Und Du bist Dir auch sicher, dass Du User/Passwort richtig geschrieben hast, Groß/Klein beachtet?
Ich gehe mal davon aus, dass xxx und xxx nur Platzhalter sind, falls nicht, hast Du im HA Dialog ein X drin
Ich fahre das auch so, wobei, bei mir der Mosquitto in einem Docker auf dem NAS läuft und Z2M in einem LX Container unter Proxmox und HA in einer VM auch unter Proxmox.
bleibt ja die Frage nach dem korrekten User und Passwort?
Da fällt mir ein, dass es noch eine Einstellung in Moaquitto gibt, die verhindert, dass man Remote darauf zugreifen kann, früher alles lokal passt, jetzt nicht mehr, da HA remote ist. Einstellung suche ich mal raus.
wie ich oben schon geschrieben habe, es sind min. zwei Einträge in der Mosquitto Konfiguration zu ändern.
Ich habe gerade mal ein aktuelles Mosquitto auf mein Arbeit-PC installiert, wenn ich mittel MQTT Explorer über localhos gehe, klappt es, wenn ich über den Rechnernamen gehe, dann nicht.
Wenn ich jetzt aber in der Konfiguration, das ändere, setze
guten Abend hab ihr einiges lösen können aber leider komme ich nicht mehr weiter
ich bekomme keine daten in HA (läuft in einer VM) rein bis auf den Namen vielleicht könnt ihr mir ja helfen wo vielleicht der Wurm drinnen ist