Anfängerfragen REST Anbindung TFA.me

Hallo Torsten,

vielen dank, jetzt funktioniert es.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Sehr gut zu wissen. Gibt es für Anfänger vielelicht irgendwo eine Anleitung, was zu tun ist, um diesen Code in Homeassistant zu nutzen?

@jwartenb freut mich! Gern geschehen. Über dein :heart: würde ich mich freuen.

@JeKie im HA den Editor installieren. Dann
/homeassistant/configuration.yaml
Öffnen. Dort den Code einfügen. Im Code deinen api Key aus TFA.me kopieren und einfügen. Die ID der gewünschten Sensoren an der korrekten Stelle einfügen. Restart homeassistant und dann die Sensoren im dahboard einfügen.

Schöner finde ich jedoch, den Samba Server zu installieren und die Datei von meinem Desktop Rechner zu editieren.

1 „Gefällt mir“

bis hierhin vielen Danke, ich sehe, ich habe noch viel zu lernen…Kurze Nachfrage: Die Namen der Sensoren sind die Namen, wie sie auf der Webseite erscheinen oder die ID’s von der Webseite oder? Was ist ggf. unter payload: ‘[“SID”]’ einzutragen? oder was ist die “korrekte Stelle?

Hallo Jens,

die Namen kannst du vergeben wie du möchtest (name: “dein Name”).

In payload ist die Geräte-ID einzutragen, die in der tfa.me Weboberfläche in der Übersicht angezeigt wird. Über diese ID wird das einzelne Gerät identifiziert.

Den API Key bekommst du im Portal in den Einstellungen für deinen Accout (oben rechts), dann Kontoeinstellungen, dann erweiterte Einstellungen.

Zum Aufbau:

für jedes Gerät gibt es einen Eintrag “- resource”. Der API-Key bleibt immer gleich, nur payload und “- name” sind anzupassen.

Unter “template:” werden dann für jedes Gerät die Sensoren beschrieben.

Das einfachste wird sein, du kopierst dir die Einträge für Basis und template und ersetzt dann die Bezeichnungen aus dem Code (Basis –> DeineBezeichnung, basis –> deinebezeichnung) - Groß- / Kleinschreibung beim Ersetzen beachten.

Meine Empfelungen:

Installiere einen Editor der das yaml Dateiformat beherrscht (wg. Syntaxhervorhebung). Keine Empfehlung von mir, denn ich nutze den vi / gvim (den will keiner haben :wink: ).

Halte dich sklavisch an die Formatierung im Beispielcode. yaml ist da extrem empfindlich.

Nach Änderungen in der configuration.yaml im HA unter Einstellungen / Entwicklerwerkzeuge / YAML die Konfiguration prüfen und wenn OK neu starten.

Unter Entwicklerwerkzeuge / Zustände kannst du nach den neuen Sensoren suchen und prüfen ob plausible Werte angezeigt werden.

Wenn es nicht auf Anhieb funktioniert und du Korrekturen vornehmen musst, können ungültige Sensoren erscheinen. Dann empfiehlt sich ein kompletter Neustart des Systems.

Viel Erfolg
Jochen

2 „Gefällt mir“

Hallo Ich dachte, ich hätte es, muss jetzt aber doch noch mal nachfragen:

1. Luftfeuchtigkeit Basis funktioniert
  2. Den Sensor für Temperatur Basis gibt es bei mir scheibar nicht (im Dropdown finde ich nichts mit TFA und Temperartur Basis)
  3. Beide Sensoren Außenfühler melden “unerreichbar” zurück, obwohl ich sie im Internet sehe…
    Was kann an meiner config.yaml noch falsch sein? (Payload und api-key sind natürlich gefüllt…)
rest:
  - resource: "https://go.tfa.me/api/p/v1/currentMeasurements"
    method: POST
    headers:
      accept: "application/json"
      x-api-key: ""
      Content-Type: "application/json"
    payload: '\[""\]'
    scan_interval: 300
    sensor:
      - name: "TFA Rohdaten Basis"
        value_template: "{{ value_json.devices\[0\].measurement.timestamp }}"
        json_attributes_path: "$.devices\[0\].measurement"
        json_attributes:
          - sensorValues
          - lowBattery
          - timestamp
  - resource: "https://go.tfa.me/api/p/v1/currentMeasurements"
    method: POST
    headers:
      accept: "application/json"
      x-api-key: ""
      Content-Type: "application/json"
    payload: '\[""\]'
    scan_interval: 300
    sensor:
      - name: "TFA Aussenfuhler"
        value_template: "{{ value_json.devices\[0\].measurement.timestamp }}"
        json_attributes_path: "$.devices\[0\].measurement"
        json_attributes:
          - sensorValues
          - lowBattery
          - timestamp

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Hallo,

wenn dein Code vollständig ist, dann fehlt der komplette “template:”-Abschnitt (im Beispiel oben mal nach unten rollen).

Viele Grüße
Jochen

1 „Gefällt mir“

sorry, nein, das war leider ein Kopierfehler…und nachdem ich die Bezeichungen im template Abschnitt vereinheitlich hatte, läuft auch alles: Vielen Dank für die Unterstützung, tolle Gemeinschaft hier!

Hallo Felix,

Bin auch sehr an einer lokalen Lösung für HA interessiert.

Gibt es eine Möglichkeit automatisch informiert zu werden wenn

die Lösung verfügbar ist?

1 „Gefällt mir“

Hallo
Um informiert zu werden, einfach den Beobachten-Button drücken..dank Torte und Jochen funktioniert es!

