Wiederholungen von Benachrichtigungen vermeiden?

Ich habe folgende Automation angelegt:

Bedingung: Bodenfeuchtigkeit unter 20 Prozent

Aktion: Telegram Bot: Send message

Funktioniert ohne Probleme. Ich möchte jedoch vermeiden, dass das Senden der Nachricht sich wiederholt, solange die Bedingung weiterhin als erfüllt gilt.

Gibt es hierzu einen brauchbaren Tipp Eurerseits?

Welchen Trigger hast du denn?
Ich würde Bodenfeuchtigkeit unter 20 Prozent als Trigger nehmen und die Bedingung löschen.

Hi maxe,
besten Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich bin es anders herum angegangen, d.h. keinen Trigger, sondern nur die Bedingung/Aktion.

Ohne Trigger läuft aber eine Automation nicht. Du musst einen gehabt haben.

Moin,
für Automation die nur einmal in einer bestimmten Zeit laufen soll, aber der Trigger öfter auslösen kann, benutze ich eine Template-Bedingung:

{{ (as_timestamp(state_attr('automation.roborock_mulleimer','last_triggered')) | int) + 86400 <= now().timestamp() | int }}

die + 86400 sind die Sekunden seit dem letzten auslösen der Automation wo sie nicht wieder auslösen soll, in meinem Beispiel 24 Stunden.

LG
Tobi

Hallo Tobi,
das ist natürlich die eleganteste Lösung. Besten Dank dafür.
Ich gehe davon aus, dass hinter “automation…” der Name der Automation - in meinem Fall dann 'automation.alarm_bodenfeuchtigkeit_clusia_rosea - stehen muss?
LG
Jörg

Wenn du dir nicht sicher bist wie die Entity ID ist kannst du in den Entwicklerwerkzeugen nachgucken.

LG
Tobi

Auch ein Supertipp! Thanks! Ich bin erst seit ca. 2 Wochen auf HA unterwegs (davor iobroker) und natürlich für jeden Ratschlag dankbar.

LG
Jörg

Hallo Tobi,

ich habe noch eine “Verständnisfrage”. Wenn die Automatisierung das erste Mal ausgelöst hat, müsste dann nach dem Ablauf der voreingestellten Zeit nicht eine weitere Benachrichtigung erfolgen, wenn der Auslöser weiterhin als “erfüllt” vorliegt?

Beispiel: Lüftungskontrolle über einen Fenstersensor

Wenn der Wert des Sensors über 24 Stunden “geschlossen” ausweist, soll eine Meldung über Telegram “Küche lüften” erfolgen. Erfolgt keine Lüftung (also keine Änderung des Sensorwertes auf “offen”) soll eine weitere Benachrichtigung nach einer voreingestellten Zeit erfolgen.

Derzeitiger Istzustand dieser Automatisierung:

Die erste Meldung über Telegram erfolgt ordnungsgemäß, Wiederholungsmeldungen werden nicht generiert.

LG Jörg

Generell:
Der Trigger löst aus sobald dieser wahr wird. Wenn dieser zwischendurch nie auf falsch wechselt, wird nicht erneut ausgelöst.

Was genau ist dein Trigger/Auslöser für die Automation?

Du könntest z. B. einen Time-Trigger nehmen, der immer um 7 Uhr prüft, oder evtl. auch jede Stunde etc. Dann über Bedingungen prüfen und eine Aktion auslösen lassen.

Hi,

der Auslöser/Trigger ist: "Gerät (Fenstersensor) > Auslöser (Fenstersensor Küche geschlossen) > Dauer (24 Stunden).

Nimm als Auslöser die Zeit, z. B. 12 Uhr

Und als Bedingung nimmst du dann den Sensor geschlossenen für 24h.

Hallo,
ich habe die Problematik nunmehr mit NodeRed gelöst. Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

Gruß Jörg

1 „Gefällt mir“