In zwei Räumen mit Technik Zeugs möchte ich je eine große LED Uhr installieren. Es handelt sich um folgende Uhr:
Das Ding ist absolut billig und läuft mit einem abgeschliffenen uC mit einem 32768Hz Quarz und einem ebenfalls abgeschliffenen I2C LED Matrix Controller. Dazu gibt es noch ein paar Einstellknöpfe an der Seite und ein Steckernetzteil.
Ich habe das I2C Protokoll schon mitgeschnitten und eine Vermutung welcher LED Matrix Treiber das ist. Hab den exakten Typ nicht mehr im Kopf, aber darum geht es hier auch erst mal nicht. Der eigentliche uC fliegt raus, dafür werde ich dann einen ESP32 einsetzen.
Zeit und Datum sind ja nun ein Kinderspiel, wenn man sie mit HA oder einem NTP abgleichen möchte. Die Raumtemperatur kann man vom lokal beheizten NTC übernehmen, aber es ist einfacher sie über HA vom eigentlichen Raumsensor zu übernehmen.
Die Frage ist aber: Was würdet Ihr da noch mit anstellen wollen?
- Blinken, wenn es klingelt?
- Statt billig Netzteil ESP32 mit PoE?
- Helligkeit Tag 7 Nacht gesteuert?
- Knöpfe für AP Mode zur WiFi Anbindung?
- Zeitzonen einstellbar, so kann man mehrere Uhren nebeneinander hängen?
- Timer?
- WiFi wäre sicher am flexibelsten, weil die Uhr auch ohne HA an einem NTP laufen könnte
- Wie an HA anbinden? MQTT?
Alles was sich rund um diese 16€ Uhr vom Chinamann ergibt werde ich dann zusammenfassen und auf github stellen, sobald es halbwegs läuft.