Verständnisfrage zum Energieverbrauch aufzeichnen

Hallo,

ich besitze noch kein Home Assistent, aber würde mir das bald zulegen.

Aktuell bin ich aber etwas unsicher bei der Wahl von den richtigen Geräten. Besonders bei der Wahl einer smarten Steckdose. Ich möchte die halt an und aus machen und eben auch den Stromverbrauch über die Zeit messen.

1. Ich bin mir unsicher wie die Aufzeichnung funktioniert. Muss das Gerät selber so eine Aufzeichnung unterstützen oder braucht es nur die aktuelle Power und HA ruft diese Power dann regelmäßig ab, um diese aufzuzeichnen?

2. Dann habe ich noch gelesen, dass manche Geräte nur alle 15 Sekunden oder so ihre aktuelle Power aktualisieren. Das ist natürlich blöd und kann die Stromverbrauchaufzeichnung verfälschen. Könnt ihr Geräte empfehlen die sehr häufig die aktuelle Power aktualisieren?

Danke euch und liebe Grüße!

P.S.: Falls ihr Empfehlungen für Heizkörperthermostate, Temperatur und Lampen habt, dann wäre es klasse, wenn ihr mir die auch nennen könntet. Aktuelle denke ich, dass das Bosch Heizkörperthermost in der Version 2 am besten für ein HA mit Zigbee geeignet ist, oder? Möchte halt nur Geräte die hochwertig verarbeitet sind und einfach ohne Bastelei funktionieren…

Das Gerät braucht keine interne Aufzeichnung, das macht HA. Ich habe billige Steckdosen von Ali (Girier 20A Zigbee mit Power Monitor) für 3,70€ das Stück, die tun voll ihren Job.

Als Thermostate habe ich tatsächlich auch Bosch, allerdings für Fußbodenheizung. Funktionieren sehr gut.

Lampen würde ich über Unterputz Aktoren hinter Lichtschaltern machen, dazu findest du aber auch sehr viel hier im Forum

1 „Gefällt mir“

Und du hast dich bisher noch nicht damit rumärgern müssen, dass die Steckdose die aktuelle Power zu langsam aktualisiert? Weil das würde ja die Statistiken verfälschen

Ok, dann bleibe ich auch mal weiterhin bei Bosch. Kann man das denn in HA so machen, dass der die Temperatur nicht mit dem Temperatursensor im Thermostat einstellt, sondern dafür z.B. Temperaturmessgeräte an der Decke nutzt? Weil das wäre dann ja besser als wenn man immer die Temperaturmesser direkt an der Heizung nutzt, um die Heizung einzustellen.

Und manche Geräte stellen die Heizung nur auf 5 oder 0. Also die können z.B. nicht auf 3 gehen. Wenn es zu kalt ist → 5. Wenn es zu warm ist → 0. Das ist ja nicht so toll, oder?

Ich wohne in einer Mietwohnung… da würde ich ungerne zu viel an den Lichtschaltern werkeln

15s Aktualisierung reicht dicke für die Statistik. Selbst meine PV hat nur 30s Aktualisierung.

Ja externe Thermostate sind möglich aber du kannst ja auch mit Offset im Thermostat arbeiten, so dann die gewünschte Temperatur im Raum ist. Das ist eigentlich das bessere, da da das Thermostat selbst besser regeln kann (dafür hat man dann ja extra ein Bosch gekauft).

Ok das mit der Mietwohnung verstehe ich, meistens geht das mit den Autoren hinter den Lichtschaltern trotzdem ziemlich gut und ohne große Veränderungen. Ansonsten sollen Lampen von Hue und WIZ sehr gut sein, habe selbst aber keine smarten Leuten im Einsatz

1 „Gefällt mir“

Ich habe unterschiedlichste smarte Steckdosen, auch die billigen von Aliexpress. Bei allen, die eine Leistungsmessung (also in Watt) haben, gibt es auch einen Sensor für den Energieverbrauch (also in Wh bzw. in kWh).

