Wie kann ich einer Entität ein Bild zuordnen?

Hallo zusammen,
es gibt ja einige Karten die, die Option haben, dass Entitätsbild anstelle des ICON anzuzeigen. Wie kann ich einer Entität, die kein Bild hat, ein eigenes zuordnen?

Das sollte mit entity_picture möglich sein

Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich hier das Attribut “Entity_Picture-{URL}” in Zeile 3 einfüge, bekomme ich bei dieser Entität die Möglichkeit ein Pfad für ein Bild zu hinterlegen?

Wenn Du Icons meinst, ist es relativ einfach …
Änderung über Entität:

Wenn Du in yaml was machen möchtest / musst…

Hier ist die Seite wo du dir die Icons anschauen kannst :arrow_right: und die Namen…

Es gibt noch andere/ zusätzliche Möglichkeiten …aber erstmal ist da sehr viel :wink:
Gruß

Danke @jack, aber ICONS ist gerade nicht mein Thema, sondern ich möchte Entitäten mit Bildern versehen, die ich als Alternative zum ICON anzeigen lassen, wie .z.B. in der Dashboard-Karte “Kachel”

Dann… sollten die Bilder in www Ordner
Bei yaml Code, würde es ungefähr so aussehen …

- type: picture-entity
        entity: lampe.kuche
        name: Küche
        state_image:
          'on': /local/kueche_on.jpg
          'off': /local/kueche_off.jpg

kueche_on.jpg ist dabei der Name wie deine jpg oder png Datei in www Ordner heißt …
Ist momentan für mich der einfachste Weg.

Versuche es einfach. Speicher unter /config/www/ ein jpg und binde es mit /local/bild.jpg ein. Es muss aber in die Entität, Entwicklerwerkzeuge reicht nicht :wink:

Wie bekomme ich den Dateien in dieses Verzeichnis? Sowas wie einen Dateimanager habe ich im HA nicht?

Ich habe es einfach mal aus dem Addon kopiert

Home Assistant Add-on: File editor
Installation
Follow these steps to get the add-on installed on your system:

Navigate in your Home Assistant frontend to Settings → Add-ons → Add-on store.
Find the “File editor” add-on and click it.
Click on the “INSTALL” button.

Wenn Du den Ordner www nicht has dann einfach auf Ordner erstellen in yaml drücken und erstellen

1 „Gefällt mir“
icon: mdi:clock
friendly_name: get hours UV Skin type 1 safe exposure time
entity_picture: /local/Bilder-Entitaeten/UV-Hauttyp-1.jpg

Der Weg hat funktioniert!

1 „Gefällt mir“