Wie einen Stromzähler simulieren?

Hallo zusammen,

bei mir Zuhause ist es nicht so leicht den Stromzähler auszulesen und in HA einzubinden. Ich hätte folgende Idee: ein Template oder einen Helfer den ich mit dem heutigen Stand des Stromzählers füttere und der dann täglich den Netzbezug addiert den ich über einen Sensor meines Alphaesse (PV Anlage) in HA auslesen kann.

Ich habe von Templates & Co. absolut keine Ahnung, ich weiß nicht wo ich ansetzen soll und ob das so möglich ist.

Du erstellst Dir zuerst einen Helfer → Eingabe für Zahlenwert erstellen, also ein Input Number.

Dieser dient zu Erfassung Deines Zählerstandes.

Dann einen Template Sensor → Helfer → Template → Template für einen Sensor, den Du dann im Energie Dashboard hinzufügen kannst.
Mit folgenden Template

{{ states('input_number.stromzahler') | int(0) }}

Nun kannst Du über den Input Number Helfer täglich den aktuellen Zählerstand eingeben. Und der Template Sensor Stromzähler wird nach Eingabe sofort auf den Wert des Input Numbers aktualisiert.

Wenn das ein Sensor für den Gesamtverbrauch ist, also stetig steigt, kannst Du diesen einfach in dem Template dazu addieren.

Also den Template Sensor dann so aufbauen:

{{ states('input_number.stromzahler') | int(0)  + states('sensor.pv_energy') | float(0) }}

Gruß
Osorkon

Danke erstmal.

Der Sensor der PV zählt nur den Tagesverbrauch und setzt sich dann täglich (23:59:59) zurück und fängt bei null an. Müsste also quasi kurz vor dem Zurücksetzen den Wert abgreifen und addieren

Auch das wäre kein Problem. Dazu musst Du aber einen Trigger based Template Sensor verwenden. Allerdings kannst Du diesen nur über yaml erstellen.

Den Zählerstand des Stromzählers würdest Du dann auch immer täglich manuell als Gesamtstand erfassen wollen?

Gerne kann ich Dir später ein Bsp. posten.

BTW. Mit dieser Rechnung hast Du aber auch den ins Netzt eingespeiste Energie erfasst. Oder wird die Einspeisung separat ausgewiesen und ist nicht des PV Produktion Sensors?

Gruß
Osorkon

Die Einspeisung wird separat erfasst bzw. hast du Recht, könnte ich so auch machen.

Würde den zählerstand ungerne jeden Tag eingeben wenn es automatisch passieren würde. Müsste natürlich ein paar Tage kontrollieren ob die Werte übereinstimmen aber wenn es geht und passt soll das im Hintergrund eigenständig laufen

Wäre nett wenn du da was basteln könntest

Also hier mal der trigger based template Sensor.
Um 23:59 Uhr wird der aktuelle Wert vom Sensor sensor.pv_produktion dazu addiert.

Wenn Du den input_number.stromzahler aktualisieren tust, also den aktuellen Wert des Stromzählers eintragen tust, wird die Different alter zu neuer Wert ebenfalls aufaddiert.

Das ganze kommt in die configuratio.yaml
Die Entitäten für den Input Helfer und den PV Sensor musst natürlich gegen Deinen eignen Entitäten ersetzen.

#configuration.yaml
template:
  - trigger:
    - platform: time
      at: "23:59:00"
      id: pv
    - platform: state
      entity_id: input_number.stromzahler
      id: helfer
    sensor:
      name: Stromzähler simulation
      state: |
        {% if trigger.id == "pv" %}
          {{ this.state | float(0) + states('sensor.pv_produktion') | int(0) }}
        {% elif trigger.id == "helfer" %}
          {{ this.state | float(0)+ (trigger.to_state.state | int - trigger.from_state.state | int) }}
        {% endif %}
      state_class: total_increasing
      device_class: energy
      unit_of_measurement: kWh
      unique_id: 3f1b3e1f-c9dd-4a0b-bf88-63bb9e903d66

Der so erstellte Sensor zeigt erst einen Wert an, wenn er das erste mal getriggert wurde. Also nach 23:59 oder bei der ersten Änderung des Input Helfers.

Gruß
Osorkon

Vielen Dank dir, hat soweit geklappt. Wert ist nicht zu 100% richtig, da fehlen halt die Nachkommastellen aber für meine Zwecke reicht das so. Ich danke dir @Osorkon