Zugriff von extern

Fritz-Box nutzt Wireguard. Denke so war es gemeint.

1 „Gefällt mir“

nein, da ich über die Frtzbox eine VPN Verbindung OHNE Wireguard ganz einfach herstellen und konfigurieren kann. Verstehe den sinn nicht drin

Wireguard ist doch als Protokoll unheimlich performant und schnell. Außerdem fin ich die Wireguard App auf dem Smartphone super in der man auch einfach on Demand VPN konfigurieren kann. Z.B. wenn ein bestimmtes WLAN getrennt wird, automatisch VPN einschalten usw. Das hab ich mit dem klassischen VPN der Fritzbox nicht hingebekommen.

1 „Gefällt mir“

WireGuard ist ein VPN Protokoll. Außerdem ist WireGuard deutlich performanter als OpenVPN und state of the art.

Mit entsprechenden Zusätzen, ist es sogar Quantencomputer sicher. Aber bei dem Thema sprechen wir auch nicht mehr über eine FRITZ!Box.

Du fragtest wie es geht, anstatt zwei Sekunden danach zu suchen. Nachfragen hat also länger gedauert, als das Ergebnis zu bekommen.

Wenn Du nun meinst, dass Du doch auch ein anderes VPN Protokoll nutzen könntest. Feel free! In dem Fall verstehe ich die Frage / Diskussion allerdings noch weniger.

Die aktuellsten Versionen der FRITZ!box bieten, meines Wissens nach, nur noch WireGuard an. Ich persönlich würde es nicht über die FRITZ!Box lösen, setze aber auch keine ein. Der Teil ist also persönliche Präferenz.

Falls damit Fritz!OS 8 gemeint ist: Auch dabei gibt es neben WireGuard auch noch weiterhin IPSec, nur das es dabei zwei Änderungen gab:

- **Änderung** In VPN-Verbindungen über IPSec wird AES-192 als Verschlüsselungsalgorithmus in Phase 2 SAs nicht mehr unterstützt
- **Änderung** Bei VPN-Verbindungen über IPSec wird der Hash-Algorithmus MD5 sowie der Verschlüsselungsalgorithmus 3DES aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt

VG Jim

IPSec? Ich ging von OpenVPN aus.

Ok. Damit ist die Frage wieso WireGuard wohl auch schon wieder beantwortet. :rofl:

Ne OpenVPN hatte eine FB noch nie integriert. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Wie gesagt … Keine FRITZ!Box. Die letzte wurde als Kabel Modem verwurstet.

@anon27776569

Ich habe die letzten beiden Posts „entsorgt“, macht solche Diskussionen bitte per PN und nicht öffentlich. Danke!

1 „Gefällt mir“

Der Nutzer @fbsh wurde mit einem anderen Account bereits vor einigen Tagen, nachdem er beleidigend wurde, gesperrt.

Mit diesem neuen Account wurde er erneut persönlich, nach Verwarnung erneut ausfallend und ist nun auch mit diesem Account gesperrt.

Das Thema mache ich damit dann auch zu …