Zugriff auf HA via Fritzbox Wireguard

Moin zusammen,

ich habe bei mir im Wohnmobil eine Fritzbox 6850LTE mit O2 Vertrag. Dort habe ich jetzt Wirguard eingerichtet, um auf HA zugreifen zu können.

Einrichten hat auch funktioniert, der Tunnel öffnet sich auch:

aber ich bekomme keine Verbindung zu HA. Es kommt die Fehlermeldung Zeitüberschreitung. Ebenso ist kein Zugriff auf die Fritzbox möglich und es wird auch kein Internetzugriff angezeigt.

Wenn ich in das Netzwerk im WoMo wechsle, geht alles, auch der Internetzugriff.

Beide Fritzboxen (auch im Hausnetz ist eine FB installiert) haben einen unterschiedlichen IP Bereich - eine mit 178 am Ende, die andere 179 am Ende.

Leider bin ich absoluter Laie bzgl. VPN und das ist heute mein erster Versuch damit.

Informationen wie private IP Adressen zu zensieren ist unnötig und im schlechtesten Fall problematisch.

Im Endeffekt lieferst Du nicht mehr Informationen als „geht nicht“.
Und da 0 Byte empfangen wurden, wird Dein Tunnel nicht korrekt stehen.

Sicher, dass es über die Mobilfunk Verbindung überhaupt über IPv4 erreichbar ist? Kann es mir kaum vorstellen.

OK, wenn das unbedenklich ist, kann ich das auch unzensiert einstellen.

Wie kann ich feststellen, ob die Mobilfinkverbindung über IPv4 erreichbar ist?

LG Dieter

Hallo.

Ich würde bei “Erlaubte IP’s” die 0.0.0.0/0 entfernen.
Mit 0.0.0.0/0 wird alle Kommunikation über den VPN Tunnel geschickt. Das könnte meines Erachtens das Problem sein.

damit waren aber die internen IP-Adressen gemeint:

Aber Deinen öffentlichen Schlüssel solltest Du hier nicht posten!
image

Ich hab’s für Dich mal korrigiert! :wink:

Wenn es mit 172., 10. oder 192. beginnt, ist es eine private IP Adresse, die nur aus Deinem Netzwerk erreichbar ist. Die sind vollkommen unproblematisch.

Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

Guter Hinweis, grundsätzlich würde eine ausgehende VPN Verbindung aber funktionieren.

Was für eine Anbindung hast Du zu Hause? DSL?Kabel? Glasfaser?

Mahlzeit,

ich habe es auch über Mobilfunk probiert, t-mobile, funktioniert nicht.

Wenn es einer hinbekommt bin ich für Tipps dankbar, aber ich habe nach einem Jahr aufgegeben.

Gruß

André

Aber in diesem Fall ist es ja eingehend …

:wink:

Hmm, HA im Wohnwagen? Wir müssen auf den Threadersteller warten. :wink:

Und eingehende Verbindungen ins Mobilfunknetz werden von einigen Anbietern generell geblockt…. Unabhängig von IPv4/v6….

Wenn er HA im Wohnwagen hat und sich per VPN mit der Fritzbox zuhause verbindet, dann ist doch auch klar, warum er nicht mehr auf HA zugreifen kann. Die liegt ja dann ausserhalb des Netzes. Anders ausgedrückt: in diesem Szenario kann er sich ja auch nicht von zuhause direkt mit HA im Wohnwagen verbinden.

Mich hat das in der ursprünglichen Beschreibung auch verwirrt und ich sehe keinen Hinweis in welchem Netz HA beheimatet ist.

Vielleicht mag @dieterpapa ja einmal die Verwirrung klarstellen. :wink:

Moin zusammen,

ich habe das Problem gelöst.

Als erstes bei O2 eie öffentliche IP Adresse beantragen. Dann in den Internet Zugangsdaten die automatische O2 Konfiguration abwählen, dann manuell O2 als Provider eingeben und im Feld Apn netpublic eingeben.

Damit komme ich jetzt via Wireguard von Überall auf mein Netz im Wohnmobil und kann damit auch auf den Homeassistant zugreifen.

Nochmals als Erläuterung:

Ich hab zu Hause einen HomeAssistant laufen und im Wohnmobil einen weiteren. Zwei voneinander getrennte Systeme.

Zu Hause komme ich problemlos mittels duckdns bzw. HA Cloud von unterwegs darauf. Mein Problem war, von außerhalb auf den HA im Wohnmobil zuzugreifen. Dort geht der Internetzugang über eine O2 Mobilfunkkarte.

LG Dieter

1 „Gefällt mir“