Hier mal ein paar Gründe, warum ich von ZHA zu Z2M gewechselt bin und weitere Unterschiede, die mir seitdem aufgefallen sind.
Unter ZHA haben zB die Hue Wall Switch Module nicht richtig funktioniert. Auch das Aqara T1 Modul wurde nicht erkannt.
Mit Z2M funktioniert jetzt das Hue Wall Switch Module und auch das Aquara T1. Außerdem funktioniert der Aqara Qube mit Z2M besser.
Bei den Ikea Leuchtmitteln hab ich eine neue Funktion entdeckt, die ich unter ZHA noch nicht kannte. Die Lampen können jetzt auch ein paar Effekte.
Manche Batteriegeräte hatten unter ZHA einen falschen Batteriestand. Einige haben 180% oder 200% angezeigt. Das scheint unter Z2M jetzt auch besser zu funktionieren.
Es gibt eine ganze Reihe solcher Kleinigkeiten, weshalb ich froh bin, dass ich den Umstieg gewagt habe. ZHA muss die Zahl der unterstützten Geräte noch deutlich ausbauen und die Qualität der Unterstützung verbessern, bevor ich wieder zurück wechsle. Der Mehraufwand bei der Einrichtung rechnet sich meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen.