Zigbee Devices Marke Eigenbau (DIY)

Ich habe schon einiges zu dem Thema gelesen und werde bei Bedarf gerne noch ausführlicher schreiben. Um das Thema lesbar zu halten versuche ich einen kurzen Einstieg.

Ich habe vor, programmierbare Lampen selbst zu bauen. Dafür gibt es einige Pflichtteile und einige variable Teile. Bei den Pflichtteilen möchte ich nicht abrücken. Mir ist bewusst, das es nicht die einfachste Lösung ist, aber es geht mir mehr darum ein bestimmtes Ziel auf eine bestimmte Art zu erreichen als möglichst effizient dahin zu kommen.

Die Pflichtteile sind:
Arduino Nano
Adafruit WS2813
Eine Connection zu Home Assistent über Zigbee, am besten Z2M

Die variablen Teile sind:
Die Zigbee Hardware (Egal ob Z1, XBee oder sonst ein Modul)
Die Zigbee Bibliotheken
Der Preis

Und jetzt bevor ich zu spezifisch werde: Hat jemand schon einmal was in der Richtung gemacht und hat fertigen Beispielcode, den er oder sie teilen möchte? Wie genau implementiert man die initiale Zigbee-Kopplung und wie speichert man diese Kopplungsinformationen?

Hi,

ich habe mir einen Schalter selbst gebaut. Habe auch angefangen mit Arduino und XBee, aber die gesamte Zigbee Kommunikation selbst zu schreiben ist zu viel Arbeit. Benutze deshalb einen TI chip für den es ein fertiges RTOS gibt, da sind die grundlegenden Funktionen wie pairing etc. schon implementiert.

Nach der Erfahrung würde ich immer eine fertige Lösung such die man etwas anpassen kann :wink:

Grundlegende Infos habe ich hier aufgeschrieben. Muss noch Design files etc. hinzufügen: GitHub - dagroe/zigbee-rotary-dimmer-switch: a rotary dimmer switch