Alexa Sprachausgabe bei Neustart

Hallo an Alle

Ich habe einige Automationen die mir im Haus auf dem Alexa Geräten sagen das zum Beispiel der NAS Server Startet oder die Waschmaschine fertig ist ! Diese Ansagen kommen auch leider bei jedem Neustart. Das möchte ich nicht habe versucht bei ( und wenn )
Den Sensor.uptime mit reinzunehmen das wenn Homeassistant start unter 3 min liegt die Automation nicht gestartet wird. Hat jemand von euch auch dieses Problem gehabt und es bereits behoben oder hat eine Hilfestellung für mich.

Wünsche allen einen Schönen Sonntag und vielen Dank

Moin

Ich benutze zwar nicht Alexa sondern Google Home für die Sprachsteuerung und -ausgabe bei HA, aber welchen Neustart meinst Du denn genau? Wenn der HA Host und/oder HA neu gestartet wird oder was?

Worauf besieht sich der im Screenshot zu sehende Auslöser mit "Sobald PW Netzwerk Leistung für 5 Sekunden über 8 ist."? Auf den Stromverbrauch des NAS, oder ggf. den LAN-Traffic, oder was?

Und - wenn ich ehrlich bin: Diesen Sensor.uptime “Wenn Time von Uptime unter 5 ist” kann ich im Zusammenhang mit dem “start unter 3 min liegt” auch nicht so ganz nachvollziehen.

Vielleicht geht es ja auch nur mir so, :slightly_smiling_face: aber vielleicht beschreibst Du hier noch einmal etwas genauer/klarer was jetzt das Problem ist und postest dann hier mal Deinen yaml-Code per
Forum_Code
z.B. für die Automation mit der Waschmaschine und was dann wie passiert, oder eben wann und wie auch nicht. Aus Deiner bisherigen Beschreibung und dem Screenshot, werde ich irgendwie “nicht schlau”. :laughing:

VG Jim

Hallo das NAS hat beim Start ein Verbrauch von 9 Watt also die Automation ist wie folgt

‚Alexa Starte den Server‘ dieser Befehl sendet ein WOL Befehl an das NAS

Das NAS Startet….

Die Steckdose am NAS misst ein Stromverbrauch von über 8 Watt und löst die Automation aus

Und jedesmal wenn Proxmox ein Backup macht, dann Stopt Proxmox die VM (Homeassistant) macht ein Backup und Startet die VM ( Homeassistant). Und bei diesem Neustart führt Homeassistant die Automation aus, da ja immernoch die 9 Watt an der Steckdose vom NAS Anliegen.

Ich möchte das die Automation prüft ob Homeassistant grade einen Neustart hatte, und deswegen die Automation nicht ausführen sollte.

ALSO ist Homeassistant länger als 5 min online darf die Automation ausgeführt werden.
Ist Homeassistant kürzer als 5 min online sollte die Automation von einem Neustart ausgehen und diese Automation nicht ausführen

Mit freundlichen Grüßen

Mein Steckdosen fangen alle mit PW an und dann kommt der Name was dranhängt deswegen PW Netzwerk :wink:

Nachtrag:

alias: Alexa = Info NAS Start
description: ""
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.pw_netzwerk_power
    above: 8
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.uptime
    attribute: time
    below: 5
actions:
  - action: notify.alexa_media_echo_studio_wohnzimmer
    metadata: {}
    data:
      message: Network Attached Storage Server Startet. Bitte Warten
  - action: notify.alexa_media_echo_dot_badezimmer
    data:
  - if:
      - condition: time
        before: "20:00:00"
        after: "08:00:00"
    then:
      - action: notify.alexa_media_echo_plus_schlafzimmer
        data:
    data:
    enabled: false
  - action: notify.alexa_media_echo_show_kuche
    data:
  - action: notify.mobile_app_iphone16
    data:
      message: Network Attached Storage Server Startet Bitte Warten
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - action: notify.alexa_media_echo_studio_wohnzimmer
    data:
      message: "Network Attached Storage Server Start. Abgeschlossen und Betriebsbereit "
    data:
      message: "Network Attached Storage Server Start. Abgeschlossen und Betriebsbereit "
    data:
    enabled: false
  - if:
      - condition: time
        before: "20:00:00"
        after: "08:00:00"
    then:
      - action: notify.alexa_media_echo_plus_schlafzimmer
        data:
            Network Attached Storage Server Start. Abgeschlossen und
            Betriebsbereit 
  - action: notify.mobile_app_iphone16
    data:
      message: "Network Attached Storage Server Start Abgeschlossen und Betriebsbereit "
mode: single

:crayon:by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Das Problem nach einem Home Assistant Neustart ist, das die Sensor Werte kurz nicht verfügbar sind, bis sie sich aktualisieren. Bei Einen Zustand Auslöser wäre die Lösung sowohl zu wie auch von anzugeben. Bei einem numerischen Auslöser, funktioniert das leider nicht.

Du kannst aber als zusätzliche Bedingung die Online Zeit von Home Assistant verwenden.

Als Bsp: Home Assistant online länger als 60 Sekunden:

conditions:
  - condition: template
    value_template: "{{ (as_timestamp(now()) - as_timestamp(states('sensor.uptime'))) > 60 }}"

Den uptime Sensor bekommst Du über die Uptime Integration.

Gruß Osorkon