Werte aus Integration übertragen

Wie kann ich Werte aus einer Integration (hier Raumtemperaturen) in einer Automatisierung direkt in das Payload eines MQTT-Topic (Externe Temperatur für einen Shelly TRV Temperaturregler) übertragen?

Update:
Nach einigem Probieren komme ich jetzt mit den Templates klar und konnte die Aufgabenstellung bewältigen.

In so einem Fall ist es immer erfreulich, wenn man die Lösung ebenfalls mitteilt, sollte später jemand eine vergleichbare Frage haben. :wink:

Mit diesem yaml code wird z.B. der Wert eines Sensors in eine Sytemvariable von Homematic geschrieben.
Damit steuere ich Magnetventile meiner Gartenbewässerung in Abhängigkeit der Bodenfeuchte!
Ich nutze HA um Werte von Sensoren meiner Ecowitt Wetterstation in Raspberrymatic nutzbar zu machen.
Gruß
Jonvelle

1 „Gefällt mir“

Um meine Shelly-TRV Temperaturventile mit den externen Ist- und Solltemperaturen aus meiner KNX zu versorgen habe ich z.B. die KNX-Sensoren für die Ist-Temperatur als Entität im HA angelegt. Der Temperaturwert wird in einer Automatisierung als Template über MQTT an den TRV gesendet.

service: mqtt.publish
metadata: {}
data:
  qos: "0"
  retain: false
  topic: shellies/Gaezi-Thermostat/thermostat/0/command/ext_t
  payload_template: "{{ states('sensor.gazi_isttemp_von_knx') }}"