Zigbeeeinsatz bei externem HA-Server

Hallo,

Welche Möglichkeiten der Zigbee Integration gibt es, wenn der HA-Server nicht vor Ort ist (sondern sich z.B. in einer Cloud befindet). Der Sonoff-Stick z.B. wird ja direkt am HA Rechner eingesteckt und eingebunden - er fällt also hierfür aus.
Welche Integrationen vom Zigbee gibt es, die sich auch ohne direkte Hardwareanbindung an den HA Server realisieren lassen? Mein Ziel ist es, dass das Zigbee Netzwerk vom HA gesteuert wird, dieser aber nicht physikalisch dort vor Ort ist.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Exakt wegen dieser Frage habe ich gerade hier vorbei geschaut - bei mir geht es zwar darum, dass der HA-Server im Keller steht und dort der Empfang fürchterlich schlecht ist. Aus diesem Grund hätte ich den Stick gerne extern z.B. an einem Raspberry betrieben, diesen jedoch über HA gesteuert. Über Antworten würde ich mich freuen!

Die Möglichkeiten gibt es.
Schau dir meinen Beitrag dazu an:

Lg

Hallo,

mein HA liegt zwar nicht auf fremden Servern sondern auf Proxmox aber ich benutze den Ethernetadapter hier erfolgreich.

Gruß Jens

1 „Gefällt mir“

Das ist ja mal ein klasse Teil. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Das ist genau das, um meinen Keller damit zu erweitern.

Ich gehe schon davon aus, dass HA mit zwei Koordinatoren arbeiten kann.

Ich hab auf Aliexpress eine Alternative gefunden, günstiger, kompakter, mit Gehäuse und mit Antenne. Ob und wie das Teil funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen, hat aber zumindest den gleichen Chip drauf. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja und nein. Von Haus aus nicht, man kann aber zigbee2mqtt 2x installieren mit einem Workarount. Ansonsten eine zweite HA Instanz und dann als Master Slave einrichten. Hatte Simon ja ei. Video zu.

Gruß Jens

1 „Gefällt mir“

Master / Slave scheint eine echte Lösung zu sein, und das noch soooo einfach (Auch für den Treadsteller).

Zusammen mit der ZigBee_Netzwerk_schnittstelle, oder auch nicht, je nach dem - einfach klasse.

Master Slave Home Assistant von Simon24

Hab das Teil mal bestellt, mal kucken was passiert.

@thombe ich habe einen Conbee2 Stick an einem Raspberry PI stecken, mein Home Assistant läuft in einer VM auf Proxmox- im selben Netz wie der Pi … über die Decon Integration kann ich alle Sensoren sehen und Aktoren steuern

Kannst gerne berichten, ich hab dafür derzeit keinen Bedarf, aber nice to know! Ich hab heute noch eine Lieferung von Aliexpress bekommen, hab genau vor einer Woche da bestellt und die haben mich quasi erschrocken so wie schnell das hier war! :smiley:

1 „Gefällt mir“

ja gib mal Bescheid wie gut das dingens ist. Das von mir ist ja aus Deutschland und hatte einen kleinen Serienfehler mit einer kalten Lötstelle am USB Anschluss und wurde bei denen schnell und unkompliziert instand gesetzt. Wird halt auch alles in China bestückt. Aber der Support bei Cod.m ist toll. Aber wenn das China Teil den gleichen guten Dienst tut, warum nicht. Hab noch ein Nebenhaus wo ich das auch mit einer zweiten HA Instanz machen würde wollen.
Ich habe bisher auch den Deconz II USB Dongle benutzt aber trotz langem Kabel, USB2 Port, getrennte WLAN und Zigbee Kanäle usw war der Empfang vollkommen unterschiedlich. Zumal das ja an einen physikalisch nicht vor Ort befindlichen HA gebunden werden soll ist das mit USB schwierig :wink:

Auch deinen Vorschlag habe ich mich registriert, sobald verfügbar.
Das Teil aus Chine läuft nur über Z2M, da muss ich noch studieren.
Sobal das Teil in Betrieb ist, berichte ich.

bei mir läuft es auch mit Z2M und ich muss sagen das es einfacher war als ich dachte, hatte meine Lampen bei IOBroker aus dem Zigbee Controller gelöscht und dann ohne Probleme in Z2M eingebunden.
Sogar die OTA Updates von Philips und Ikea Funktionieren und ich habe endlich aktuelle Firmwarestände auf den Lampen.

Generell hat sich bei HA seit meinen letzten Gehversuchen und Ausprobieren vor gut 2 Jahren richtig viel getan und muss sagen, macht immer mehr Spaß alles und ich finde es läuft für mich jedenfalls immer runder als mit anderen Systemen.

Sodele, das Teil hier.
Geliefert wurde ein unscheinbares kleine Paket. QR-Code scannen um die Anleitung zu erhalten.

Es wird zunächst eine Art Suchtool installiert (Nur Windowsx64), der findet dann das Teil im Netzwerk. Seltsamer weise habe ich beim Router durch schauen das neue Gerät nicht gefunden - ist vielleicht auch zu viel los in meinem Netzwerk :crazy_face:.

Über dieses Suchtool lässt sich gleich einiges am Gerät einstellen sowas wie Reset / updates / Zugang etc.

Weiter wird beschrieben, wie das Teil nun in HA kommt. Zu meiner Überraschung wirklich sehr einfach und wirklich schnell. Geht auch ohne Z2M.

Das Teil hängt jetzt an einem kleinen Router im Keller, der über FritzLan mit meiner Wohnung im 2.OG verbunden ist.
Eine weitere HA Version habe ich auf meiner Synology installiert und via HA Remote steuere ich diese nun über meine erste HA Version.

Es ging ja auch darum, das zwei Koordinaten nicht auf einem System installiert werden können/sollen, versucht habe ich das nicht.

So wie es nun aufgebaut ist funktioniert es. Habe einfach mal einen Aqara Themperatur Sensor am Zigbee-Keller Koordinator angemeldet, ohne Problem läuft alles wie gedacht.

Jetzt kann ich den Keller ausbauen, wie Waschmaschine / Trockner / Licht Bewegung usw, alles was man so braucht. :crazy_face:

2 „Gefällt mir“