Wo bekomme ich meine Abfall "Daten" her?

Hallo Ihr lieben,
ich bin noch echt sehr neu in der Materie, und habe es vielleicht auch übersehen… aber ich habe die Video Anleitung benutzt.
@simon42 Vielen lieben DANK dafür
aber ich finde meine Statt in den Skripten nicht… ich wohne in Marburg…
kann mit wer sagen was ich machen soll oder in welchen Skript ich meine Daten finde.

DANKE

Wenn Du die da nicht findes gibt es sie wohl nicht. Es stellen nicht alle Städte ne API zur Verfügung.
Dann bleibt Dir wohl nur, auf der Homepage von Marburg nach der ICS Datei zu suchen und es dann nach dieser Anleitung zumachen. Musste ich leider auch.

vielen Dank für diene Hilfe.

Ich habe auch mal geschaut:

mampfes/hacs_waste_collection_schedule: Home Assistant integration framework for (garbage collection) schedules (github.com)

Und nein, ich finde Marburg hier leider auch nicht :frowning:

Wirst es wohl via ical etc. versuchen müssen.

Abfuhrtermine: Mein-Abfallkalender.de der Universitätsstadt Marburg

Wird sich ja vermutlich nur einmal im Jahr aktualisieren.

Viele Grüße

Mike

vielen Dank… ich wollte das auch so machen wie in dem Video (siehe oben) aber ich komm schon wieder nicht weiter… ich kann die Datei nicht rüber kopieren da ich nicht so wie gezeigt auf mein HomeAssistent komme… lande immer auf der Web Oberfläche und nicht in den Ordner.

Hast Du samba share installiert?
Wenn ja im Windows Explorer \\deine HA ip\
ohne den port eingeben.

oder du läds die ICS Datein über den File Editor hoch

Habe eine Frage hab keinen Plan wie ich auf die config HA komme…
Wie im oberen Video.
HA läuft bei mir über PI mit einer Festplatte…
Über Netzwerk des Laptops wird mir der HA zwar angezeigt wenn ich ihn öffne komme ich nur zur Anmeldung bzw in HA…

LG Thomas

Installiere dir aus dem AddOn Store einfach “File editor”. Damit kannst du dann über die HA Oberfläche z.B. die configuration.yaml bearbeiten.

Ok ja den File Editor habe ich…
In dem Video wird die Datei einfach in die Config kopiert.

Geht das auch einfach so über den File Editor das ich die Abholdatei dort reinkopiere ?

Du kannst im File Editor über den Upload Button eine Datei direkt in den aktuell gewählten Ordner laden.

file_editor_upload_file

1 „Gefällt mir“

Soweit so gut jetzt hänge ich an den Sensoren fest …
Der Ordner Sensor.yaml gibt es nicht in der Liste. Auch wenn ich wie im Video in den file Editor schreibe:
sensor: !include sensors.yaml

Zeigt HA beim Neustart Fehler an das dieser Befehl wohl nicht ausgeführt werden kann…

Und im File Editor folgenden Fehler:

duplicated mapping key (30:11)

27 | - type: Restmüll
28 | alias: rest
29 | icon: mdi:trash-can
30 | type: Gelber Sack
----------------^
31 | alias: gelber
32 | icon: mdi:recycle

waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: ics
      args:
        file: "www/Abfallkalender.ics"
      customize:
        - type: Restmüll
          alias: rest
          icon: mdi:trash-can
          type: Gelber Sack
          alias: gelber
          icon: mdi:recycle
          type: Altpapier
          alias: papier
          type: Biomüll
          alias: bio
  fetch_time: "4:00"
  day_switch_time: "10:00"

:crayon:by HarryP: Code in </>-Format überführt.

In die configuration.yaml kommt bei dir folgender Code:

waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: ics
      args:
        file: "www/Abfallkalender.ics"
      customize:
        - type: Restmüll
          alias: rest
        - type: Gelber Sack
          alias: gelber
          icon: mdi:recycle
        - type: Altpapier
          alias: papier
        - type: Biomüll
          alias: bio
  fetch_time: "04:00"
  day_switch_time: "10:00"

Für die Auslagerung der Sensoren müsstest du dir im /config Ordner eine neue Datei sensors.yaml anlegen. Dort werden dann die Sensoren definiert.
Achte darauf, dass du dann keine weiteren Sensoren (außer sensor: !include sensors.yaml) über sensor: in der configuration.yaml angelegt hast.

Ah ok lege also einen komplett neuen Ordner an .
Aber in den File Editor muss ich trotzdem diesen Befehl sensor: !include sensors.yaml schreiben oder ?

Nein, keinen Ordner - nur eine neue Datei sensors.yaml im config Ordner in dem sich auch die configuration.yaml befindet.

1 „Gefällt mir“

Ok alles klar danke hat geklappt !

Hast du noch ne Idee warum er mir diesen Fehlercode sagt:

uplicated mapping key (30:11)

27 | - type: Restmüll
28 | alias: rest
29 | icon: mdi:trash-can
30 | type: Gelber Sack
----------------^
31 | alias: gelber
32 | icon: mdi:recycle

Wenn du den hier gesposteten Code einsetzt, sollte die Fehlermeldung nicht erscheinen.

Vor type: Gelber Sack fehlt bei dir ein Minus + Leerzeichen also - type: Gelber Sack … außerdem musst du unbedingt die Einrückungen beachten.

1 „Gefällt mir“

Stimmt Fehler ist jetzt weg!

Sensoren sind geschrieben und ohne Fehler .
Leider nimmt er die sensor: !include sensors.yaml das ich in die config.yaml gechrieben habe nicht.
HA kann ich nicht neu starten.

Wenn ich diese Spalte lösche startet er . Aber die Sensoren werden mir nicht in den Entwicklerwerkzeugen angezeigt klar…

Wenn du die Sensoren unter sensor: direkt in der configuration.yaml eingefügt hast, brauchst du das include der externen sensors.yaml Datei nicht.
Dieses wird nur benötigt, wenn du deine configuration.yaml “sauber” halten möchtest und du die Sensoren alle in einer separaten Datei definieren möchtest.

Wenn du die Sensoren in die externe Datei auslagerst, darfst du aber in den configuratio.yaml keinen weiteren Eintrag sensor: außer des Includes mehr haben!

1 „Gefällt mir“

Also verstehe ich das richtig kann die sensoren auch direkt in die config schreiben und brauche den ordner sensors.yaml gar nicht so zu sagen…

Und mit dem befehl include in der config sollte er den ordner sensors laden bzw darauf zugreifen.

Aber komisch das er diesen befehl bei mir in der config nicht nimmt das er auf den ordner sensors zugreift.

Oder ich schreibe die sensoren komplett nochmal in die config ?

Du kannst entweder deine Sensoren direkt in die configuration.yaml schreiben oder eben in die sensors.yaml auslagern.

1 „Gefällt mir“