ADS konfigurieren / pyADS Kommunikation mit Twincat2 Beckhoff

Ich habe bei mir zuhause eine kleinen Beckhoff CX zum steuern verscheidener Dinge installiert. Jetzt würde ich gerne mit dem HA zur TwinCat2 Steuerung mittels ADS kommunizieren. Ich habe schon gelesen, dass dies Funktioniert aber leider noch keine richtige Anleitung oder Doku gefunden (auf deutsch! :wink: )!?
Kann mit hier jemand eine Schritt für Schritt Anleitung bzw. Quellen wo ich dies finden könnte geben?

Wie wird pyADS konfiguriert?

Ich würde mich sehr darüber freuen.

Wenn man unter “Einstellungen => Geräte& Dienste =>Integration Hinzufügen” “ADS” in das Suchfenster eingibt, dann taucht eine Beckhoff ADS Integration auf. Vieleicht kann dir dieser Link ADS - Home Assistant
und diese Integration helfen.
Ich habe leider keine private Beckhoff-Steuerung und daher unter Homeassistant keine Erfahrung damit.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Lutz!
Die Integration hat soweit funktioniert, aber HA und Twincat sprechen im Moment noch nicht miteinander.
Vielleicht liegt auch der Fehler auf der Beckhoff Seite bzw. vielleicht auch irgendwie auf beiden!?
VG Thomas

In der Arbeit verwendet unsere Software eine spezielle Router-DLL von Beckhoff, daher müssen wir auf unserer Seite nicht das ganze TwinCat auf den PC’s installieren und mir reicht diese Beckhoff-ID (IP-Adresse + zwei Zahlen) für die Kommunikation . Auf der Beckhoff-PC Seite wird allerdings eine spezielle Route/Einstellung gemacht (ich hab von den Beckhoff-Projekten auf Beckhoff-Seite keine Ahnung.) Möglicherweise liegt dort bei dir das Problem (bin im Urlaub und kann gerade nicht nachschauen für die nächsten Wochen)…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Variablen zwischen HA und Twincat 3 zu verknüpfen. Ich habe die ADS Integration am laufen, aber ich verstehe nicht wie ich in configuration.yaml die Variablen von Twincat 3 in HA zb. mit einem Schalter verknüpfe oder einen Bool Wert an Twincat schicke.
Kann mir da jemand helfen oder gibts hier neue Erkenntnisse?
Gruß Michael