ZM erkennt Sensor falsch

Hallo!

Ich habe einige Thermometer gekauft, die zunächst mal aussehen wie Tuya LKTMZL02-z aber ZM erkennt diese als Tuya TS0201

Kann man das nachträglich irgendwie ändern? Neuerkennung bringt immer das selbe Ergebnis, “Neu Konfigurieren” ebenfalls. Ist ja eventuell nur eine Schönheitsoperation, wäre aber schön, wenn die “richtigen” Bilder kommen würden. Mein Verdacht: Jemand hat sich einen Frankenstein gebaut und mir verkauft :wink:

Dann solltest du dich von Tuya fern halten :stuck_out_tongue:

Mich würde es nicht wundern wenn es früher unterschiedliche Geräte waren und jetzt das gleiche Gerät mit unterschiedlichen Gehäuse und Display sind, weswegen Z2M die nicht auseinander halten kann.

1 „Gefällt mir“

Ja, in die Richtung hatte ich auch schon vermutet. Kann ich irgendwie einfach die Bilder austauschen? Sonst lasse ich es eben, ist ja nicht so wild. Zum Tuya: Ich habe 6 Stück gekauft für 3,67€/Stück das ist irgendwie schon ein Argument.

Moin,

schau mal in die Dokumentation, da gibt, es glaube ich ein Passus, wie man lokal die Grafiken anpassen kann.

Im Abschnitt 3 steht da was, ob es praktikabel ist :man_shrugging:
Nop, ist nur die Anleitung, wie man das bei neuen Devices macht, sorry.

VG
Bernd

Moin,

das lässt sich ändern. Per File Editor kannst deine eigenen Icons hinterlegen.

Und in den Einstellungen in Z2Mqtt kannst du dann dein dein neues Logo auswählen.

1 „Gefällt mir“

Danke! Das löst erst mal das optische Problem. Ich hoffe jetzt mal, dass die Funktionalität der Geräte identisch ist…