Danke für die tolle Blaupause. Das funktioniert schon sehr gut.
Jetzt haben wir eine sehr alte Maschine die sonst keine Daten liefert, aber dafür sind die Waschprogramme fast immer gleich.
Da wir nur 3-4 Programme verwenden kann ich diese auf dem Stromverbrauch Muster schon gut unterscheiden. Und die laufen auch immer gleich lang. Hat jemand eine Idee wie ich mir dadurch eine ca. Restlaufzeit bauen kann?
Also z.b.
Programm 60° hat immer eine Heizphase von X Minuten bzw. Stromverbrauch des heizens
Von Y Wh und läuft immer 2h
Programm 30° heizt nur Z Minuten und läuft 90min.
Jetzt würde ich gerne die Heizphase automatisch Monitoren und dann eine etwa Restlaufzeit anzeigen aufm Dashboard.
Du notierst die Zeit, die die Maschine nach dem Aufheizen noch benötigt.
Dann könntest du nach dem Aufheizen einen entsprechenden virtuellen Restlauftimer starten.
Z. Bsp: Aufheizzeit waren grade X Minuten also ist die vorraussichtliche Restzeit ca. 90 Minuten.
Wenn die Maschine fertig ist wirst du sowieso benachrichtigt und kannst deine entsprechenden Timer dann peux a peux feinjustieren.
Hi, ich nutze die Blaupause welche auch von Simon mal gezeigt wurde schon seit einigen Monaten für meine Waschmaschine, das funktioniert bei mir super.
Für meine Spülmaschine funktioniert die Blaupause allerdings nur so mittelmäßig. Ich nutze zu 90% den Eco-Modus, dieser Läuft für 1h30m bis 2h mit einem “normalen” Watt Verbrauch, und danach für über eine Stunde mit 0 Watt bevor er nochmal eine Minute auf ca. 20 Watt steig.
na ja, wenn die Ruhephase bis zum letzten peak immer 1:20H ausmacht, kannst Du dich doch einfach 80 Min. später benachrichtigen lassen, nachdem das 1. Mal die 0W festgestellt wurde. Es wird ja bei einer Spülmaschine nicht auf die Sekunde ankommen, wann die fertig ist und ausgeräumt werden kann …
Ja, theoretisch könnte ich das so machen. Würde halt allerdings nicht mehr funktionieren wenn ich dann doch mal ein anderes Programm nutze, indem es nicht eine solange Ruhephase gibt
wenn das der Fall ist und es unterschiedliche Spül-Programme gibt kannst Du da mE überhaupt keine korrekte Benachrichtigung bekommen denn:
entweder ist nach Abfall auf 0 W das Programm endgültig zu ende und du bekommst die Benachrichtigung oder
nach 80 Min. gibt es nochmals einen Anstieg und wieder einen Abfall.
Das kann man aber im ersten Fall ja vorher nicht wissen.
Der erneuter Anstieg könnte auch ein komplett neuer Waschvorgang sein, nachdem Du vorher aus- und wieder eingeräumt hattest.
Vielleicht könntest Du noch mit einem Helfer arbeiten und müsstest Dir vorher mal von jedem möglichen Spülprogramm die Laufzeit stoppen und wenn die dann pro Programm unterschiedlich lang sind, könnte man das im Helfer abfragen.
ich würde mich wohl damit zufrieden geben, daß ich immer 80 min. nach Programm-Ende benachrichtigt werde, was ja in jedem Falle bei allen Waschprogrammen das Ende ist.
Meist ist es ja eh so, daß der letzte Spülgang nochmal besonders heiß ausgeführt wird damit das Geschirr dann besser abtrocknet und man räumt eh nicht sofort die Maschine aus.
ich muss dieses Fass noch mal aufmachen, sorry.
Ich versuche mich auch an Simons Video Waschmaschine fertig, bleibe aber jetzt beim Python script hängen.
Da ich da gar keine Ahnung habe hoffe ich hier jemanden zu finden der weiss was zu tun ist.
Bei simons script gibt es eine entity_id die man angeben kann, bei mir nicht.
Dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=wGjs0il9rcQ
Den binary sensor hab ich angelegt. Alles so wie im Video, nur das Python script hat sich wohl verändert.
Der link von Simon führt zu einem Python script das anders aussieht als das was er benutzt.
alles wie im Video, aber wie gesagt der Link unter dem Video führt zu dieser
"""Set the state or other attributes for the specified entity."""
# ========================================================================================
# python_scripts/set_state.py
# modified from -
# https://community.home-assistant.io/t/how-to-manually-set-state-value-of-sensor/43975/37
# ========================================================================================
# ----------------------------------------------------------------------------------------
# Set the state or other attributes for the specified entity.
# Updates from @xannor so that a new entity can be created if it does not exist.
# ----------------------------------------------------------------------------------------
inputEntity = data.get("entity_id")
if inputEntity is None:
logger.warning("===== entity_id is required if you want to set something.")
else:
inputStateObject = hass.states.get(inputEntity)
if inputStateObject is None and not data.get("allow_create"):
logger.warning("===== unknown entity_id: %s", inputEntity)
else:
if not inputStateObject is None:
inputState = inputStateObject.state
inputAttributesObject = inputStateObject.attributes.copy()
else:
inputAttributesObject = {}
for item in data:
newAttribute = data.get(item)
logger.debug("===== item = {0}; value = {1}".format(item, newAttribute))
if item == "entity_id":
continue # already handled
elif item == "allow_create":
continue # already handled
elif item == "state":
inputState = newAttribute
else:
inputAttributesObject[item] = newAttribute
hass.states.set(inputEntity, inputState, inputAttributesObject)
was genau willst Du erreichen und welche Sensoren und Aktoren hast Du in Deinem System.
Ich habe einen simplen power-plug zwischen Steckdose und Waschmaschine und mir wird am dashboard angezeigt ob
Zustand der Waschmaschine läuft oder nicht
Stromverbrauch des letzten Waschganges
und weiterhin erhalte ich eine push Text und Sprach Nachricht an alle Smartphones und dem Master-Tablet und eine Türklingel signalisiert das Ende
für die Türklingel ist natürlich zusätzliche Hardware nötig.
und das alles nur mit ein paar simplen Automationen und Helfern, da brauche ich kein Python script für …
Ich persönlich frage das alles auch nur über ein Powerplug ab. Wenn Leistung über Wert x, dann läuft sie. Wenn der Wert unter x fällt ist sie fertig und ich bekomme eine Nachricht und ein Zähler zählt hoch.
man kann das ganz natürlich noch weiter treiben. Eine Idee habe ich hier mal angestossen …
eine andere wäre, die Anzeige des Fortschritts (in %) und das voraussichtliche Ende. Dazu müsste man aber wissen, wie lange das Waschprogramm dauert und das ist eben immer anders je nach dem ob man Wolle-, Bunt- oder Kochwäsche hat. und dafür gibt es mW keinen Sensor (ausser man hat eine smarte Waschmaschine).