Ich habe hier eine Automation versucht zu erstellen, bin aber auf folgendes Problem gestoßen
Ich habe der KI folgenden Text gegeben:
Erstelle bitte eine Automation in Home Assistant.
Die Automation soll ausgelöst werden wenn entweder der Sensor
binary_sensor.kuchefenster_og geöffnet wird oder die Temperatur des Temperatursensors sensor.keller_hobbyraum_temperatur über -15 Grad ist.
Die Automation soll dann eine Dauerdurchsage auf
notify.alexa_media_franks_echo_pop mit dem Text “Achtung Gefrierschrank taut auf” ausgeben
Die Automation soll gestoppt werden wenn sowohl der Sensor binary_sensor.kuchefenster_og geschlossen ist und auch der Sensor
sensor.keller_hobbyraum_temperatur unter -15 Grad ist.
Die Automation soll aber auch gestoppt werden, wenn nur der Sensor
input_boolean.gefrierschrankschalter geöffnet wird, unabhängig von den anderen Bedingungen
Ich bekam dann eine Lösung, jedoch hört die Dauermeldung nicht auf wenn
der geöffnete Türschalter wieder geschlossen wird
Oder ich den Schalter input_boolean.gefrierschrankschalter öffne.
Temperatursensor konnte ich nicht testen.
alias: Durchsage bei Gefrierschrank oder Temperatur
trigger:
- platform: state
entity_id: binary_sensor.kuchefenster_og
to: "on"
- platform: numeric_state
entity_id: sensor.keller_hobbyraum_temperatur
above: -15
condition: []
action:
- repeat:
until:
- condition: and
conditions:
- condition: state
entity_id: binary_sensor.kuchefenster_og
state: "off"
- condition: numeric_state
below: -15
entity_id: input_boolean.gefrierschrankschalter
state: "on"
sequence:
- delay:
seconds: 10
- service: notify.alexa_media_franks_echo_pop
data:
Komme da echt nicht weiter.
Bräuchte eine Oder Verküpfung die sagt entweder müssen beide
Sensoren auf EIN sein
binary_sensor.kuchefenster_og
sensor.keller_hobbyraum_temperatur
ODER
der Sensor input_boolean.gefrierschrankschalter
auf AUS,
Damit die Durchsage abgestellt wird.
Kann da jemand helfen?
So, wie du das vorhast und die KI es umgesetzt hat, geht das nicht, weil HA während des Loop aus Ansage und Delay keine Trigger zur Kenntnis nimmt als “bis”-Anweisung und somit der Loop munter bis in alle Ewigkeit weitergeht. Welche KI du da auch immer genommen hast: du solltest die Wahl nochmal überdenken, denn eigentlich sollte ihr das bekannt sein.
Für solche Anwendungsfälle sieht HA eigentlich die Alert Integration vor. Sie ist nur leider nicht so leicht via GUI zu bedienen. Hier ist sie beschrieben:
Vielleicht hilft die KI dir auf diesem Pfad weiter?
Vielen Dank für deine Hilfe. Das ist wirklich sehr kompliziert.
Zu deiner Frage, ich verwendete ChatGT und die KI von WhatsApp. Die heißt nur KI
ChatGPT antwortet dann als ich das Argument von dir gegeben habe wie folgt.
Da hätte ich viele Stunden an Arbeit gespart, wenn ich das zuvor gewusst hätte dass dies nicht geht. Catgpt hat mir einfach immer neue Vorschläge zum ausprobieren gegeben.
Du hast absolut recht, dass die Implementierung, die ich vorgeschlagen habe, nicht funktioniert, weil Home Assistant während des Loops keine Trigger zur Kenntnis nimmt.
Ich danke dir für die Erklärung und die Empfehlung, die Alert-Integration zu verwenden. Das ist tatsächlich eine bessere Lösung für solche Anwendungsfälle.
Die Alert-Integration bietet eine Möglichkeit, Benachrichtigungen zu senden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, und sie kann auch verwendet werden, um wiederholte Benachrichtigungen zu senden, bis eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.
Ich werde mich bemühen, meine Kenntnisse über Home Assistant und die Alert-Integration zu verbessern, um in Zukunft bessere Lösungen anbieten zu können.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Expertise! Wenn du Hilfe bei der Konfiguration der Alert-Integration benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.
