Huawei SUN2000 EVCC und EnergieBoard über Modbus Proxy

Moin zusammen aus dem kalten Brandenburg,

ich stehe hier vor einem Problemchen und mir fehlt irgendwie das Verständnis die um zu setzten.

Ausgangslage ist:
Huawei Sun 10kw mit 15kw Luna
Wallbox Daheimladen
Nen Pi mit HA

Zu meiner Frage. Wie kann ich es so umsetzten, dass ich beides am laufen habe, also EVCC und das EnergieBoard. Durch ModbusTCP bekomme ich nur einen Clint hin und hatte gelesen, dass man mit dem Addon ModbusProxy es auf mehrere Clients verteilen kann. Ich bin recht neu auf dem Gebiet. Hatte vorher das LG Home5 nur mit EVCC lief soweit super muss ich sagen nun möchte ich gern beides.
Ich komm nicht klar wie ich den Proxy nutzen soll, seperat läuft alles nur zusammen nicht. Ich finde irgendwie auch nichts im Netz wie ich was wo noch einrichten muss das es läuf. Das Proxy Addon hab ich schon installiert und auf der WR Adresse eingerichtet, nur was und wo muss ich eintragen bei EVCC und beim Energy Board beide versuchen dann trotzdem auf den WR zu zu greifen.

Vielleicht hat wer von Euch für mich einen Lösungsvorschlag.

Gruss Rene

Hallo aus Baden, ich bin wie Du gerade etwas am Schwimmen. Für Dein Problem gehe ich davon aus, dass Du keinen Proxy brauchst da nach der modbus Doku mehrere Verbindungen eingerichtet werden können.

Configuring multiple connections

Multiple connections are possible with identical/different type:.

# Example configuration.yaml entry for multiple TCP connections
modbus:
  - type: tcp
    host: IP_ADDRESS_1
    port: 2020
    name: "hub1"

  - type: udp
    host: IP_ADDRESS_2
    port: 501
    name: hub2

YAML

Remark: name:is required for multiple connections, because it needs to be unique.

Ich habe über modbus meine Wärmepumpe (bisher nur lesend) eingebunden und bekomme jetzt wie Du einen Huawei WR, Speicher und Energiezähler und werde vor dem gleichen Problem stehen. Ich kann ja mal schreiben falls ich es geschafft haben sollte. Dauert aber noch bis ca. Ende Mai bis alles steht und ich meine Einbindung in HA angehen kann.

Falls Du was rausbekommst freue ich mich auch über ein Feedback.

CU

hi,

hab ich auch beides.

huawei ist da was eigen.
du hast eigentlich nur diese möglichkeit, es ins ha zu bekommen:
huawei solar integration

wenns von enpal ist noch diese:
enpal integration

die erste ist aber für livewerte am besten.

habs mit wlan gelöst.
hier noch was zu lesen, hat mir sehr gehofen damals. es bezieht sich auf die huawei_solar integration
Solaranlage von Enpal in HomeAssistat

gruss
markus

Hallo Forum-Freunde,
meine PV Anlage läuft seit ein paar Tagen (HUAWEI SUN2000 M10 KTL mit LUNA 15 kWH).
Mein HA läuft auf meinem Synology NAS mit VM.
WR ist per LAN am Netzwerk angebunden.
So wie ich die Beiträge lese, ist es wohl der Beste weg, den WR via IP Adresse an HA zu koppeln.
Hat da jemand von Euch Erfahrung und welche Schritte sind da notwendig ?
Vielen Dank
Peter

An der enpal Integration arbeite ich gerade! Ich bin nur noch ein wenig am rätseln wie ich nur die reine pv Produktion errechne da enpal Standardmäßig die gesamte Produktion raus haut also inkl Batterie!

1 „Gefällt mir“

@peter_mars

Ich nutze den TCP Modus per LAN. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Konfig ist auch extrem leicht. Lan-Kabel an Dongel dran und dann TCP Modbus in den Dongel-Einstellungen aktivieren:

Huawei Solar über HACS installieren und dann unter Integrationen hinzufügen und einrichten.

Anleitung hat @seebaer1976 schon für Huawei Solar oben gepostet.

IP Adresse vom Dongel eintragen, wie in der Anleitung beschrieben. Fertig.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe heute in dem WR Modbus uneingeschränkt aktiviert.
Mein HA läuft auf Synology VM . Ich bekomme allerdings keine Verbindung von der HUAWEI Solar Integration hin. Der WR ist mit dem LAN verbunden, mit fester IP Adresse. Port habe ich beide probiert. Slave habe ich 0 und 1 probiert, in allen Varianten. Bekomme jedes mal die Fehlermeldung “Keine Verbidung möglich” . Hat noch jemand eine Idee, was ich da machen kann. Vielen Dank Peter

Hallo zusammen.

wir sind stolze besitzer einer Solaranlage.
Ich habe von Enpal einen Viewer Account bekommen um bei mir lokal die Datenbank einzusehen.

