Zählerwerte - vollständige Erfassung, was passiert bei Home Assistant Neustart?

Hallo zusammen

Ich steige gerade in die Energiewelt von HA ein, daraus ergeben sich noch ein paar Fragen.

Eine ist: wie zuverlässig ist das ganze?
Ich möchte gerne sehr zuverlässig die Zählerstände in HA erfassen, bzw. Bspw. Balkonkraftwerkerzeugung und verschiedene Verbräuche verrechnen.

Wenn nun bspw. Eine hoymiles open DTU, ein Shelly 3 EM oder auch ein pulse Counter in Ha eingebunden wird und das System bspw. Neu gestartet wird, was passiert dann mit den Werten?

Werden diese zwischengespeichert, gehen sie verloren? Das ist mir noch nicht ganz klar

Es wird alles in eine Datenbank geschrieben - daher bleiben dir die Werte erhalten.
Sicherungen machen schadet aber trotzdem nicht.

Das ist mir klar, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Mir geht’s um die Werte, die bspw. WÄHREND eines Neustarts von HA auflaufen. Durch Updates rumbasteln etc. gibt es da übers jahr ja schon eine relevante downtime. Wenn dann alle werte, die währenddessen anfallen nicht im System landen, wäre das suboptimal

Das kommt auf die Geräte an die den Verbrauch erfassen. Werden die Werte in dem Gerät selbst gespeichert, läuft der Zähler auch weiter, wenn HA down ist. Wenn HA dann wieder online ist, bekommt es wieder die aktuelle Werte mit. Wenn der Ausfall länger war, hast Du halt in einer Stunde mal mal einen Pick in der Statistik.

Alles andere bleibt auf der Strecke.

Gruß
Osorkon

Moin,

Zu dem, was @josefine schon ausgeführt hat, möchte ich noch etwas mehr Informationen liefern.

Alles, was in HA geschieht, wird in einer SQlite Datenbank abgelegt, und solltest Du da nichts geändert haben, für 10 Tage gehalten, für Werte werden die Daten auch noch darüber hinaus in den Historientabellen für min. 365 Tage gespeichert.
Wenn Du da noch mehr brauchst oder sie unabhängig von HA speichern möchtest, dann kannst Du Dir ja noch influxDB installieren, dann werden die Werte mittels recorder parallel gesichert.

Du nimmst ja z. B. den aktuellen Wert kWh vom Pulse Counter, der summiert auf, somit verlierst Du da nichts, es kann dann nur mal für kurze Zeit, eine Grade sein.
Zudem kommt es auf die Anbindung der Geräte an, werden die per MQTT an HA geliefert, dann werden die solltest Du MQTT so eingestellt haben zwischen gepuffert, bis sie von HA abgeholt werden.

Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen, das verschleiert sich über die Zeit, denn Du wirst, selbst wenn Du sagst, jede Sekunde aufzeichnen, am Ende immer einen Mittelwert bekommen, denn die Langzeitdaten werden über die Zeit aggregiert.

Was ich nicht verstehe!

DTU, ist noch klar, aber wieso einmal Shelly 3 EM und Pulse Counter, die beiden machen ja das gleiche, oder ist Dein Stromzähler noch nicht auf eine Moderne Variante ausgetauscht worden, hast Du noch ein Ferrariszähler, aber auch dann sollte der Shelly beide Richtungen Zählen können?

VG
Bernd

Danke vielmals! Dann macht es also Sinn Geräte mit Zwischenspeicher zu wählen… Ich habe da im speziellen Fall für den Stromzähler mit S0 Ausgang bereits ein Gerät im Auge, möchte im Zählerschrank keine bastel Lösung haben und daher direkt einen fertigen Pulse Counter einbauen. Aktuell tendiere ich zu diesem hier:

Danke vielmals für die Erklärung, dann muss ich mir influx mal anschauen.

Hab bisher nicht viel umgesetzt, wo mir die sichere Datenbank wichtig wäre. Daher kommt das Thema bei mir erste jetzt.

Sehr berechtigte Frage, dazu habe ich in diesem Thread weiter ausgeholt:

Das Konstrukt ist etwas komplexer, ich war bisher nicht sicher ob Shelly oder pulse counter. Für den Abrechnungsteil werde ich jetzt aber einen eltako zweirichtungszähler mit S0 verwenden. Daher ist erstmal der Impuls Ausgang wichtig. Darauf bezog sich im Kern auch meine Frage, weil mir nicht klar war wie mit den Pulsen umgegangen wird.

Moin,

Also ich habe von Hauselektrik und Stromzähler, keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass man an den S0 am Zähler herankommt, für Enduser ist eigentlich nur die optische Schnittstelle gedacht, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Daher nutzen hier auch so viele einen Hichi Lesekopf.
Nur ein Beispiel, für einen IR Lesekopf

VG
Bernd

Das ist richtig wenn es sich um den Netzzähler handelt, ist aber in diesem Fall nicht so - der betreffende Zähler ist ein unterzähler. Ich komme also direkt an die Kontakte der S0 Schnittstelle - der Zähler hat keinen optischen Ausgang. Somit brauche ich einen Pulse Zähler der verkabelt wird