Moin,
Zu dem, was @josefine schon ausgeführt hat, möchte ich noch etwas mehr Informationen liefern.
Alles, was in HA geschieht, wird in einer SQlite Datenbank abgelegt, und solltest Du da nichts geändert haben, für 10 Tage gehalten, für Werte werden die Daten auch noch darüber hinaus in den Historientabellen für min. 365 Tage gespeichert.
Wenn Du da noch mehr brauchst oder sie unabhängig von HA speichern möchtest, dann kannst Du Dir ja noch influxDB
installieren, dann werden die Werte mittels recorder
parallel gesichert.
Du nimmst ja z. B. den aktuellen Wert kWh
vom Pulse Counter
, der summiert auf, somit verlierst Du da nichts, es kann dann nur mal für kurze Zeit, eine Grade sein.
Zudem kommt es auf die Anbindung der Geräte an, werden die per MQTT an HA geliefert, dann werden die solltest Du MQTT so eingestellt haben zwischen gepuffert, bis sie von HA abgeholt werden.
Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen, das verschleiert sich über die Zeit, denn Du wirst, selbst wenn Du sagst, jede Sekunde aufzeichnen, am Ende immer einen Mittelwert bekommen, denn die Langzeitdaten werden über die Zeit aggregiert.
Was ich nicht verstehe!
DTU, ist noch klar, aber wieso einmal Shelly 3 EM und Pulse Counter, die beiden machen ja das gleiche, oder ist Dein Stromzähler noch nicht auf eine Moderne Variante ausgetauscht worden, hast Du noch ein Ferrariszähler, aber auch dann sollte der Shelly beide Richtungen Zählen können?
VG
Bernd