Anwesenheit für Alarmanlage mit Homekit schalten

Hallo zusammen,

ich würde gerne von ioBroker zu HA wechseln. Allerdings gibt es noch eine sache die mich abhält. Evtl. habt ihr eine Idee.

Ich habe in ioBroker ein Objekt “Anwesenheit” das über homekit von Apple die Anwesenheit schaltet.

Erste Person kommt nachhause: Objekt wird “true”, HomematicIP Alarmanlage wird deaktiviert.
Letzte Person verlässt das haus: Objekt wird “false”, HomematicIP Alarmanlage wird aktiviert.

Apple schaltet das Objekt also auf true bei anwesend und false bei abwesend. Über Blockly wird dann der Alarmbefehl an HomematicIP gesendet.

Bei apple ist ja das Problem, dass man jedes mal bestätigen muss wenn der Status von Alarmanlagen verändert wird. Das fällt mit meiner Methode weg.

Seht ihr einen Weg das so in HA umzusetzen?

Bin noch relativ neu was HA angeht.

LG Tim

Herzlich Willkommen im Forum.

Hast du das hier schon gelesen?

Evtl. beantwortet das deine Fragen schon.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum…
Du brauchst die oben genannten Dinge (Anwesenheit Erkennung, usw.) nicht über HomeKit laufen zu lassen sondern direkt über Home Assistant in HomeKit wird der Status angezeigt / gemeldet und Du kannst auch manuell es bedienen auch mit Siri (musst Du aber nicht) So habe ich es bei mir. Gruß

Habe in der Zwischenzeit schon die “Helfer” gefunden. Das funktioniert auch. Allerdings habe ich ne starke Verzögerung was das Schalten von Geräten in Homekit angeht. Wenn ich in homekit z.B. einen Schalter auf “an” schalte, dauert es locker 30 Sekunden bis der Befehl ausgeführt wird. Gibt’s da auch ne Lösung für? Das ist so ja nicht sinn der Sache…

Kenne mich mit Homekit nicht aus. Da findet sich bestimmt noch jemand, der das auch nutzt.

Hi Tim,
ich kenne Homekit nicht, sondern habe mir in HA in der configuration.yaml einen Sensor angelegt, der ‘on’ ist, wenn eines unserer Handy’s im WLan der Fritzbox angemeldet ist:

  - binary_sensor:
    # Dieser Sensor ist an, wenn jemand zu Hause ist
       - name: Ist jemand zuhause
         unique_id: "isAnyoneAtHome" 
         state: >
           {{ is_state('device_tracker.galaxy_s20_fe_5g', 'home')
              or is_state('device_tracker.SM-G781B-Thomas', 'home') }}

Diesen Sensor kannst du dann einfach in einer Automation abfragen: Ist_jemand_zuhause=off, dann schalte xy ein. Ich habe dabei alle möglichen Geräte unterschiedlicher Hersteller eingebunden, die ich komplett über HA steuere.
Die erforderlichen Handy’s sind über die Fritzbox Integration in HA zu finden.

Nabend!

Ich nutze alarmo als Alarmanlage. Diese übergebe ich dann in HomeKit. Die Anwesenheit unserer 3 Handys schalte ich dann mit einer automation in Home Assistant. Wenn keines der Handys mehr anwesend ist, schaltet Alarmo dann scharf. Bei Ankunft des 1. Handys unscharf.

Ich nutze hier die Nabucasa-Cloud. Das klappt problemlos. Ich habe auch vorher den iobroker genutzt. Dort hatte ich ne Alarmanlage über Yahka gebastelt in stundenlanger Blockly-Arbeit.

Alarmo hatte ich dann in einer guten Stunde so am laufen, wie ich mir das vorstelle. Absolut genial.

Viele Grüße