Zigbee und Stahlbeton

Hallo alle zusammen,
Um mein WLAN nicht so zu belasten habe ich mich eher Richtung zigbee fähige Geräte orientiert.
Meine Synology steht im EG und da ist über ein 2 Meter USB Kabel der skyconnect angeschlossen. Grundsätzlich kommuniziert im EG auch alles ganz gut nur im OG kommt einfach nichts an. Ich habe versucht ein Plug direkt über dem skyconnect im OG zu setzen. Somit ist da höchstens ein Abstand von 1,5m. Ab und an finde ich den Plug wenn ich ihn einbinden möchte aber nach der Konfiguration besteht keine Verbindung mehr (früher hat sie auch Mal 2 Tage gehalten). Hat jemand dazu noch eine Idee?
Das die Verbindung nicht mehr steht sieht man am Ende auch nur daran das ich die Geräte nicht mehr ansteuern kann… Sprich die Stehlampe an einem Plug kann man in der App als Schalter anwählen aber dieser springt kurze Zeit später wieder zurück und die Lampe reagiert nicht. Somit muss ich immer kontrollieren ob auch das passiert ist was ich wollte. Kann man irgendeine Kontroll-Entität basteln die mich darauf aufmerksam macht wenn das System wieder abgeschmiert ist? Dann würde ich die Lampe im Flur über wled so rot pulsierend ansteuern :wink:

Ich habe hier ähnliche Probleme. Die Sensoren für Themperatur und Luftfeuchtigkeit im Keller und Draußen werden regelmäßig nicht mehr erkannt, und das obwohl mir in der grafischen Übersicht eine Verbindungsqualität von über 200 angezeigt wird. Ich benutze den Sonoff Stick 3.0 E mit 1,5m USB Verlängerung. Um das Netzt zu erweitern habe ich mir die Zecamin Zigbee Steckdosen gekauft. Die erweitern das Netz leider nicht wirklich. Jetz habe ich mir mal die Steckdosen von Lidl bestell.Die sollen ja deutlich besser als Repeater agieren. Um Zu meinem Aussensensor zu kommen muss die Steckdose nur durch eine 40 cm dicke Wand funken. Der Sensor sitzt quasi auf der anderen Seite. Das Ganze hat auch schon mal für zwei Tage funktioniert. WLAN wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
In unserem Haus gibt es kein Stahlbeton. Nur Holzdecken die mit Lehm und Stroh isoliert sind.Dafür sind allerdings die Außenwände dick. Das Haus ist inzwischen 123 Jahre alt.

Habt ihr schon mal versucht den Kanal zu ändern? Das hat bei mir damals geholfen.

Schaut Euch das hier mal an.

Danke! Das ist ein interessanter Ansatz. bei mir funkt der Sonoff auf Kanal 25. Mal sehen ob da irgendetwas in der WLAN Nähe ist.

^Vielleicht hilft euch dieser Tread weiter.

Bei mir sah es ähnlich wie bei euch aus, zigBee nicht weit genug.
Also einen LAN-ZigBee Koordinator und ein zweites HA aufgesetzt. Via Remote ist alles auf einer Steuerung.

Cu Alex

Mein Zigbee funkt auf Kanal 25 was ins Wlan Kanal 11 einstrahlt. Hab jetzt mal in der Fritzbox den Funkkanal auf 5 festgelegt. Seitdem verliert hier kein Sensor mehr den Kontakt zur Basis.