Hallo,
falls jemand darüber stößt, ich habe einen WireGuard Client auf meinem Router (Unify UCG) eingerichtet (Server ist ein VPS) und seither holte sich die Withings Integration weder Daten noch lies sie sich neu Installieren/Konfigurieren.
Es erschien dann die Fehlermeldung “Zeitüberschreitung beim Auflösen des OAuth-Tokens.”
Hab erstmal stundenlang rumgesucht und probiert, Withings - inclusive OAuth-Token - gelöscht und auch ein Neues Secret im Withings Developer Portal angelegt.
Beim neu Installieren werden dann ID und Secret abgefragt, es erfolgt eine Weiterleitung zu Withings, ich bestätige dies wurde danach wieder auf meine HA config zurückgeleitet, und es wird versucht die Withings Integration zu installieren, bricht aber dann mit dem Zeitüberschreitungsfehler ab.
Die einzige Fehlermeldung welche dann im Log Viewer zu sehen ist
2025-09-08 09:28:43.228 ERROR (MainThread) [homeassistant.helpers.config_entry_oauth2_flow] Timeout resolving OAuth token:
Habe dann mal ein VPN am Rechner eingeschaltet, gleiches Verhalten.
Erst als ich dan den Wireguard Client am Router auf Pausieren gesetzt habe gings wieder.
Andere Integrationen z.B Netatmo scheinen das auch nicht zu mögen.
Oder ich habe irgendwo einen Denkfehler in meiner Konfiguration?
Alle Geräte waren im Wireguard angemeldet und ich komme z.B. vom Handy aus dem 4G Netz auch auf die interne IP vom HA, und eigentlich sollte es doch einer HACS Integration egal sein über welchen Tunnel das läuft?
Die Firewallregel für Wireguard seht erstmal auf Network “default” und Destination “any”, sollte also auch nicht was blockieren.
Hat das hier jemand über Wireguard am Laufen?
Danke
Jürgen