PV-Anlage mit Huawei Komponenten

Moin,

ich möchte die Montage einer PV Anlage mit Huawei-Komponenten beauftragen
Im einzelnen:
1 x Huawei Smart Power Sensor 3 Ph DTSU666-H 100A
1 x Huawei SUN2000-8KTL-M1 Hybridwechselrichter
1 x HUAWEI LUNA 2000 Speichersystem 5 kWh

Hat hier schon jemand Huawei Komponenten in Home Assistant eingebunden und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich das am besten realisiere ?

Danke
Volker

1 „Gefällt mir“

Huawai Integration

Wenn die Anlage von Enpal ist kannst du dort mehre Lösungen finden

Nein… Enpal war viel, sehr viel zu teuer und hat sehr schlechte Beurteilungen. Ich hab einen lokalen Solateur beauftragt.
Macht das einen Unterschied? Ist doch auch ein Huawei Wechselrichter…

Über die Huawei Integration kein Problem. Wichtig ist, das du einen Dongel WLAN/LAN dazu brauchst. Ich hab meine Huawei dann per LAN Kabel ins Netzwerk. Damit läuft es bei mir völlig fehlerfrei und stabil.

Die Anleitung ist für LAN ziemlich selbst erklärend. Wichtig das der Installateur die 1-2 Einstellungen vornimmt.

Es geht auch per Modbus-Adapter. Da ist es aber schon etwas aufwendiger.

Danke, LAN ist bei mir schwierig. Werd versuchen über einen Repeater ein stabiles WLAN hinzubekommen. Dann werd ich mich mal in die Integration einlesen um zu verstehen, was der Installateur dort einstellen muss / was ich selbst nicht machen kann.

@DerEde , kannst Du mir erklären wie ich den Huawei WR in HA bekomme?
Hab einen Dongel und per LAN angeschlossen.

Danke Gruß Jörg

Du hast hier alles stehen: GitHub - wlcrs/huawei_solar: Home Assistant integration for Huawei Solar inverters via Modbus

Du musst nur bei Select Connection Type Netzwerk auswählen, IP eintragen und feuerfrei.

Netzwerk Configuration: GitHub - wlcrs/huawei_solar: Home Assistant integration for Huawei Solar inverters via Modbus

1 „Gefällt mir“

Habe auch einen SUN2000 WR, ich bekomme im EngergyDashboard leider nur sensor.inverter_daily_yield und sensor.inverter_total_yield als Entitäten vorgeschlagen. Für den aktuellen Wert müsste ich diese Entität einbinden: sensor.inverter_input_power

Diese gibt es auch nur kann ich sie im Energy Dashboard nicht auswählen.

Jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

@AHerbst Meines wissens nach wird im Standard Energie Dashboard kein aktueller Wert angezeigt sondern nur KWh… also Energie pro Stunde,

Für Aktuelle Werte (in Watt) musst du die Power Flow Card Plus aus dem HACS nehmen

sensor.inverter_input_power kannst du im Energy Dashboard nicht einbinden, da es ein Sensor mit der Einheit W sein müsste.
Das Energy Dashboard braucht aber Stundenwerte, um genau zu sein kWh.

Der aktuelle Energieverbrauch lässt sich im Energy Dashboard nicht darstellen.
Das kannst du aber auf jedem anderen Dashboard mit z.B. der Power Flow Card Plus machen.

Hehe, vbueschken war schneller.

1 „Gefällt mir“

@bigmirror

  • sagen wir zeitgleich :slight_smile:

Nachtrag:
@AHerbst
Hier mal die YAML für die Power Flow Card Plus:

type: custom:power-flow-card-plus
entities:
  battery:
    entity: sensor.battery_charge_discharge_power
    state_of_charge: sensor.battery_state_of_capacity
    invert_state: true
  grid:
    entity: sensor.power_meter_active_power
    invert_state: true
  solar:
    entity: sensor.inverter_input_power
    display_zero_state: true
  home:
    entity: sensor.stromverbrauch_haus
clickable_entities: true
display_zero_lines:
  mode: show
  transparency: 50
  grey_color:
    - 189
    - 189
    - 189
use_new_flow_rate_model: true
w_decimals: 0
kw_decimals: 1
min_flow_rate: 0.75
max_flow_rate: 6
max_expected_power: 2000
min_expected_power: 0.01
watt_threshold: 1000
transparency_zero_lines: 0
title: Aktuelle Leistung

Der Sensor Stromverbrauch Haus ist ein Helfer:

{{ states('sensor.inverter_active_power') |float - states('sensor.power_meter_active_power') | float }}

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert und Doppelpost zusammengeführt

1 „Gefällt mir“

Servus.
Ich hab auch diesen WR.
Ich verlange das WLAN mit einem repeater und dann verbindet sich HA mit diesem WLAN.
Das ging im Sommer Recht gut aber seit ein paar Tagen verliert HA die Verbindung zum repeater und dann geht es nicht mehr. Beim neuen Verbinden bekomme ich dann die Fehlermeldung: Activation failed, check Connection.
Kennt das jemand? Weiss da jemand Rat?

Hallo @andreHA
Vielleicht solltest du mehr über deine Hardware schreiben z.B. welcher Repeater usw
Wie was mit einander verbunden ist.Sonst wird es schwierig mit der Hilfe.

hi, ja kein Problem:
HA: Läuft auf einem NUC.
Verbindung zum router mit einem USB/RJ45 Adapter
WLAN verbunden mit einem TP-Link TL-WA860RE Repeater. Dieser Repeater ist mit dem WLAN vom Wechselrichter verbunden.
Im Sommer ging diese Verbindung recht gut, ohne Probleme/Sorgen. Seit kurzem (keine Hardwareänderung) bricht die Verbindung immer ab und dann geht die Huweia Integration nicht mehr.

Vielen Dank, hat geklappt. :+1:

Deine Hardware ist aber in Ordnung ?
Kannst du dich direkt mit WR verbinden?
Ich habe diesen WR nicht .
Will nur Fehlerquellen ausschließen.
Irgendwelche Updates gemacht?

Hardware ist in Ordnung. Repeater hat schon einen neuen plarz jedoch verliert HA regelmäßig den Kontakt.
Nur die Routine HA Updates. Hab schon versucht im Terminal das mit dem recconct zu erhöhen bzw zu prüfen. Bin aber gescheitert

ich bin gerade dabei in HA über hacks Huawei Solar zu integrieren. Nur das Verbinden mit dem Wechselrichter, der über Lan angeschlossen ist, klappt nicht. Kann diesen anpingen und der port im WS ist offen.

Bekommst du eine Fehlermeldung? Unter System, Protokolle mal nach Huawei suchen.

Was meinst du mit Port im WS ist offen oder meinst du im WR? Du kannst auch die ID 1 oder 16 probieren.

hey super!!! In allen dokus steht ja 0 für den ersten und 1 für den nächsten , Ich hab es mit 1 probiert und …klappt. Danke für diesen Hinweis. Offener Port meinte ich das der Modbus aktiv ist.