Wasserzähler auslesen ESPHome + CC1101 funktioniert nicht

Moin,

ich versuche meinen Wasserzähler von Diehl auszulesen. Dazu gibt es ja hier und anderswo schon einiges an Infos. Ich benutze diese Komponente für ESPHome, installiert auf einem Wemos S2 mini und ein CC1101 board. Ich gehe nach Anleitung vor und habe

wmbus:
  all_drivers: True
  log_all: True

gesetzt, um alle möglichen Telegramme abzufangen. Installation klappt, aber es kommt überhaupt nichts an, im Log sehe ich nicht mal, dass das CC1101 initialisiert ist, obwohl das laut Quellcode im debug log level ausgegeben werden sollte.

Kann jemand mir bestätigen, dass ich das im Log sehen können müsste, wenn das board richtig erkannt wird? Wie kann ich das auf einfachem Weg testen, ob das CC1101 richtig funktioniert? Derzeit vermute ich, dass das vielleicht fehlerhaft ist.

Hi, das wird auch nicht funktionieren wenn Du nicht den Key von Deinem Wasserversorger bekommst. Ich hab das gleiche Problem mit dem ESP32 und ESP Builder von HA. Da ging das bis vor ein paar Monaten ohne den Key, dann gab es ein Update vom ESPHome Builder und schon funktionierte es nicht mehr. Schade das da irgendwelche “Veränderungen” vorgenommen werden und man dann nichts mehr so nutzen kann wie vorher. Leider hab ich kein Update von 2025 wo das noch funktioniert hat, denn schon bei der Installation des ESP kommt am Ende eine Fehlermeldung und der ESP ist für den Wasserzähler nicht mehr zu benutzen.

Vielleicht deshalb wmbus version4: No data after update (CC1101 ESP32 ESPHome 2026.2.4) · Issue #343 · SzczepanLeon/esphome-components · GitHub

Ist das Problem noch aktuell?
Wenn der CC1101 im Log gar nicht initialisiert wird, liegt das Problem noch vor dem AES-Schlüssel — zuerst müssten SPI, Radio-Initialisierung und IRQ geprüft werden.
Bekommst du inzwischen gültige wM-Bus-Telegramme?

Jein, ich habe nicht weiter daran gearbeitet. Ich habe nochmal komplett frisch angefangen, dann aber das Problem, dass ESPHome keine externen Pakete einbinden wollte, dann hatte ich das erstmal auf Eis gelegt. Ich würde das aber schon gerne irgendwann mal hinbekommen.

Verstanden. Falls du das später noch einmal angehen möchtest: Ich habe inzwischen eine alternative RAW-to-MQTT-Lösung beschrieben, bei der die Dekodierung nicht auf dem ESP läuft:
https://community.simon42.com/t/wireless-m-bus-in-home-assistant-ueber-esp32-mqtt-verteilte-empfaenger-webui-und-automatische-erkennung/88755
Vielleicht passt dieser Ansatz besser zu deinem Fall.