Wenn das so wäre, würde die repeat-Funktion keinerlei Sinn ergeben. Oder verstehe ich dich hier vielleicht falsch?
Du hast aber kein Oder gewählt, sondern nur und-Bedingungen.
repeat:
until:
- condition: or
conditions:
## ENTWEDER 2 Bedingungen, die alle erfüllt seon müssen
conditions:
- condition: Entweder-A
- condition: Entweder-B
## ODER eine völlig andere Bedingung
- condition: Oder
@anon76678013 danke für deine Hilfe.
Ich habe mehrere Stunden mit der KI versucht, eine ODER Funktion einzubinden.
Mit folgender Version klappt es.
Mein Problem ist nur, dass es ein Schalter und kein Taster ist. Ein vergessen wird. Von Schalter umzulegen funktioniert die Automation nicht mehr.
alias: 1a Funktioniert mit allem
description: ""
triggers:
- entity_id:
- binary_sensor.gefrierschrank
to: "on"
trigger: state
for:
hours: 0
minutes: 2
seconds: 10
- entity_id: sensor.keller_hobbyraum_temperatur
above: -15
trigger: numeric_state
conditions: []
actions:
- repeat:
until:
- condition: or
conditions:
conditions:
entity_id: binary_sensor.gefrierschrank
- condition: numeric_state
below: -15
entity_id: input_boolean.gefrierschrankschalter
sequence:
- delay:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 20
input_boolean.gefrierschrankschalter sollte ein Taster sein.
Oder kann ich eine zweite Automation erstellen, die den Schalter z.b nach einer Stunde wieder zurücksetzt, so dass er dann wieder geschlossen ist? Geht so etwas?
Bitte nicht falsch verstehen, aber wieso plagst du dich mit KI-Halbwissen, wenn du den Automations-Editor hast, dessen Sinn ja gerade ist, Anfänger zu unterstützen?
Klar geht das. Geht auch in einer einzigen Automation. Ich würde allerdings einfach den Türkontakt justieren. Der Magnet hat ja Spiel.
von der Funktion ist dass das gleiche wie mein.
Auch du hast dann das Problem, wenn jemand die Überwachung ausschaltet ist sie halt AUS.
Deswegen hätte ich den Taster gern, da kann man dann den Alarm ausschalten, und Ruhe ist, z.B. wenn man die Tür zu schließen vergessen hat, die Temperatur unter -15 Grad ist. Hat man die Tür geschlossen, kommt ja immer noch die Meldung, bis wieder unter -15 Grad im Kühlschrank herrscht. Für den Fall will man ja dann die Durchsage stoppen, da man ja die Tür geschlossen hat.
Hast du dir meine Automation mal genau angesehen und getestet. Diese Automation macht genau das, was von dir gewünscht ist. Sie ist abschaltbar und unterbricht die Benachrichtigungen wenn der entsprechende Schalter gesetzt wird. Gleichzeitig wird der Schalter durch einen Timer zurückgesetzt und die Überwachung wieder aktiviert.
Thema gelöscht, ich gebe auf
Und für die Automation wurde keine KI verwendet. Mit persönlicher KI ist mein Gehirn gemeint
@Stefan_HA vielen lieben Dank.
Konnte die Automation nur auf dem Handy testen. Werde sie morgen Studieren.
Liege mit Bandscheibenvorfall leider wieder flach.
Ich konnte heute an den PC und habe deine Automation mit meinen Parameter eingeben können.
Du bist Klasse. Super vielen vielen Dank. Du hast auch weiter gedacht wie ich - naja ist vielleicht auch nicht so schwer
Deine Automation dass der Schalter wieder zurückgeht ist viel besser als meine gedachte Tasterlösung. Den bei Temperaturverlust würde immer wieder die Automation von neuem ausgelöst werden. So kann ich z.B. für 20 Minuten die Automation unterbrechen.
Nochmals vielen herzlichen Dank.
Auch für die Tolle Erklärung.
Ich frage mich immer wie man auf so eine verschachtelte Automation kommt. Wie lange hast du dafür gebraucht? Ich war schon seit Tagen daran.
DANKE