aber ich bekomme keine Verbindung zu HA. Es kommt die Fehlermeldung Zeitüberschreitung. Ebenso ist kein Zugriff auf die Fritzbox möglich und es wird auch kein Internetzugriff angezeigt.
Ich würde bei “Erlaubte IP’s” die 0.0.0.0/0 entfernen.
Mit 0.0.0.0/0 wird alle Kommunikation über den VPN Tunnel geschickt. Das könnte meines Erachtens das Problem sein.
Wenn es mit 172., 10. oder 192. beginnt, ist es eine private IP Adresse, die nur aus Deinem Netzwerk erreichbar ist. Die sind vollkommen unproblematisch.
Wenn er HA im Wohnwagen hat und sich per VPN mit der Fritzbox zuhause verbindet, dann ist doch auch klar, warum er nicht mehr auf HA zugreifen kann. Die liegt ja dann ausserhalb des Netzes. Anders ausgedrückt: in diesem Szenario kann er sich ja auch nicht von zuhause direkt mit HA im Wohnwagen verbinden.
Mich hat das in der ursprünglichen Beschreibung auch verwirrt und ich sehe keinen Hinweis in welchem Netz HA beheimatet ist.
Als erstes bei O2 eie öffentliche IP Adresse beantragen. Dann in den Internet Zugangsdaten die automatische O2 Konfiguration abwählen, dann manuell O2 als Provider eingeben und im Feld Apn netpublic eingeben.
Damit komme ich jetzt via Wireguard von Überall auf mein Netz im Wohnmobil und kann damit auch auf den Homeassistant zugreifen.
Nochmals als Erläuterung:
Ich hab zu Hause einen HomeAssistant laufen und im Wohnmobil einen weiteren. Zwei voneinander getrennte Systeme.
Zu Hause komme ich problemlos mittels duckdns bzw. HA Cloud von unterwegs darauf. Mein Problem war, von außerhalb auf den HA im Wohnmobil zuzugreifen. Dort geht der Internetzugang über eine O2 Mobilfunkkarte.