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community,

wir sind auf weitere Schwierigkeiten gestoßen und es sieht leider nicht nach einer schnellen Lösung aus.

Wir halte euch auf dem Laufenden - sorry für die schlechten Nachrichten.

Hallo Torte,

auch von mir herzlichen Dank!

• Wetterstation gestern geliefert bekommen und in Betrieb genommen.
  • auf TFA.me festgestellt es gibt ne API.
  • im Internet nach HA Anbindung gesucht.
  • heute implementiert und hat sofort funktioniert!

Grüße

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo Felix,

dann drücke ich mal die Daumen.

Wenn Ihr eh noch länger braucht hätte ich da noch einen Feature-Request :wink:

Ich hab die Wetterstation für den Wohnwagen als Teil meines smart(mobile)home gekauft.

Der Standort für die Wettervorhersage der Wetterstation ändert sich also mehrmals im Jahr.

Mir ist klar das dieser Andwendungsfall extrem selten vorkommen wird.

Falls Ihr also zuuuuufällig den Set-Location Prozess irgendwie mit anfasst, denkt an mich! :rofl:

Freut mich! Danke für das Feedback!

Hi Oliwae,

das ist tatsächlich eine eher speziellere Anwendung aber ich behalte es mal im Hinterkopf! :slight_smile:

Grüße Felix

Hallo zusammen,

da sich die offizielle Integration immer weiter verschiebt haben wir beschlossen eine Vorab Version über den HACS Store bereit zu stellen. :slightly_smiling_face:
Da es eine Vorabversion ist, kann es noch zu fehlern kommen - wir freuen uns über euer Feedback und Anregungen.

Hier der Link zu dem HACS Repository: GitHub - DrMatthiasBlaschke/tfa_me_for_hacs: Pre-release and beta versions of the TFA.me integration (installable via HACS) · GitHub

Das ist eine gute Idee!

Allerdings habe ich direkt Probleme mit dem Setup nach der Installation.

Es ist die Station-ID oder die IP-Adresse anzugeben.

Für folgende eingaben erhalte ich immer “Invalid IP or Station ID.“

• IP-Adresse (mit und ohne .local)
  • Station-ID (mit und ohne “-”)
  • mDNS Name (Station Id mit und ohne “-”)

Ping im lokalen Netzwerk funktioniert.

Meine Station ist ein ID-01.

bei mir auch, auch die “statische” IP funzt net…

Guten Tag Zusammen,

anbei ein paar Infos zur TFA.me Integration:

1) Wichtig: Es muss auf der Station die neueste Firmware 6.1135 installiert sein.
Die aktuelle Version wird auf dem Display angezeigt, indem 5 Sekunden lang die “+” Taste gedrückt wird. Es wird dann hintereinander angezeigt:
“WIFI0006
“WIFIFW1035

sowie die IP der Station z.B.:
“IP 192.168.1.42”

Sofern die Version älter ist, bitte ein Upgrade durchführen.

2) Die Home Assistant Funktionalität aktivieren (die ist per default aus)

• Über die IP und Browser in die Netzwerkeinstellungen gehen
    “IP/netcfg” → “192.168.1.42/netcfg”

• Die lokale API aktivieren “Local API: Yes” setzen und “Submit” drücken.

Damit ist die HA-Funktionalität der Station aktiviert.

3) Integration installieren
Die Integration verfügt über eine sog. ZeroConf-Funktion, d.h. sie sendet mDNS-Nachrichten ins LAN. Diese sollte HA erkennen und die Integration direkt anzeigen und zur Installation anbieten.

Falls nichts angezeigt wird, kann man auch einfach:

• die IP angeben “192.168.1.42” oder wahlweise
  • die ID im Format “XXX-XXX-XXX” → “012-345-678”

(Eingabe ohne die Anführungszeichen)

4) Die HA-Funktion der Station verfügt über ein kleines HA-Menu, erreichbar über

“IP/ha_menu” → “192.168.1.42/ha_menu”

Dort findet sich die Tabelle mit Messwerten (zur Kontrolle) und ein paar weitere Infos & Einstellungen.

5) Anmerkungen:

Das Webinterface/die API der Station ist entweder über die IP oder den mDNS-Namen erreichbar.

DHCP-IP:

• Vorteil: Wird meist bessser gefunden und ist schneller im Zugriff
  • Nachteil: Wenn DHCP verwendet wird, kann sich diese ändern, dann findet sie HA nicht mehr

mDNS-Name: Formatt “tfa-me-xxx-xxx-xxx.local” → “tfa-me-012-345-678.local”
(“xxx-xxx-xxx” ist die Seriennummer/ID der Station)

• Vorteil: Der Name ist immer gleich auch wenn sich die DHCP-IP ändern sollte
  • Nachteil: Der Verbindungsaufbau dauert meist länger und manchmal funktioniert die Namesauflösung gar nicht (Firewall, Routing-Probleme, etc.)

Statische-IP:
Man kann der Station auch ein feste/statische IP geben, dann wird DHCP nicht verwendet.
Vorteil: die IP ändert sich nicht
Nachteil: Stellt man was Falsches ein, z.B. eine IP die es im Netzwerk schon gibt, gibt es Netzwerkprobleme oder man sperrt sich komplett aus der Station aus. In dem Fall hilft dann nur ein Factory-Reset.

Falls es Fragen gibt bitte einfach hier posten.

Ich wünsche viel Spass beim Testen!

1 „Gefällt mir“