Zustand übersetzen

Hi, ich habe einen Wettersensor (Accu Weather) welcher die Zustände in Englisch ausgibt. Bsp: Cold with occasional snow, accumulating an additional 2-4 cm.
Ist es in HA schon irgendwie möglich Texte aus Zuständen in Deutsch auszugeben/übersetzen?

Danke!

Ich mache das mit der Hacs Integration ‚custom templates‘ danach kann man das per jinja templating einfügen zb. So:

{{ ct_state_translated("weather.emden_emden", "de") }}

Danke für deinen Tipp. Habs eben getestet. Funktioniert leider nicht so richtig.
Zum Beispiel wird der Zustand “cloudy” nicht übersetzt.

Original: {{ states("sensor.apismarthome_condition") }}
Übersetzt: {{ "sensor.apismarthome_condition" | ct_state_translated("de") }}

Original: {{ states("sun.sun") }}
Übersetzt: {{ "sun.sun" | ct_state_translated("de") }}

Ergebnis:

Original: cloudy
Übersetzt: cloudy

Original: below_horizon
Übersetzt: Unter dem Horizont

Hm okay komisch. Benutze das auch um mir das Wetter zu übersetzen und bisher wurde alles übersetzt. Auch cloudy usw. Ich benutze aber DWD. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

Ich rufe die Accuweather API direkt ab, aber eigentlich musst Du mal bei der Integration schauen. Normalerweise kann man beim API Call gleich die Sprache mitgeben, dann kommt auch alles auf deutsch und muss nicht übersetzt werden. - Ich würde also mal in der Integration suchen. Ansonsten kannst Du ja auch selbst die API nutzen.

ct_state_translated nimmt ja den übersetzten Wert der mitgeliefert wird. Der Übersetzt das nicht selber. Daher denke ich mal das bei seinem Sensor garkein Wert dabei ist für ‘de’