Vorstellung und Frage zur Erweiterung des Matter-Netzwerkes

Liebe Community,

ich bin vermutlich das südlichste Mitglied dieser Community. Mein Wohnort ist seit bereits rund 30 Jahren Mallorca. Ich lebe hier mit Frau und Tochter in einem Einfamilienhaus im ländlichen Raum. Bei Home Assistant bin ich ein totaler Neuling, aber umso begeisterter. Ich habe meine ersten Smarthome-Versuche bereits vor über 20 Jahren mit Insellösungen von Conrad oder ELV (FS20-System) begonnen und dann vor wenigen Jahren parallel dazu mit Eeros und Echos von Amazon ein moderneres Smart-Home mit Hue-Leuchtmittel, Shelly-Sensoren und Aktoren, Ikea, aber auch Aqara-Geräten aufgebaut.

Seit kurzem verfüge ich über ein Elektro-Fahrzeug, eine Solar-Anlage und Batteriespeicher. Eine Wärmepumpe soll irgendwann noch folgen. Daher würde ich gern nicht nur Beleuchtung und Steckdosen kontrollieren, sondern mein Smarthome mit HA auf einen deutlich professionellen Level hieven. Das HA-OS läuft bereits auf einem Mini-PC mit Intel N100 Prozessor, 16 GB RAM sowie 512 GB ROM. Ein Sky-Connect nutze ich für Zigbee und diverse Ikea-Steckdosen als „Zigbee-Repeater“. Für Thread (Matter) habe ich mich für einen smlight SLZB-06M entschieden.

Hierzu hätte ich meine erste Frage an die Community:

Kann ich meine 4 Eero Pro 6E und die Echos als „Repeater“ für das Matter-Netzwerk einsetzen? Falls nicht, könnte ich dann einen weiteren smlight SLZB-06M nutzen, um z.B. die zweite Etage mit Thread abzudecken (nicht mit einem weiteren Thread-Netzwerk, sondern als Erweiterung des vorhandenen NW)?

Vielen Dank für Eure Hilfe und/oder Anregungen. Ich hoffe irgendwann so fit in HA zu sein, dass ich anderen Interessierten auch wertvolle Hilfe anbieten kann.

Viele Grüße in meine alte Heimat!

Moin

Vorab: Wenn ich hier auf dem Fenster schaue und das eher nasse Herbstwetter hier sehe, müsste ich Dich jetzt vermutlich beneiden. :slightly_smiling_face: