Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass das ganze ESPHome-Zeug nur eine reine Bastelei ist!
Nachdem kürzlich nach dem ESP-Update meine Präsenzmelder kein Update mehr angenommen haben (Partition auf dem ESP war für den OTA-Download zu klein):
hat nach dem heutige ESP-Update meinem M5-ECHO das gleiche Schicksal ereilt (Fehlermeldung analog oben, mit dem Hinweis, zur Änderung der Partition soll der M5 über USB geflasht werden).
Gelesen, gemacht bzw. probiert, klappt aber auch nicht. Auf GitHub gab es einen Hinweis auf die “alte” Version zurück zu flashen. Jetzt zeigt der M5 kein Update mehr an, läuft aber auch nicht mehr richtig (es werden keine Spracheingaben mehr erkannt).
Ich frage mich, warum sowas vorher nicht getestet und in den Release-Notes nicht angekündigt wird. Früher habe ich immer über Windoof geschimpft, aber der ganze ESP-Quatsch ist noch viel schlimmer, da auch viel schnelllebiger.
Ich werde mich wohl in den nächsten Wochen Schritt für Schritt von dieser Bastelstube verabschieden!
Woher kommt denn deine Erkenntnis, dass es natürlich wieder nur an der “Bastelbude” ESPHOME liegen kann? Könnte es nicht auch daran liegen, dass in der jeweiligen Konfiguration ein Parameter nicht entsprechend gesetzt ist (platformio_options), wie es für das gerade von dir genutzte Gerät notwendig wäre?
Aber ja, schuld sind immer die Anderen, oder sollte man nicht eher sagen, die Dummen, die meist in ihrer Freizeit, solche Projekte, wie ESPHOME am Laufen halten!
Naja, die relative präzise Fehlermeldung:
“die Partition ist für das OTA-Update zu klein, bitte den M5 über USB flashen”
deutet für mich nicht auf einen zufälligen Fehler hin.
Bzgl. Deiner relativ patzigen Antwort, möchte ich Dir nur folgendes mitgeben:
Als Anwender habe ich den Anspruch, dass Dinge funktionieren bzw. wenn es “backward incompatibilities” gibt, diese, wie bei HA, vorher kommuniziert werden.
Ich möchte meine Geräte so nutzen, wie es vorgesehen ist und nicht vor/nach jedem Update stundenlang irgendwelche code-Schnipsel suchen und einfügen müssen.
ESPHOME ist ein Framework, das für verschiedenste Geräte und Einsatzgebiete benutzt werden kann. Ob und wie du es für deine Geräte benutzt liegt an dir.
Auch bist du dafür verantwortlich, dass der Sketch für dein Gerät entsprechend konfiguriert ist. Wenn wie in deinem verlinkten Beispiel zum Presence Sensor, die Angabe zur realen Flashgröße fehlte und eine nachfolgende ESPHOME Version nun nicht mehr geflasht werden konnte, ist das ja nicht das Problem von ESPHOME.
Aber ich will dich natürlich nicht davon abhalten ESPHOME den Rücken zu kehren, werde glücklich mit einer anderen Lösung, auch wenn ich mich da frage mit welcher!
Das sehe ich als Anwender völlig anders.
Wenn ich mit Platinen und vielen fliegenden Drähten mein eigenes Projekt/Produkt baue, dann evtl. schon, aber wenn ich aber ein fertiges Produkt
(Atom M5 Echo)
kaufe, erwarte ich ganz einfach, dass das Teil so funktioniert, wie es soll und das auch noch nach einem Update.
Das Problem an ESPHome ist m.M.n., das zu viele Leute, zu viele Dinge schnell und schlampig entwickeln und dann beim Kunden reifen lassen!
Gerade für den M5 (und auch S3) bietet man ja ein offizielles “ready-made project” zum Download als Voice Assistent für HA an.
Ist schon etwas traurig, wenn man da dann frisch flasht, bekommt den Adapt Button und anschließend funktioniert das hauseigene Projekt nicht mehr und quittiert mit einer Fehlermeldung.
Bei mir hat der Workaround mit der alten Version übrigens funktioniert
Wenn das deine Meinung ist, ok. Nur ich persönlich sehe das eben etwas anders.
Im Falle des M5 Stack ECHO kaufst du ein Produkt, welches explizit als Entwicklerboard verkauft wird und erstmal nichts mit ESPHOME direkt zu tun hat. Dann flasht du ein Projekt, welches kostenlos entwickelt und dir zur Verfügung gestellt wird. Nun gibt es mit einem ESPHOME Update ein Problem und du bezeichnest ESPHOME als “Bastelstube” und unterstellst den Entwicklern, sie würden nicht vernünftig testen.
Ich finde es immer sehr traurig, wie schnell Leute etwas “erwarten” und Dinge als z.B. “ESP-Quatsch” abstempeln, ohne vermutlich selber je an so einem Projekt mitgewirkt zu haben. Ich kann dir nur einen Rat geben, denke doch mal darüber nach dich als Beta-Tester zur Verfügung zu stellen, um den Entwicklern etwas zu helfen ihr Projekt noch besser zu machen!
Das Mikrofon wurde mit dem 2024.7.1-Update gefixt und funktioniert jetzt wieder.
Das ESP-Update auf 2024.7.*, welches wegen fehlendem Flashspeicher nicht funktioniert hat, ist jetzt auf meinem M5 drauf.
Der Tipp kam von @Thalion
Einfach den M5 mal komplett löschen, ich habe ein “leeres” ESPHome geflasht, und dann wieder mit der aktuellen “voice-assistant”-Firmware von der ESP-Page flashen und es läuft wieder - hoffentlich klappt jetzt das nächste OTA-Update wieder.