Komplexes zählerkonstrukt in HA abbilden + Balkonkraftwerk

Hallo zusammen,

Das nächste HA Projekt steht an: energieerfassung und Balkonkraftwerk.

Jetzt habe ich eine recht komplexe zählersituation an der ich allerdings nicht grundsätzlich etwas ändern kann.

Kurz beschrieben, im Anhang auch noch als Grafik visualisiert:

Hauptzähler - alter Ferraris (HT/NT).
Unterzähler für unsere Wohnung eltako DSZ15D-3x80A
Unterzähler für Garage (wallbox) eltako DSZ15D-3x80A

Im Haus befindet sich noch ein büro - abgerechnet wird derzeit wie folgt:

Hauptzähler - Wohnung - Garage = Büroverbrauch.

Alle Parteien kennen sich, das abrechnen ist Ansich also kein Thema.

Jetzt möchte ich ein Balkonkraftwerk anschaffen. Das soll bevorzugt die Wohnung und die Garage versorgen.
Mit den 800W BKW und dem Go e charger (1 phasig laden) kann man hier ja auch bereits relevant das Auto laden unterstützen.

Nun die Frage zur Realisierung über die ich mir schon eine Weile den Kopf zerbreche.

Die Idee aktuell:

BKW auf Ebene des hauptzähler einspeisen lassen - dann einen Shelly 3 EM nach dem wohnungszähler setzen.

Per AI on the edge den Ferraris Zähler digitalisieren.

BKW Wechselrichter auch in HA, Go e Charger ist schon eingebunden

Dann kann ich zuordnen was die Wohnung braucht und die Ladestation - somit dann neu bilanzieren:

BKW - Wohnung (Shelly) - Ladestation( go e) = PV Überschuss für Büro

Lässt sich das so umsetzen oder hab ich noch nen Denkfehler?

Durch die Bilanzierung in Echtzeit würde ich dann künftig entsprechend abrechnen:

Jahressumme aus Bilanz Verbrauch wohnung und Garage - erzeugtem BKW Strom = reststrom privat

Jahresverbrauch hauptzähler - reststrom privat verbrauch Büro

So aus eurer Sicht möglich?

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Das ist mir klar, geht mir auch nicht um den rückwärtslaufenden Zähler, das BkW wird natürlich angemeldet.

Erfahrungsgemäß dauert der Zählertausch hier allerdings recht lange. Dem messstellenbetreiber ist das ja am Ende egal, ist ja nicht sein Verlust.

Klappt denn der Rest so wie ich mir das überlegt habe?

So ich bin nun einen Schritt weiter, der Eltako Zähler für die Wohnung macht so keinen Sinn.

Ich würde jetzt dazu übergehen und das Balkonkraftwerk auf Wohnungsebene anschließen.
Dafür dann den eltako ersetzen.

Entweder durch einen saldierenden Zweirichtungszähler (eltako DSZ15DZ) - damit kann so wie ich das verstehe folgendes umgesetzt werden:

1. Wohnung Strombezug- Pv Erzeugung wird im Zähler bilanziert
  2. im zweiten zählwerk wird der PV Überschuss bilanziert, der dann Richtung hauptzähler zurück geht

Als zweite Option käme ein Shelly 3EM in frage, der den ursprünglichen eltako ersetzt - damit wäre kein direkt messender Zähler mehr vorhanden und mit dem Shelly würde ich dann in HA die Stromflüsse saldieren.

Ich bin nun noch unschlüssig welche Variante ich wählen soll.

Der eltako zweirichtungszähler misst warsch etwas zuverlässiger, der Shelly dagegen wäre günstiger und direkt in Ha nutzbar, während für den eltako noch irgendein pulse Counter gebastelt werden müsste…

Anbei noch die Schemata dazu

Nochmal ein Update, da leider der Anschluss auf Wohnungsebene elektrotechnisch nicht sauber möglich ist.

Anbei nochmal etwas aufgehübscht die Grafik und die Zählerabzugskonstrukte, sollte so doch ohne Probleme machbar sein - wäre super, wenn das jmd. mal anschauen kann, man wird ja irgendwann Betriebsblind und übersieht dann doch was :smiley: