Ich verwende Alarmo, die Alarmauslösungen zB durch Öffnen einer Tür werden mir aufs Handy geschickt. Das gleicht einem stillen Alarm, aber ich schau ja nicht immer aufs Handy - also ziemlich wertlos.
Jetzt dachte ich an eine Sirene, evtl. via Zigbee, die zuverlässig auslöst und laut genug ist, um einen Einbrecher abzuschrecken.
Zu Frage 1: Schon mal im Forum einfach nach Sirene gesucht? Solche - in dem Fall Tuya OEM - Sirenen und Ähnliche gibt es ja bereits seit Jahren auf dem Markt. Ich nutze z.B. gar keine externe oder zusätzliche Sirene, sondern meine Nest Hubs spielen dann einfach eine Alarm-Sound *.wav Datei ab. Die kann ich dann z.B. auch so laut oder leise abspielen lassen wie ich lustig bin.
Zu Frage 2: Die Frage verstehe ich nicht, weil:
Und
Welchen Alarm meinst Du denn und Du kannst Dir über die HA Benachrichtigung-Funktion doch alles Mögliche auf’s Handy (oder sonst wo hin) senden lassen.
Danke!
Nach “Sirene” hab ich gesucht, aber das hat meine Frage nicht beantwortet.
Ich bekomme einfach eine “notification” im Fall eines Alarms. Aber das übersieht man definitiv.
Besser wäre eben ein Anruf oder ein akustischer Alarm.
Du kannst es ja entsprechend anders einstellen, wenn Du das möchtest. Oder Du lässt Dich über eine API automatisiert anrufen… Oder doch die Sirene… Oder was auch immer…
Ich verwende dafür 3 Stück der Tuya Sirene (Tuya ZA03 control via MQTT | Zigbee2MQTT). Hab die günstig bei Aliexpress bekommen und hab einfach mal zum testen bestellt. Hatte keine grosse Erwartungen bei dem Preis, aber wurde nicht enttäuscht.
Die sind schon recht laut, auf jeder Etage im Haus ist eine vorhanden. Einbinden in zb2mqtt absolut problemlos. Wenn alle 3 gleichzeitig loslegen und entsprechend das Licht gesteuert wird, dann wäre ich als Einbrecher ziemlich sicher schnell weg.
Dann schaue Die mal Pushover an. Kannst auch kritische Benachrichtigungen versenden und kannst das so einstellen, das der Empfang auch quittiert werden muss.
Mit “Repeat” kann man die Wiederholung in Minuten eingeben, aber das hilft mir nicht. Ich möchte ja einen Alarm mehrmals hintereinander abspielen lassen. @Osorkon Du weißt aber auch alles! Wäre ich nicht draufgekommen, weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll
Ich habe die hier im Einsatz. Die hängt bei mir auf der Terasse. Und die hörst du du definitv im ganzen Haus und im halben Dorf, die macht einen Riesenlärm mit ganz “dreckigen” Tönen. Die Dauer des Alarmtons kannst du einstellen.Gibt es mit Zigbee und W-Lan.