Danke vielmals! Dann macht es also Sinn Geräte mit Zwischenspeicher zu wählen… Ich habe da im speziellen Fall für den Stromzähler mit S0 Ausgang bereits ein Gerät im Auge, möchte im Zählerschrank keine bastel Lösung haben und daher direkt einen fertigen Pulse Counter einbauen. Aktuell tendiere ich zu diesem hier:
Danke vielmals für die Erklärung, dann muss ich mir influx mal anschauen.
Hab bisher nicht viel umgesetzt, wo mir die sichere Datenbank wichtig wäre. Daher kommt das Thema bei mir erste jetzt.
Sehr berechtigte Frage, dazu habe ich in diesem Thread weiter ausgeholt:
Hallo zusammen, Das nächste HA Projekt steht an: energieerfassung und Balkonkraftwerk. Jetzt habe ich eine recht komplexe zählersituation an der ich allerdings nicht grundsätzlich etwas ändern kann. Kurz beschrieben, im Anhang auch noch als Grafik visualisiert: Hauptzähler - alter Ferraris (HT/NT). Unterzähler für unsere Wohnung eltako DSZ15D-3x80A Unterzähler für Garage (wallbox) eltako DSZ15D-3x80A Im Haus befindet sich noch ein büro - abgerechnet wird derzeit wie folgt: Hauptzähler - …
Das Konstrukt ist etwas komplexer, ich war bisher nicht sicher ob Shelly oder pulse counter. Für den Abrechnungsteil werde ich jetzt aber einen eltako zweirichtungszähler mit S0 verwenden. Daher ist erstmal der Impuls Ausgang wichtig. Darauf bezog sich im Kern auch meine Frage, weil mir nicht klar war wie mit den Pulsen umgegangen wird.