Zigbee2MQTT Reichweite vergrößern

wenn du ein Mangel an Steckdosen hast, wohl richtig.
Mich hat ein Steckdosenplug aber an der Stelle tatsächlich gestört, da diese doppelt so hoch war als der Extender.
Bis jetzt hab ich Plugs von Bosch und Nous verbaut und beide haben keine so gute Reichweite wie der Extender.
Wenigstens bei mir in der Mietwohnung eine gute Erweiterung.
Wenn es mein Haus wäre, würde ich tiefe Dosen verbauen und die Dinger sauber verstecken :-).

Ok, das ist ein Argument :+1:

Wie ist es mit dem 'Tradfri " Repeater von Ikea?

Das Teil hat ledglich 3 dBm Transmit Power und da gibt es durchaus bessere mit mehr Leistung/Power. Da wäre vermutlich die Tradfri Steckdose mit ihren 14 dBm sogar noch die bessere Wahl. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Also von Ikea nur Geldschneiderei :thinking:

Neben dem bereits erwähnten Aeotec Range Extender Zi, ist der Hue Plug ebenfalls ein sehr guter Repeater. Die IKEA Repeater sind eher solala.
Eine gute Repeater Leistung kann ich auch den INNR Plugs zusprechen,
Sowie den Hue und INNR Leuchtmittel.
Nicht überzeugt bin von den IKEA Leuchtmittel.
Sowas wie TUYA, dazu gehört der ganze LIDL ZigBee Kruscht, setzte ich erst gar nicht ein.

Gruß
Osorkon

Naja Ikea bietet halt einen Zigbee Repeater für € 12,99 an. Das es da von der reinen Leistung her bessere gibt heißt m.M.n. ja nicht das es da um “Geldschneiderei” geht. Das hier weiter oben genannte Aeotec Teil kostet halt mehr als das Doppelte. Irgendwelche Zigbee Repeater mit z.B. 10 dBm gibt es aus China schon für unter € 5. Außerdem kannst Du auch davon ausgehen das geschätzt ca. 90 - 95 % alle Zigbee Devices aus China stammen und dort produziert werden. :wink:

Aber warum soll es überhaupt ein Repeater sein? Wie Du ja sicherlich weißt ist quasi jedes aktive Zigbee Gerät auch gleichzeitig ein Router und somit auch Repeater und statt das Geld für einen Repeater auszugeben würde ich mir lieber ein Zigbee Leuchtmittel, oder eine Zigbee Steckdose usw. kaufen.

Für den Preis des o.g. Aeotec Repeater bekommst Du quasi drei Zigbee Steckdosen. Wenn ich mal irgendwelche Billig- und Luxus-Teile bei der Berechnung außen vor lasse. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“