Alarmo Sirene und Alarmauslösung?

Hi!

Ich verwende Alarmo, die Alarmauslösungen zB durch Öffnen einer Tür werden mir aufs Handy geschickt. Das gleicht einem stillen Alarm, aber ich schau ja nicht immer aufs Handy - also ziemlich wertlos.

Jetzt dachte ich an eine Sirene, evtl. via Zigbee, die zuverlässig auslöst und laut genug ist, um einen Einbrecher abzuschrecken.

Solche hier sind angeblich nicht besonders laut:

https://www.amazon.de/Alarm】Drahtloser-Haussicherheit-Hausautomation-App-Steuerung-Stroboskop-Blitzalarm-Sirene/dp/B0CQP3F8LZ?th=1

Was würdet ihr mir empfehlen?
Und wie bringe ich einen Alarm aufs Handy? Am besten wäre ja, wenn ein Telefonanruf getätigt werden würde.

Danke!

Zu Frage 1: Schon mal im Forum einfach nach Sirene gesucht? :wink: Solche - in dem Fall Tuya OEM - Sirenen und Ähnliche gibt es ja bereits seit Jahren auf dem Markt. Ich nutze z.B. gar keine externe oder zusätzliche Sirene, sondern meine Nest Hubs spielen dann einfach eine Alarm-Sound *.wav Datei ab. Die kann ich dann z.B. auch so laut oder leise abspielen lassen wie ich lustig bin. :slightly_smiling_face:

Zu Frage 2: Die Frage verstehe ich nicht, weil:

Und

Welchen Alarm meinst Du denn und Du kannst Dir über die HA Benachrichtigung-Funktion doch alles Mögliche auf’s Handy (oder sonst wo hin) senden lassen.

VG Jim

Danke!
Nach “Sirene” hab ich gesucht, aber das hat meine Frage nicht beantwortet.
Ich bekomme einfach eine “notification” im Fall eines Alarms. Aber das übersieht man definitiv.
Besser wäre eben ein Anruf oder ein akustischer Alarm.

:thinking:

Und ein Anruf verschreckt Einbrecher? :face_with_raised_eyebrow:

Du kannst bei der Benachrichtigung angeben, dass es den Ruhe / Stumm Modus überschreiben und trotzdem klingeln soll.

1 „Gefällt mir“

Nein, ein Anruf verschreckt den Einbrecher nicht - aber ich bekomme den Anruf aufs Handy.

Die Notification macht ja nur einmal kurz “ping” und zeigt die Meldung auf dem Display an. Da klingelt bei mir nix.

Du kannst es ja entsprechend anders einstellen, wenn Du das möchtest. :wink: Oder Du lässt Dich über eine API automatisiert anrufen… Oder doch die Sirene… Oder was auch immer…

Die kritischen Benachrichtigungen, kennst Du bereits?

https://companion.home-assistant.io/docs/notifications/critical-notifications

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ich verwende dafür 3 Stück der Tuya Sirene (Tuya ZA03 control via MQTT | Zigbee2MQTT). Hab die günstig bei Aliexpress bekommen und hab einfach mal zum testen bestellt. Hatte keine grosse Erwartungen bei dem Preis, aber wurde nicht enttäuscht.

Die sind schon recht laut, auf jeder Etage im Haus ist eine vorhanden. Einbinden in zb2mqtt absolut problemlos. Wenn alle 3 gleichzeitig loslegen und entsprechend das Licht gesteuert wird, dann wäre ich als Einbrecher ziemlich sicher schnell weg. :person_running:t2::man_running:t2:

Danke für die Tipps!
@LogLux Die schau ich mir mal an.

@Osorkon Ha, das kannte ich noch nicht! Vielen Dank!

service: notify.mobile_app_iphone15_elmar
data:
  message: "Der Alarm wurde ausgelöst! Ursache: {{open_sensors|lang=de}}."
  title: ALARM
  data:
    push:
      sound:
        name: default
        critical: 1
        volume: 1

Das spielt mir aber nur einmal einen lauten Ton ab. Besser wärs, wenn es mehrmals “klingeln” würde.

Kannst ja ein Repeat verwenden oder mehrmals die Aktion abfeuern.

1 „Gefällt mir“

Dann schaue Die mal Pushover an. Kannst auch kritische Benachrichtigungen versenden und kannst das so einstellen, das der Empfang auch quittiert werden muss.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Mit “Repeat” kann man die Wiederholung in Minuten eingeben, aber das hilft mir nicht. Ich möchte ja einen Alarm mehrmals hintereinander abspielen lassen.
@Osorkon Du weißt aber auch alles! Wäre ich nicht draufgekommen, weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll :upside_down_face:

Mit Repeat kann man auch einen Count angeben, wie oft wiederholt werden soll.

Ich habe die hier im Einsatz. Die hängt bei mir auf der Terasse. Und die hörst du du definitv im ganzen Haus und im halben Dorf, die macht einen Riesenlärm mit ganz “dreckigen” Tönen. Die Dauer des Alarmtons kannst du einstellen.Gibt es mit Zigbee und W-Lan.

2 „Gefällt mir“

Hättest du bitte einen code für mich?

In den diversen Dokumentationen findet sich zB nur:
repeat: 3

Und da weiß ich nicht einmal, wohin das soll…

Hier mein derzeitiger Code:

data:
  data:
    push:
      sound:

Sowas in der Art:

actions:
  - repeat:
      count: 3
      sequence:
        - action: notify.mobile_app_iphone15_elmar
          data:
            data:
              push:
                sound:

Den Code lässt mir Alarmo nicht speichern.

Muss wohl immer mit “service: notify…” beginnen.

Aber das hier mag er auch nicht:

data:
  - repeat:
    while:
      - condition: state
        entity_id: alarm_control_panel.alarmo
        state: "armed_away" 
  data:
    push:
      sound:

Ich hatte auch eigentlich an eine Automation gedacht. Wenn Alarm ausgelöst, dann …

1 „Gefällt mir“

Hmm ja, aber dann wäre die Integration “Alarmo” überflüssig. Das ist ja quasi die Automation.

Nein, weil Du darüber ja alarm und co steuerst. Aber natürlich kannst Du es auch selber bauen.