Anfängerfragen REST Anbindung TFA.me

Zu Punkt 1: bei mir wird für WIFI und Firmware 0005 angezeigt. Also offensichtlich eine alte Version.

Frage: wie mache in ein Upgrade. Weder die Anleitung noch Google (sollte automatisch …) haben mir eine Antwort geliefert.

Claude weiß es auch nicht: Frage n den Entwickler: „Mein Gateway läuft auf SW Version V5 Build 1098. Auf der /netcfg-Seite gibt es kein Local API-Feld. Wie kann ich das Firmware-Update auf V6 Build 1135 anstoßen? Passiert das automatisch oder muss ich etwas tun?" Gruß Jens

Oh, steht das nirgends? OK, kein Problem.

• Gehen Sie auf TFA.me Portal | go.tfa.me by TFA Dostmann
  • Tragen Sie dort die 9-stellige Geräte-ID ein und tippen auf “Search for device”
  • Ihr Gerät sollte dann auftauchen und Webseite anzeigen, dass es ein Update gibt
  • Der Anleitung folgen und das Update durchführen
  • Dann nochmal die Schritte wie oben erwähnt durchführen

Die Installation hat nach dem FW-Update funktioniert.

Momentan sehe ich allerdings nur 2 von 4 Geräten (in HA und in den Network-Settings im HA-Menü).

Ich schaue morgen nochmal.

Fein, freut mich zu hören.
Ggf. ist die HA-Tabelle noch auf max. 2 Einträge gestellt.

• Bitte mal “IP/ha_menu“ aufrufen
  • Menü 4 “All Settings“ wählen
  • Über Resize HA table: die gewünschte Anzahl an Einträgen(Sensoren) eingeben und “Resize“ drücken
  • Ein wenig warten bis die Tabelle neu aufgebaut ist. Das sollte nach 5 Minuten der Fall sein. Ausnahme ist der Regensensor, der sendet nur alle zwei Stunden, wenn es nicht regnet. Das kann dann etwas dauern.

Kleiner Hinweis: Die Tabelle nur so gross wie nötig wählen, dass spart Speicher im Gerät.

Das funktioniert bei mir leider nicht.

Unter IP/ha_menu erscheint die gleiche Tabelle wie beim Aufruf unter Network Settings / Home Assistant (IP/ha_menu?adv=0). Ein Menü oder eine Auswahl erscheint da nicht.

Nachtrag: auf dem ID-01 wird mir als FW 006. angezeigt. Ein erneutes FW-Update über das Portal bringt die Meldung FW aktuell.

Das ist ja seltsam.

- Könnten Sie mir bitte einen Snapshot von der Seite im Webbrowser senden?

• Welchen Browser verwenden Sie ?
  • Bitte versuchen Sie mal die HA-Settings Seite direkt aufzurufen: “IP/ha_set”

Firefox neuester Version:

Ha_set funktioniert, aber mal abgesehen davon das das Feld kaum leserlich klein ist, ändert der Eintrag auf “4” (Innen- und Außenstation) nichts an der Tabelle unter ha_menu.

Erfolg: man muss dem System wohl nur etwas Zeit geben, beide Sensoren sind in HA, wobei die Identifiationsnummer nicht funktioniert hat bei mir, aber die IP. Das Layout von ha_menu sollte nochmal angepaßt werden…die Spalte tsr sollte Einheiten bekommen, sonst sind sie einfach “senseless”

Der Aufbau der Tabelle dauert etwas: Die Sensoren senden entweder jede Minute, alle 5 Minuten oder wie bei Regen alle 2 Stunden. Das kann daher etwas dauern bis alles sichtbar ist.

Und Sie haben recht: Die Optik der Webseiten ist noch nicht so toll. Das verbessern wir auch jeden Fall noch, auch die Erklärungen dazu:

• Received: UTC Zeitstempel in Sekunden
  • t.s.r.: Zeit seit dem der Sensor das letzte mal empfangen wurde (auch in Sekunden)

Bei mir genauso, Firefox neueste Version. Allerdings finde ich die Größe / Auflösung OK.

Mit MS edge ist das Menü auf der linken Seite vorhanden.

Nachtrag: das Menü ist vorhanden, allerdings soweit unten, dass es nicht sichtbar ist. Erst nach herunterscrollen.