Dann funktioniert das so nicht. Wie @sirector schon schrieb, wird die Automation einmal ausgelöst, wenn der Fernseher eingeschaltet wird und wenn das nicht zwischen 16:30 und Mitternacht liegt, geht das Licht auch nicht an.
Schalte doch den Fernseher aus, warte ein paar Sekunden und schalte ihn wieder ein. Das ist doch der Test. Das Licht muss natürlich aus sein.
Ich überlege nur gerade, ob die Bedingung “Fernseher ein” zum Auslöser “Fernseher einschalten” passt. Ansonsten musst du die Bedingungen in die Aktion mit Wenn-dann packen und mit einem Wait davor arbeiten.
Ok, habes gerade mal probiert mit TV aus und wieder einschalten.
Es klappt, er braucht zwar ein bischen länger zum einschalten des Govee aber es klappt. Werde nun noch etwas mit den zeiten spielen und das dann testen.
Hallo, mußte leider meine Automationen neu machen. Nun habe ich folgendes Problem das Wenn ich nach 16:30 wo mein Ambilight an ist es nicht ausgeschaltet wird wenn ich den TV ausschalte.
Dazu hätte ich noch eine frage, wie ändere ist einen Auslöser von ist eingeschaltet zu wird eingeschaltet. Denn ich kann dort nur wählen [Entitat/Gerät] eingeschaltet? Kann es sein das er das turned_on was ich im yaml lesen kann beides akzeptiert also entweder ist eingeschaltet bzw wird eingeschaltet. (Rein informative so das ich es mir irgendwie merken kann für weitere Automationen)
Auslöser lösen nur aus, wenn sich der Zustand ändert, nicht wenn er bereits vorhanden ist. Also löst deine Automation nur aus, wenn du den TV einschaltest und nicht, wenn er bereits eingeschaltet ist. Wenn du das wünscht, müsstest du es als Bedingung setzen. Die Bedingung wird dann geprüft, sobald ein Auslöser auslöst.
@sirector
Achso,also sind Auslöser wie schalter zu sehen (z.B. Licht schaltet anschalten) was bedeutet wenn das licht schon an ist wird dieser Auslöser nicht genommen.
Doch wie kann ich einen Auslöser verändern, du sagtest ja das ich von ist eingeschaltet auf wird eingeschaltet es ändern müßte. Doch diese Auswahl hab ich dort nicht:
Sind Auslöser oder gesteuert oder und? Also reicht einer der Auslöser das die Automation gestartet wird oder müssen alle Auslöser zutreffen?
Dein Auslöser ist doch schon genau richtig: TV angeschaltet. D.h. sobald das TV eingeschaltet wird, wird getriggert.
Ich persönlich würde allerdings über den Zustand (und nicht über Gerät) gehen:
platform: state
entity_id:
- media_player.xyz_tv
to: "on"
from: "off"
Ist aber Geschmackssache und tut nix zur Funktionalität.
Ja, Auslöser sind ODER … Bedingungen sind UND.
Sieht gut aus, wobei du die Bedingung nicht brauchst. Denn wenn das Govee Licht schon aus ist (weil es nicht angeschaltet wurde), kann es ja nicht mehr ausgeschaltet werden