Vollständige Wetterwarnung per Notify an Whatsapp oder LG

Servus ihr lieben,
ich hab da ein Anliegen und könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Leider haben meine Recherchen nichts ergeben.
Was aktuell funktioniert:
Sobald eine DWD Wetterwarnung reinkommt erscheint diese in einer Lovelace Card im Klartext.
Was ich jetzt aber möchte ist, dass mir eine Automation eben diese vollständige Meldung an Whatsapp weiterleitet bzw. diese an mein LG TV sendet. Dort soll sie dann solange stehen bleiben, bis sie weggeklickt wird.

Wetterwarnungen
{% set level_colors = {0:'#c5e566', 1:'#ffeb3b', 2:'#fb8c00', 3:'#e53935', 4:'#880e4f', 20:'#fe68fe', 50:'#fe68fe'} %}
{% set current_count = state_attr("sensor.gemeinde_niestetal_aktuelle_warnstufe", "warning_count") %}
{% set advance_count = state_attr("sensor.gemeinde_niestetal_vorwarnstufe", "warning_count") %}
{% if ((current_count == 0 or current_count == None) and (advance_count == 0 or advance_count == None)) %}
  **<font color=#44739e>Keine Warnungen</font>**
{% else %}
  {% for i in range(current_count) %}
    {% set headline = state_attr("sensor.gemeinde_niestetal_aktuelle_warnstufe", "warning_" ~ loop.index ~ "_headline") %}
    {% set description = state_attr("sensor.gemeinde_niestetal_aktuelle_warnstufe", "warning_" ~ loop.index ~ "_description") %}
    {% set level = state_attr("sensor.gemeinde_niestetal_aktuelle_warnstufe", "warning_" ~ loop.index ~ "_level") %}
    {% set time_start = state_attr("sensor.gemeinde_niestetal_aktuelle_warnstufe", "warning_" ~ loop.index ~ "_start") | as_timestamp %}
    {% set weekday_start = time_start | timestamp_custom("%w", True) | int %}
    {% set time_end = state_attr("sensor.gemeinde_niestetal_aktuelle_warnstufe", "warning_" ~ loop.index ~ "_end") | as_timestamp %}
    {% set weekday_end = time_end | timestamp_custom("%w", True) | int %}
**<font color={{ level_colors[level] }}>{{ headline }}</font>**     
*<font color=gray>{{ ['Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag','Sonntag'][weekday_start-1] ~ ", " ~ time_start | timestamp_custom("%H:%M") ~ " - " ~ ['Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag','Sonntag'][weekday_end-1] ~ ", " ~ time_end | timestamp_custom("%H:%M") }}</font>*
    {{ description|trim }}
    {% if not loop.last %}
    {% endif %}
  {% endfor %}
  {% if ((current_count != 0) and (advance_count != 0)) %}{% endif %}
  {% for i in range(advance_count) %}
    {% set headline = state_attr("sensor.gemeinde_niestetal_vorwarnstufe", "warning_" ~ loop.index ~ "_headline") %}
    {% set description = state_attr("sensor.gemeinde_steina_vorwarnstufe", "warning_" ~ loop.index ~ "_description") %}
    {% set level = state_attr("sensor.gemeinde_niestetal_vorwarnstufe", "warning_" ~ loop.index ~ "_level") %}
    {% set time_start = state_attr("sensor.gemeinde_niestetal_vorwarnstufe", "warning_" ~ loop.index ~ "_start") | as_timestamp%}
    {% set weekday_start = time_start | timestamp_custom("%w", True) | int %}
    {% set time_end = state_attr("sensor.gemeinde_niestetal_vorwarnstufe", "warning_" ~ loop.index ~ "_end") | as_timestamp %}
    {% set weekday_end = time_end | timestamp_custom("%w", True) | int %}
**<font color={{ level_colors[level] }}>{{ headline }}</font>**  
*<font color=gray>{{ ['Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag','Sonntag'][weekday_start-1] ~ ", " ~ time_start | timestamp_custom("%H:%M") ~ " - " ~ ['Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag','Sonntag'][weekday_end-1] ~ ", " ~ time_end | timestamp_custom("%H:%M") }}</font>*
    {{ description|trim }}
    {% if not loop.last %}
    {% endif %}
  {% endfor %}
{% endif %} ```

Das ist der Code wie er funktioniert, allerdings bekomme die Action nicht vorneweg drangezwickt.
Kann mir mal jemand helfen?

Das wäre echt nett, danke.
Mike

Die gesamte Automatisierung wäre sicher deutlich übersichtlicher.

Klar. Das verstehe ich. Aber ich habe das noch gar nichts weil ich auch einfach nicht weiß wie ich starten soll.
Einfache Text Benachrichtigen sind natürlich kein Problem.
Nur die Warnung vollständig zu übermitteln… Das weiß ich leider nicht.
Ich weiß nur dass das alles als Data zu verwenden ist. Und das man das als yaml einträgt.
Und dann hört es leider bei mir auf.
Kannst du helfen oder kennst du einen snippet den ich nutzen könnte?
Mfg
Mike