Hallo liebe Community,
Aktuell steh ich vor der nächsten Baustelle mit der Anwesenheitserkennung.
Ich habe 2 Personen angelegt, meine Freundin und mich, bei beiden habe ich die IPhone’s zum tracken hinterlegt, jedoch funktioniert dies nicht, egal wo wir uns bewegen, die Personen werden werden immer als anwesend dargestllt!
Proximität ist installiert, Homezone ist eingerichtet.
HA AP auf beiden Handys installiert. Aktuell noch kein Fernzugriff über Nabucasa oder ähnliches. Ich bin über einen Lösungsansatz sehr dankbar.
Die HA App würde ja gerne HA Deinen Standort mitteilen (wenn dort die externe Adresse hinterlegt ist), aber ohne externe Erreichbarkeit von HA wird das natürlich nix.
Das hat mit Proximity auch erstmal noch gar nix zu tun.
geht das ohne Nabu casa???
Ja, z.B. mit Wireguard.
ok ist das kostenlos? brauche bitte ein paar Infos dazu. wie man es einrichtet um dann das tracking zu nutzen
Ein bisschen Eigeninitiative solltest Du schon zeigen. Ein guter Einstiegspunkt ist sicherlich Setting up presence detection - Home Assistant
ich schau schon selbst frage im Moment nur ab ob zuhause oder nicht was aber über den ping sehr ungenau ist leider
Z.B.
also ich komme ja über die app schon auf HA von extern immer rauf nutze eine dyn dns dazu . steige auch mit dem Tutorial nicht durch warum ich mein handy nicht auf karte sehe und auch meine Frau nicht. im device Tracker ist alles drin
Ich nutze Apples Anwesenheit und steuere per HomeKit die Anwesenheit.
Dafür habe ich einen virtuellen Schalter erstellt, diesen nach HomeKit gebracht. Wenn jemand geht, schaltet HomeKit diesen Schalter aus. Was wiederum die Anwesenheit bedeutet.
apples Anwesenheit ?
liegt es daran das bei meiner Frau HA App nicht auf Handy ist?
Oben schreibst Du “noch kein Fernzugriff”. Jetzt sagst Du, von extern geht. Macht das helfen herausfordernd
Welche Adresse hast Du denn in der Companion App eingetragen? Damit die App den Standort aktualisieren kann, solltest Du die DynDNS Adresse eintragen und dann mal schauen was passiert. Aktuell hast du da wahrscheinlich die lokale IP-Adresse (inkl. Port) aus deinem Heimnetzwerk eingetragen.
Apple erkennt anhand deiner Position, ob du zu Hause bist oder nicht. Dann das ganze in Home konfiguriert
da gebe ich dir recht. wo trage ich das genau ein in der HA App am Handy . steh da auf dem schlauch gerade sorry
Einstellungen → Companion-App → Ganz oben auf Deinen Benutzer klicken → Externe URL
habe eine interne Adresse und die externe Adresse mit der dyn.dns müsste also funzen oder?
und bei meiner Frau auf handy einfach HA drauf oder
dann kann ich damit die Anwesenheit auch abfragen?
Hast Du der internen Adresse auch eine Wifi SSID hinterlegt? Dann wird die interne Adresse nur verwendet, wenn du mit dem entsprechenden Wifi verbunden bist.
ja die ist dort angegeben
Also, heißt das, ohne externen Zugriff, via Nabucasa oder andere Dienste geht das nicht?