Zigbee geräte entkoppeln sich alle paar tage

Stimmt Dein USB-Port für den SkyConnect?

BTW: Borderrouter und Matter wurden bei mir im Zuge der Installation automatisch installiert.

Ich denke? Das oberste hat ja “SkyConnect” im namen also sollte das ja passen? Das untereste klappt garnicht. Das mittlere könnte ich auch benutzen.
image

Ich muss ja schon auch Silicon Labs/EZSP benutzen oder?
image

Notfalls schalte ich multiprotocoll gleich wieder aus und installier einfach den standard zigbee firmware auf den stick. Hab ja eh noch keine Matter/Thread devices.

Das Oberste und der Rest sollte passen (sieht bei Dir alles anders aus als bei mir :roll_eyes: )

mein HA hat vorhin nach meiner letzten nachricht rumgespinnt (war nicht mehr zu erreichen) also hab ich das kabel gezogen und neu eingesteckt. Jetzt läuft plötzlich wieder alles einwandtfrei, Zigbee ist (automatisch?) wieder am laufen und bisher keine probleme.

ich bin gespannt ob es jetzt endlich alles funktioniert :smiley:

Danke für deine geduld @harryp

1 „Gefällt mir“

Update nach ein paar tage:

Seid gestern funktioniert mein Aqara Light Switch im schlafzimmer leider nicht mehr.
Ich habe mir heute das netzwerk angeschaut und gesehen das alle devices sich mit meiner lampe in der ecke vom schlafzimmer verbinden anstelle dem eigentlichen SkyConnect stick?! Wie kann das sein?

Heute hat sich meine Zigbee integration komplett verabschiedet:
image

Leider krieg ich Multiprotokol nicht ausgeschaltet und ich denke nicht das HA funktionieren wird wenn ich die Zigbee Firmware drauf werfe ohne Multiprotokoll vorher auszuschalten. Oder was denkst du @harryp ?

Ich kann Dir das auch nicht genau sagen, hatte aber nach meinem ersten Versuch das multiprotocol in HA noch aktiv, aber auf dem SkyConnect die Original-FW, also nur ZigBee, geflasht und alles funktionierte problemlos.

Steck den SkyConnect doch einfach mal in Deinen PC und flashe die FW (nur ZigBee) neu.

Genau genommen sagt die Meldung aber genau dies.

Spiel doch mal die aktuelle zigbee Firmware auf. Dadurch sollte der Rest ja ohnehin gelöscht / überschrieben werden.