Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit dem extrahieren von Werten die ich per MQTT von meiner Heizung erhalte.
Ich habe heute für meine Daikin Altherma Wärmepumpe erfolgreich das Projekt ESPAltherma von raomin nachgebaut → siehe ESPAltherma | Monitor your Daikin Altherma / ROTEX heat pump with ESP32 .
Ich bekomme über MQTT einen riesig langen String unter dem Topic espaltherma/ATTR mit diesem Inhalt ausgeliefert:
{“Aktuelle Betriebsart”:“Heating”,“Thermostat EIN/AUS”:“OFF”,“Wiederanlaufverzögerung”:“OFF”,“Anlaufregelung”:“OFF”,“Abtauung”:“OFF”,“Druckausgleichvorgang”:“OFF”,“Betrieb / Störung”:“Normal”,“Störcode”:" 0",“Zielverdampfung in °C”:16.9922,“Zielverflüssigung in °C”:0,“Außenlufttemp.”:5.5,“O/U Wärmetauscher Temp.”:0,“Ablassleitungstemp.”:41.5,“Ansaugleitungstemperatur”:0,“O/U Wärmetauscher Mitteltemp.”:2,“Flüssigkeitsleitungstemp.”:0,“Druck”:0,“Druck(T)”:“Conv 405 not avail.”,“INV Primärstrom (A)”:1.8,“Stromaufnahme INV-Verdichter (A)”:5.8,“Spannung (V)”:230,“Kühltemp. Verdampfer Ein”:0,“Kühltemp. Verdampfer Aus”:0,“Drehzahl Verdichter (U/Sek)”:16,“Ventilator 1 (10 rpm)”:67,“I/U betriebsart”:“Heating”,“Thermostat EIN/AUS”:“ON”,“Sollwert Brauchwasser”:36,“Sollwert Heizungsvorlauf”:28.1,“BSH”:“OFF”,“Heizstab Stufe 1”:“OFF”,“Heizstab Stufe 2”:“OFF”,“BPH”:“OFF”,“Auslass Wasser BUH Temp. (R2T)”:29,“R3T-Kältemittel Flüssigkeitstemperatur”:27.3,“R4T-Wasser Rücklauftemp. vor dem Plattenwärmetauscher”:26,“R5T-Brauchwassertemperatur im Speicher”:52.7,“Außen Umgebungs- oder Ext-Sensor”:0,“Speicher Eco ein/aus”:“OFF”,“Hochleistungs-DHW-Betrieb. EIN/AUS”:“OFF”,“Raumheizbetrieb EIN/AUS”:“OFF”,“Haupt-RT-Kühlung”:“OFF”,“Haupt-RT-Heizung”:“OFF”,“Umwälzpumpenbetrieb”:“OFF”,“Durchflussmenge (l/min)”:10.2,“Wasserdruck”:0,“Pumpengeschwindigkeit (0: max-100: Stopp)”:49,“Boiler Betrieb Anforderung”:“OFF”,“Boiler DHW Anforderung”:“OFF”,“BE_COP”:0,“Hybrid Heizung Solltemp.”:0,“Boiler Heizung Solltemp.”:28.1,“Mischwassertemperatur”:0,“WifiRSSI”:“-80dBm”,“FreeMem”:“192676”}
Auf der Webseite beschreibt er zwar auch wie man die Werte in Sensoren mittels Template verarbeiten kann, nur stelle ich mich entweder zu dumm an, sehe den Wald vor laute Bäumen nicht oder es hat sich etwas in der Syntax geändert.
Meine Templates habe ich in der template.yaml ausgelagert.
Kann mir jemand “Kollegensicher” erklären wie ich das anstelle, damit ich die Werte auch entsprechend auswerten und weiter verarbeiten kann?
Wäre bestimmt auch mal ein gutes Thema für den Simon wenn er mal wieder nicht weiß was er so machen soll
Vielen lieben dank schon mal.
Viele Grüße Jens