Hallo liebe Leute,
gefühlt ist es so, dass es tausende Beiträge zum Thema Unterputz Dimmer gibt.
Tatsächlich finde ich gar nicht so viel, und zu meiner Frage eher nichts einigermaßen aktuelles.
In meiner neuen Wohnung will ich jetzt von Anfang an auf Unterputz Dimmer für 230V dimmbare LED setzen. An den Schaltern ist 3-Adrig verlegt, die UP Dosen sind mit 68mm recht tief. Was ich suche sind positive Langzeiterfahrungen aka uneingeschränkt empfehlenswert ![]()
Die Unterputz-Dimmer sollen nicht flackern, gut niedrig/dunkel dimmen können, und auch nach längerer Zeit nicht brummen oder fiepen. Natürlich auch keinesfalls überhitzen oder gar schmoren. Aber genau solche (positiven) Erfahrungen finde ich nicht einfach :-/
Ich will eigentlich auf Zigbee setzen. Wifi ist auch denkbar mir aber irgendwie unsympathisch, bilde mir auch ein dass da höhere Latenzen oder höherer Standby-Stromverbrauch wär. Thread oder Z-Wave habe ich nicht, und möchte auch eigentlich nicht n neuen Standard bei mir einführen - außer es preislich konkurrenzfähig und klarer Zuverlässigkeits-Sieger :-p
Also, zusammengefasst:
- Langzeit-Erfahrungen Unterputz Dimmer
- Taster Betrieb
- <100W LED, eher 50W
- Keine Kreuz/Doppelschaltung nötig
- 1 Kreis (Wenn 2-Kreise Modell Mega ist natürlich auch das, muss ja nicht zwei Kreise anschließen)
- Zigbee präferiert. Wifi möglich, anderes nicht angedacht, nur falls nicht anders möglich
- 3 adrig ist möglich
Ich lese immer wieder Sunricher bzw. OEM gelabelt. Aber welches Modell ist wirklich schon lange und zuverlässig in Betrieb?
Die Sonoff MINI-ZBDIM sind preislich und von den Versprechen her interessant, aber recht neu und recht wenige Real Life Rezensionen - und da auch gibt es ein paar nicht so tolle… Shelly, abgesehen davon dass das wohl immer WiFi ist, gibt es wohl gerade einen Generationenwechsel, und die älteren Dimmer scheinen, im Gegensatz zu Relais, nicht so dolle zu sein?
Also - bitte mal Hand heben, mit welchem Unterputz-Dimmer seid ihr seid längerem auch bereits glücklich? Was gefällt euch an euren UP-Dimmern?