Aqara Single Switch Module T1 (With Neutral) in ZHA auf Taster umstellen?

Hallo zusammen,

ich habe mit der Suche zwar ein paar Einträge zum Aqara Single Switch Module T1 gefunden, aber nicht zu meinem Problem.

Ich konnte das Relais-Modul problemlos in ZHA (mit SkyConnect) einbinden. In der Konfiguration habe ich auf “Toggle” gestellt, da ich es über einen Taster betätigen will und nicht über einen Schalter. Allerdings ohne Erfolg. Die Einstellung scheint keine Auswirkung zu haben.

Nach dem was ich gelesen habe sollte das Relais das können, oder?
Oder geht das nur über einen Aqara Hub?

Moin,
ich kenne mich mit dem Modul nicht aus aber Toggle klingt für mich nach Schalter.
Bei Shelly ist Toggle auch ein Schalter und für ein Taster musst du bei Shelly Momentary einstellen.

Und Herzlich Willkommen hier in der Community.

LG
Tobi

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab das glaub tatsächlich missverstanden. Die Einstellung ändert wohl nur das Verhalten, wenn das Relais nach einer Trennung der Stromversorgung wieder startet. :man_facepalming:
Die Einstellung die ich benötige fehlt in ZHA!

Auszug aus https://www.aqara.com/en/product/single-switch-module-t1-with-neutral/faq
Which types of external switches can Single Switch Module T1 connect?
It can be connected with rocker switch (bistable) or rebound switch (monostable). After it is connected with the external switch, you need to set it on the app. The default connection is the rocker switch.

Grüße
Fabian

Kennt jemand eine Lösung in HA, ohne Aqara-Hub?

In ZHA hat das bei mir auch nicht funktioniert. Mit ZigBee2Mqtt geht das problemlos. Ein Grund, warum ich umgestiegen bin.

Im ZigBee2Mqtt gibt es die Option? Mit dem Aqara Single Switch Module T1?

Oh man, dann muss ich wohl doch wechseln. :neutral_face:

Ja, geht

Nachtrag: hab hier was dazu geschrieben

Das Aqara T1 Modul wird bei mir unter ZHA erkannt. Funktionieren tut es auch.
Das einzige was fehlt ist eben die Option den Schaltertyp zu ändern.

Hab mittlerweile zu Z2M gewechselt. Funktioniert auch alles gut.

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass keine Leistung angezeigt wird.
Funktioniert das bei euch?

Ich habe mittlerweile die Lösung mit einem externen Konverter ausprobiert:

Funktionier leider auch nicht.

@Rustasian Wird bei dir die Leistung angezeigt?

Leider nein. Auch bei mir steht 0W. Aber irgendwann muss mal was gemessen worden sein weil die Energie bei 0,03kWh steht

Es gibt einen Konverter der tatsächlich funktioniert! :grinning:

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/11480#issuecomment-2176578117