Ich habe die Datenbank mit der Influx datenbank verbunden

leider bekomme ich keine sensoren angezeigt im HA, wäre ja auch zu einfach gewesen ^^

jetzt meine frage wie kann ich die Sensoren von dort auslesen.

liebe grüße
Hans

hi,

du , musst zb auf battery klicken damit sich der nächste reiter öffnet usw

mfg
seebaer1976

Hi,

danke für deine Antwort, dass war aber nicht gemeint.

Ich meinte die Entitäten im HA, die bekomme ich nicht angezeigt
muss ich da was in meiner YAML anpassen und wenn ja was bin da noch komplett neu.

lg. Hans

In diesem thread hatte ich gar nicht mitgeteilt das ich dle Integration für enpal mit Solar Rel webinterface überarbeitet habe…

das kam dabai raus

Diese Integration unterstützt keine Konfiguration über die Benutzeroberfläche. Wenn du diesem Link von der Home Assistant-Website gefolgt bist, stelle sicher, dass du die neueste Version von Home Assistant ausführst.

Home Assistant 2023.10.3
Supervisor 2023.10.0
Operating System 11.0
Frontend 20231005.0 - latest

@Hansdampf84 bei meiner Integration?? Hast du HACS installiert?

@gicko ja das habe ich HACS ist installiert

lg. hans

@gicko

vielen dank für die Integration das funktioniert wunderbar
Schande über mein Haupt ich war wieder zu ungeduldig ich muss die Integration über benutzerdefinierte Integration hinzufügen.

Jetzt funktioniert das wunderbar

1 „Gefällt mir“

@Hansdampf84 tiptop das freut mich!

Achso ich würde mich riesig über einen Stern auf GitHub freuen :wink:

@gicko hast du einen power Flow Chard schon konfiguriert.?

Ich komme mit der Batterie (Speicher) nicht klar, welchen Sensor nehme ich um die Watt zu sehen mit der, der speichert geladen wird

type: custom:power-flow-card-plus
entities:
  home:
    entity: sensor.home_consumption
    color_icon: solar
  fossil_fuel_percentage:
    entity: sensor.fossil_fuel_percentage
    icon: mdi:pine-tree
    color_icon: true
    display_zero: true
    name: Non Fossil
    state_type: power
  grid:
    icon: mdi:ab-testing
    name: Provider
  solar:
    icon: mdi:solar-panel-large
    entity: sensor.enpal_solar_production_power
    secondary_info:
      entity: sensor.tasmota_energy_current
  battery:
    name: Baterie
    icon: mdi:bat
    entity:
      consumption: sensor.enpal_battery_power
      production: sensor.enpal_battery_charge_day
    state_of_charge_unit_white_space: false
    state_of_charge: sensor.enpal_battery_percent
  individual1:
    entity: sensor.car_power
    icon: mdi:car-electric
    color: '#80b8ff'
    name: Denim Flash
    color_icon: false
  individual2:
    entity: sensor.motorbike_power
    name: Qivi
    color_icon: true
    display_zero: true

moin @Hansdampf84
prinzipiell ist das hier sensor.enpal_battery_power der Sensor der die aktuelle Leistung ausgibt und das sowohl positiv als auch negativ…

ich hab mir diese flow card noch nicht konfiguriert sehe es mir aber mal an :smiley:

ok habe es mir mal angesehen…

    entity:
      consumption: sensor.enpal_battery_discharge_day
      production: sensor.enpal_battery_charge_day

Consumption wäre für die anzeige zum entladen (benutzen)
und
Production dann eben zum Laden … der Batterie

Wenn du jedoch nur die aktuelle Leistung sehen magst würde hier

entity: sensor.enpal_battery_power

reichen.
Evtl dann noch zusätzlich ein

inverted_animation: true

@gicko
Danke dir für deine Antwort ich schaue es mir morgen gleich mal an.

wo bekome ich den den Token her?

LG

Hallo,

gibt es zur Modbus Problematik etwas neues? Wir haben auch die Huawei PV Anlage und bis gestern lief alles super mit der oben genannten HA Integration, allerdings wurde gestern die Huawei Smart Charger Wallbox installiert und seitdem kommt nix mehr. Liegt daran, dass die Wallbox wohl den Modbus blockt. Kennt jemand eine andere Möglichkeit an die Daten zu kommen?