Ich bin Anfänger in YAML und die Syntax ist schon etwas gruselig für mich
Ich möchte ein Gerät via REST abfragen und dessen zurückgelieferten Werte als Sensoren nutzen. Folgenden Response bekomme ich:
Generell habe ich eine Ahnung wie ich das machen muss, jedoch scheitere ich an der Key/value Liste “values”. Wie extrahiere ich das mit value_json? Es fehlt ein Index jedoch fehlt mir die Syntax dazu. Vielleicht: json_value[0].values[0].obis und json_value[0].values[0].value für die ersten beiden Key/value paare in der Liste
Bisher: ( timestamp als sensor zählt bis 10 sec, anstatt das Datum alle 10 sec anzuzeigen, ist mir aber nicht wichtig )
EDIT:
Wenn Du nicht die arrays über den index abfragen willst, sondern die zugehörigen Werte für z.B "1.7.0" ausgeben willst, dann kannst Du es auch so machen.
{{ value_json['values']
| selectattr('obis', 'equalto', '1.7.0')
| map(attribute='value')
| list
| first | int(0)
}}
Jetzt noch nach int casten, default value auf 0 und durch 1000 teilen. Magst du mir dafür noch mal die Syntax nennen?
Ehrlich: In C programmieren ist ein Kinderspiel dagegen. ~30 keywords und los. Wahrscheinlich bin ich aber einfach zu alt für YAML. Sowieso: alles was nicht mit vi an einem VT100 Terminal editierbar ist, ist Teufelswerk
Krass danke!
Also wenn es endlich mal möglich wäre Bier via Mail zu verschicken würdest du jetzt eine Kiste lecker Flens im Postkasten finden.!
Suuuper vielen Danke!