Seit einiger Zeit habe ich keine Verbindung zu meinem Air- Q Luft- Analyser über die Home Assistant APP Air-q. Das hat vorher gut funktioniert.
Ich habe HA, neu gestartet , das ganze System neu gestartet, die App neu geladen. Das Gerät wird auch automatisch erkannt, beim Einrichten, Eingabe des Passworts und abschicken kommt „Verbindung fehlgeschlagen“ Über den Browser PC und über die Android APP des Handys kann ich auf das Air- Q Gerät zugreifen, mit dem bekannten Passwort. Ich habe auch das Passwort geändert, ohne Erfolg.
Ich habe vorher HA core upgedatet auf Core 2026.9.3 von 2026.8.3
und
Air-Q Firmware auf 2.2.2 von 2.2.1
Aber wie gesagt, Air-Q Zugriff läuft über Browser und Handy APP. Nur nicht aus HA mit der Air-Q Aplikation.
Ob das Problem mit den Updates zusammenhängt kann ich nicht eindeutig sagen.
Ich möchte aber nicht zurückgehen ( update) da alles andere läuft.
Das Geräte Passwort die ersten 5 Zeichen der ID auch ausprobiert.
Hatte das Passwort nicht geändert .
Update:
Habe auch das Standard Passwort : airqsetup versucht.
Mein WLAN ist auch auf dem Gerät eingetragen, wie gesagt kannn ja auch mit meinem PC und Handy zugreifen.Sind im gleichen WLAN wie auch im air-Q eingetragen.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Ja ich habe die HA air-Q APP gelöscht und neu geladen, danach hat die APP das Air-Q Gerät gefunden.Beim Anmelden und Passworteingabe dann wie beschrieben “Verbindungsproblem”
Ich habe auch das Air-Q Gerät auch neu eingerichtet, da das Gerät nach einer Anpassung nicht mehr im Netz war.