2 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich meinte ja, dass ich an der Heizung das Bosch Gerät habe und dann an der Decke z.B. ein Temperaturmessgerät. Und Das Bosch Gerät soll dann die Heizung immer so anpassen, dass Temperatur X (gemessen mit dem Sensor an der Decke) erreicht oder gehalten wird

Hey,

Zu den Thermostaten:
Ich persönlich habe 6 Stück der Bosch Smart Thermostat 2 im Einsatz und würde diese Thermostate nicht unbedingt für HomeAssistant empfehlen. Vergleichen kann ich sie aber mit keinen anderen Thermostaten, also sind meine Aussagen sicherlich “mit einer Prise Salz” zu nehmen.

Einbindung:
Die Thermostate laufen standardmäßig mit der Bosch Bridge (“Bosch Smart Home Controller 2” hatte ich im Einsatz), und damit funktioniert auch alles tadellos. In HomeAssistant kannst du sie auf unterschiedliche Weise einbinden:

• Du kannst die Bridge selbst mit ZHA einbinden. Die Thermostate bleiben dann mit dieser verbunden, und die Bridge gibt die Daten weiter an HomeAssistant.
  • Du kannst die Thermostate selbst mit Z2M direkt integrieren; die Bridge brauchst du dann nicht.
    (Infos zu “ZHA” und “Z2M” am besten ergoogeln, geht hier zu weit).

Ich hatte vor ca. einem Jahr jedenfalls alle möglichen Ansätze mit ZHA durch (bin unsicher, ob man damit auch direkt, also ohne Bridge, einbinden konnte). Jedenfalls kann ich nur von ZHA für diese Thermostate abraten, da (zumindest zum damaligen Zeitpunkt) nicht alle Entitäten der Thermostate in HomeAssistant verfügbar waren. Einziger Vorteil könnte sein, die Bosch Bridge weiterhin zu nutzen, wenn man das denn will.

Über Z2M klappt es zunächst einmal sehr gut mit HomeAssistant. Du kannst alle wichtigen Entitäten (also Funktionen) der Thermostate steuern.

Externe Temperatursensoren:
Ja, kannst du problemlos verwenden. Du kannst über die Z2M-Integration den Thermostaten eine “remote Temperature” mitteilen. Dafür nimmst du dann die Temperatur der Sensoren, die du irgendwo im Raum aufhängst. Du musst dich aber selber darum kümmern, dass diese regelmäßig übermittelt wird. Wenn die Thermostate 30 Minuten lang keine neue “remote Temperature” bekommen, dann nutzen sie automatisch wieder den internen Sensor (ganz nett eigentlich, falls mal HomeAssistant abschmiert).
Dauerhaft auf die internen Sensoren zu setzen und ein festes Offset anzugeben halte ich für quatsch… Alleine schon weil dieses Offset alles andere als Konstant ist, so wird die Messung z.B. schon durch die Strahlungswärme des Heizkörpers total verfälscht. Dann kann man auch die alten Drehgriffe mit “1-5” dran lassen…

Meine Probleme mit den Bosch Thermostaten und HomeAssistant:

1. Bei entfernten Thermostaten habe ich teilweise eine schlechte Signalstärke (völlig normal soweit). Sobald ich aber einen Zigbee-Repeater ins Netz bringe, steigen die Thermostate nach einer Weile aus. Sie liefern dann zwar weiterhin Daten, verweigern aber das Empfangen von Daten (keine “remote Temperature” mehr, kein Einstellen der Heiztemperatur über HomeAssistant mehr usw.). Konnte nirgends etwas als Lösung finden; das Verhalten tritt bei mir auch nur bei diesen Dingern auf (bei allen 6 Thermostaten).
  2. Zwei Thermostate haben nach ca. 6 Monaten Betrieb angefangen, Batteriefresser zu werden. Es ist mir unerklärlich, wieso. Nach 2-3 Wochen müssen die Batterien gewechselt werden.
  3. Firmwareupdates über Z2M werden zwar angezeigt, scheitern aber jedes Mal (wenn man es als Nachteil sehen will. Wenn sie laufen, braucht es ja eigentlich keine Updates für die Dinger, meiner Meinung nach).

