Vorstellung und Frage zur Erweiterung des Matter-Netzwerkes

Liebe Community,

ich bin vermutlich das südlichste Mitglied dieser Community. Mein Wohnort ist seit bereits rund 30 Jahren Mallorca. Ich lebe hier mit Frau und Tochter in einem Einfamilienhaus im ländlichen Raum. Bei Home Assistant bin ich ein totaler Neuling, aber umso begeisterter. Ich habe meine ersten Smarthome-Versuche bereits vor über 20 Jahren mit Insellösungen von Conrad oder ELV (FS20-System) begonnen und dann vor wenigen Jahren parallel dazu mit Eeros und Echos von Amazon ein moderneres Smart-Home mit Hue-Leuchtmittel, Shelly-Sensoren und Aktoren, Ikea, aber auch Aqara-Geräten aufgebaut.

Seit kurzem verfüge ich über ein Elektro-Fahrzeug, eine Solar-Anlage und Batteriespeicher. Eine Wärmepumpe soll irgendwann noch folgen. Daher würde ich gern nicht nur Beleuchtung und Steckdosen kontrollieren, sondern mein Smarthome mit HA auf einen deutlich professionellen Level hieven. Das HA-OS läuft bereits auf einem Mini-PC mit Intel N100 Prozessor, 16 GB RAM sowie 512 GB ROM. Ein Sky-Connect nutze ich für Zigbee und diverse Ikea-Steckdosen als „Zigbee-Repeater“. Für Thread (Matter) habe ich mich für einen smlight SLZB-06M entschieden.

Hierzu hätte ich meine erste Frage an die Community:

Kann ich meine 4 Eero Pro 6E und die Echos als „Repeater“ für das Matter-Netzwerk einsetzen? Falls nicht, könnte ich dann einen weiteren smlight SLZB-06M nutzen, um z.B. die zweite Etage mit Thread abzudecken (nicht mit einem weiteren Thread-Netzwerk, sondern als Erweiterung des vorhandenen NW)?

Vielen Dank für Eure Hilfe und/oder Anregungen. Ich hoffe irgendwann so fit in HA zu sein, dass ich anderen Interessierten auch wertvolle Hilfe anbieten kann.

Viele Grüße in meine alte Heimat!

Moin

Vorab: Wenn ich hier auf dem Fenster schaue und das eher nasse Herbstwetter hier sehe, müsste ich Dich jetzt vermutlich beneiden. :slightly_smiling_face:

Zu Deinem Vorhaben: Auch wenn ich mich mit den Amazon Teilen nicht wirklich gut auskenne, aber ich an Deiner Stelle würde erst einmal und b.a.W. auf Matter verzichten. Das steckt - auch unter HA - m.M.n. noch immer in den Kinderschuhen.

Stattdessen würde ich an Deiner Stelle kompl. und nur auf Zigbee setzen. Da Du ja den SLZB-06M hast würde ich den möglichst zentral im Haus positionieren und dann per weiteren aktiven Zigbee Geräten als Router ein entsprechenden Zigbee Mesh aufbauen. D.h. für das Zigbee Mesh brauchst Du dann weder die Eero noch die Echos.

VG JIm

Moin,
herzlich willkommen in der Community.

Matter ist kein Netzwerk das ist ein Protokoll welche über Thread oder Wifi Netzwerk nutzt.

Du kannst aber mehrere Thread Border Router in einem Netz verwenden.

Kannst dir ja mal Erlärvideos zu Matter / Thread angucken.

LG

Moin Jim,
ich kann Dich beruhigen … hier regnet es auch gerade. Ist halt nur ein bisschen wärmerer Regen :wink: . Vielen Dank für Deine Antwort. Verstehe ich es richtig, dass Du der Meinung bist, dass für Zigbee die bessere Wahl der SLZB06M ist, statt dem SkyConnect? Da ich bereits einige Matter-Geräte, wie z.B. die Sonoff MiniR4M, würde ich ungern komplett auf Matter verzichten.
VG, Andi

Moin @totow ,
auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort und das Willkommen.
Ich werde mir definitiv noch sehr viele Erklärvideos zu Matter und/oder Thread ansehen und auch die vielen Beiträge dazu in der Community verschlingen. Allerdings habe ich bisher noch nichts gefunden, wie ich die Eero-Router als weitere Thread Border Router mit dem vorhandenen smlight SLZB-06M-Border Router kombinieren kann. Aber vielleicht werde ich ja noch fündig.
LG, Andreas

:crayon:by HarryP: Post bearbeitet => richtigen User eingetragen

Ja weil Du den SLZB-06 halt per Ethernet anschließen kannst und somit flexibel den Ort für ihn wählen kannst. Sprich möglichst zentral im Haus. SkyConnect ist halt USB und somit immer am HA Host/PC.

Falls es Dir bei dem SkyConnect um das Multiprotokoll gehen sollte: Ich kenne dazu zwar nicht den aktuellsten Stand der Dinge, aber bisher war es so das das div. Probleme bereitet hat und man es besser nicht nutzen sollte.

Was Matter betrifft: Auch wenn der ursprünglich Gedanke dabei ja war/ist endlich mal ein modernes Protokoll zu haben an das sich dann auch alle Hersteller halten, hat das (bisher) nicht wirklich funktioniert und die Hersteller machen teilweise wieder ihr eigenes Ding. Das führt dann eben wieder dazu das es mit den unterschiedlichsten Geräten und Gerätekombinationen die unterschiedlichsten Probleme gibt. Das hier ist nur ein Beitrag in sich User über Probleme mit Matter austauschen:

Auch hat Matter bei HA immer noch den Beta-Status:

Aber da mich selber Matter bisher und b.a.W. nicht interessiert, bin ich da auch nicht wirklich so auf dem Laufenden. Ich würde halt auf ein Zigbee Mesh setzen und auf Matter b.a.W. verzichten. Wenn Du bereits Matter Geräte hast die Du nutzen willst/musst, ist das natürlich etwas anderes.

VG Jim

Eero’s und/oder Echo’s als Repeater/Router habe ich leider noch nicht gesehen/gehört/gelesen.
Aber laut diesem Artikel kann man wohl 2025 auf Besserung hoffen.

zu 2x SMLIGHT: dies soll wohl seit 2024.9 funktionieren!
siehe: ‘Add support for multiple otbr config entries #124289’
Konnte es aber selbst noch nicht testen.

Hier im Forum wurde aber auch schon ein 2.BR über eine 2.HA-Instanz eingebunden.

PS: Bitte teile uns deine Lösung mit!