Funktioniert ohne Probleme. Ich möchte jedoch vermeiden, dass das Senden der Nachricht sich wiederholt, solange die Bedingung weiterhin als erfüllt gilt.
Hallo Tobi,
das ist natürlich die eleganteste Lösung. Besten Dank dafür.
Ich gehe davon aus, dass hinter “automation…” der Name der Automation - in meinem Fall dann 'automation.alarm_bodenfeuchtigkeit_clusia_rosea - stehen muss?
LG
Jörg
ich habe noch eine “Verständnisfrage”. Wenn die Automatisierung das erste Mal ausgelöst hat, müsste dann nach dem Ablauf der voreingestellten Zeit nicht eine weitere Benachrichtigung erfolgen, wenn der Auslöser weiterhin als “erfüllt” vorliegt?
Beispiel: Lüftungskontrolle über einen Fenstersensor
Wenn der Wert des Sensors über 24 Stunden “geschlossen” ausweist, soll eine Meldung über Telegram “Küche lüften” erfolgen. Erfolgt keine Lüftung (also keine Änderung des Sensorwertes auf “offen”) soll eine weitere Benachrichtigung nach einer voreingestellten Zeit erfolgen.
Derzeitiger Istzustand dieser Automatisierung:
Die erste Meldung über Telegram erfolgt ordnungsgemäß, Wiederholungsmeldungen werden nicht generiert.
Generell:
Der Trigger löst aus sobald dieser wahr wird. Wenn dieser zwischendurch nie auf falsch wechselt, wird nicht erneut ausgelöst.
Was genau ist dein Trigger/Auslöser für die Automation?
Du könntest z. B. einen Time-Trigger nehmen, der immer um 7 Uhr prüft, oder evtl. auch jede Stunde etc. Dann über Bedingungen prüfen und eine Aktion auslösen lassen.