Aktion immer wiederholen bis Bedingung erfüllt

Bitte steinigt mich nicht, bin absoluter Neuling und habe gesucht und nicht das passende gefunden .

Folgendes Problem:

Habe eine Automation,

• Ausführung bei Sonnenuntergang + 10 min
  • Bedingung ein von zwei Handy’s ist zu Hause
  • dann Licht an

läuf an sich sehr gut, aber wie bekomme ich es hin, wenn ich zum Sonnenuntergang +10 min nicht zu Hause bin, dass weiter abgefragt wird, ob ein Handy zu Hause ist und dann das Licht eingeschaltet wird.

alias: Lichterketten an
description: ""
triggers:
  - trigger: sun
    event: sunset
    offset: "00:10:00"
conditions:
  - condition: device
    device_id: d5ee741ed88c173192552605167f849a
    domain: device_tracker
    entity_id: f388cc7c78cb5fac8432c710486a2bea
    type: is_home
  - condition: or
    conditions:
      - condition: device
        device_id: ce546616c97985c9dee52187a45d9f3b
        domain: device_tracker
        entity_id: 586fd5e520c503b42674aa82746d4cb0
        type: is_home
actions:
  - type: turn_on
    device_id: 922e9d3cd1ad6702f2f4f8548afc2aef
    entity_id: 2152865caa09caad1f21436f7235f31b
    domain: switch
  - type: turn_on
    device_id: 9aedecca8207a5c113aec795d94533bd
    entity_id: 7603583a5be8742fb66cc16606acc795
    domain: switch
mode: single

Danke für die Hilfe

Andreas

Vielleicht Trigger und Condition umdrehen: wenn Handy oder Handy Gruppe von AUS zu AN und als Bedingung 10 min Sonnenuntergang, dann Licht an

Edit
Dann würde aber wenn beide Handies bereits an und Sonne untergeht, Licht ausbleiben. Man müßte also nicht drehen sondern zusätzlich Handy Statuswechsel als Auslöser und Sonnenuntergang als Bedingung.

Edit2:
Ein Tipp: Du wirst noch einige Automatisationen etc. haben, die von dem Status eines, mehrerer, aller Handies im Haushalt abhängen. Wenn Du unter Einstellungen → Personen Handies zuordnest und/oder über eine separate Automatisation entsprechende Helfer automatisiert setzt, dann mußt Du nicht in jeder Automatisation den direkten Handy Status abrufen. Stell Dir nur vor, wenn ein neues Handy kommt. Dann brauchst Du das nur an einer Stelle ändern.

@Bacardi

zu Edit 2, wie gesagt, ich bin noch ganz am Anfang habe erst vor ein paar Tagen den “alten” Pi 4 aktiviert. also muss ich für mich erst einmal Grundlagen schaffen.

Ich hatte gedacht ich kann mein Problem lösen,

Sonne untergegangen Handy nicht zu Hause dann 5 min warten, Abfrage Handy zu Hause dann Licht an, sonst 5 min warten dann Abfrage usw. und das ganze bis 23:00 Uhr

Andreas

Der Trigger ist dann “Handy zu Hause” und die Bedingung ist “nach Sonnenuntergang” und vor 23 Uhr.

So habe es jetzt mal so eingerichtet, mal sehen was heute Abend passiert, aber ich habe jetzt überlegt, ich schalte ja das Licht durch eine Aktion auch wieder aus (TV) wenn ich nun angenommen um 22:00 Uhr den TV aus mache, geht ja auch das Licht aus. Geht es dann nicht wieder an weil es ja noch nicht 23:00Uhr ist, also dürfte “Licht an ja nur 1 mal laufen, wie stelle ich das ein?

Andreas

Licht geht nur 1x an, wenn du von außerhalb in die Zone kommst.

So habe es gestern Abend ausprobiert,

• wenn Handy Home Bereich betritt
  • nach Sonnenuntergang vor 23:00 Uhr
  • mache Licht an

ich war zu Hause und es passierte gar nichts, allso bleibe ich bei meiner alten Variante und mache wenn notwendig das Licht selbst an..

Andreas

Es geht nicht, wenn du schon zu Hause bist. Nur wenn du nach Hause kommst.

Sonst musst du als Trigger noch den Sonnenuntergang mit rein nehmen und bei den Bedingungen noch, dass du zu Hause bist.

Danke für den Hinweiß, werde ich testen, jetzt mache ich ab Morgen erst eimal 12 Tage Urlaub :rofl: :ship::cocktail_glass: :rofl:

Andreas