Hallo zusammen,
ich habe folgende Problemstellung. Ich richte gerade “Waste Collection Schedule” und habe folgendes Anzeigeproblem.
Wir sind mehrere Parteien in einem Haus und ich möchte in meinem HA zwei verschiedene Anzeigen. Die erste soll mir grundsätzlich anzeigen, was für Müll abgeholt wird. Kein Problem läuft schon.
Die zweite Karte, die eine Kopie der ersten ist, soll nur dann erscheinen, wenn ich laut Müllplan die Tonnen herausstellen muss.
Ich habe dafür über meinen Google Kalender Integration einen Kalender erstellt, in dem die Termine “Mülltonnen raus stellen” stehen.
Jetzt kommen wir zu der eigentlichen Frage. Wie kann ich über die Bedingungen in der Sichtbarkeit einer Karte so steuern, dass diese 2 Tage vor dem Termin im Kalender angezeigt wird?
Du kannst in der Konfiguration von Waste Schedule einen Sensor anlegen, der die Tage bis zur nächsten Müllabfuhr ausgibt. Und dann im Dashboard kannst du darauf prüfen, 1, 2 etc Tage vorher.
Hallo @sirector ,
setze ich den Code unter in der configuration.yaml
unter default_config: ein? Bei den Helfern habe ich so nichts zum Erstellen gefunden.
Und dann frage ich in der Kartensichtbarkeit ab, ob die entity_id: calendar.muell auf Morgen steht. Durch das Offset wird er dann die Karte 2 Tage vor dem Termin anzeigen.
Ich vermute das die bei mir entity_id:awg_wuppertal sein wird.
Das ist ein Trigger aus einer Automatisierung. Gehört also nicht in die configuration.yaml.
Leg dir einen Helfer an, einen input_boolean-Helfer. Den schaltest du dann mithilfe des Triggers/Auslöser ein. Und das wird dann die Bedingung für die Karte.