Zu den Messsteckdosen:
Ich nutze Shelly Plus Plug S und einen Shelly 3EM Pro für Energiemessungen. Vergleiche habe ich keine. Normalerweise sollte jedes Messgerät aber sowohl die “aktuelle” Leistung als auch eine durchgeflossene Gesamtenergiemenge an HomeAssistant übermitteln, die du dann abgreifen kannst. Zumindest bei genannten Shellys ist es so.

Ich meine, dass der Leistungsmesswert ca. sekündlich übermittelt wird, wenn (ausreichend große?) Änderungen vorliegen, als auch zusätzlich in einem gewissen Intervall. Genau bestätigen kann ich das aber nicht. Wenn ich Verbraucher zu- oder abschalte, ist dies aber quasi direkt in HomeAssistant sichtbar und nicht erst nach festen Updatezyklen, schon gar nicht erst nach 15 Sekunden.

Die Energiemenge kannst du dir in HomeAssistant dann über ein Integral berechnen lassen (und dir den Kopf darüber zerbrechen, ob links/rechts oder Trapez ausgewählt werden sollte). Ich würde empfehlen, den Energiemesswert des Gerätes zu verwenden, da dieser sicherlich genauer ist. Im 3EM jedenfalls weicht nach nun einem dreiviertel Jahr jede der HomeAssistant-eigenen Integralberechnungen (links/rechts/Trapez) von der internen Messung des Shellys ab.

Hoffe, die Infos helfen etwas weiter!

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Tatsächlich habe ich mich bereits für Z2M entschieden. Einfach weil ich damit besser Bosch Geräte ansteuern kann und weil die eine Geräteliste haben die kompatibel sind.

Das klingt für mich alles kompliziert. Ich hätte einfach die Steckdosen angelernt und dann dachte ich, dass HA mir einfach den Verbrauch aller Steckdosen anzeigt. Oder eben den Verbrauch einzelner Steckdosen. Und was ist mit “Energiemesswert des Gerätes” gemeint? Das sind doch immer die üblichen Werte und HA zeichnet das einfach auf und zeigt es an?

Gemeint ist, anstatt externer Temperaturmessgeräte dem Thermostat selbst einen Korrekturfaktor (Offset) mitzuteilen. Da es nah am Heizkörper sitzt misst es ja wärmere Temperaturen als im Raum herrschen. Du kannst ihm also sagen, dass seine interne Messung immer um ein Offset von z.B. 2°C korrigiert werden soll. Wenn es also eigentlich 23°C messen würde arbeitet es so, als würde es nur 21°C messen.

Das ist der selbe Effekt, als würdest du aus Prinzip 23°C einstellen obwohl du nur 21°C haben möchtest.

Problem ist mMn, dass dieses Offset nicht konstant ist. Bei ausgeschalteter Heizung gibt es quasi kein Offset, bei warmer Heizung ist es durch Strahlungs- und Stauwärme vergleichsweise hoch. Ein Temperaturmessgerät im Raum ist mMn deutlich besser wenn man akurat heizen möchte.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist es auch so einfach wie du es dir vorstellst.

Du bekommst zwei Werte:
Aktuelle Leistung [W]
Gesamtverbrauch [kWh]

Beide werden angezeigt und aufgezeichnet. Der Gesamtenergieverbrauch bezieht sich aber auf deine Steckdose und wird von dieser intern ermittelt. Wenn HomeAssistant mal abschmiert wird in der Steckdose weiterhin gemessen. Wenn du die Steckdose aber mal umsteckst, wird der Wert erstmal nicht resettet.

Also z.B. die selbe Steckdose einen Monat am Kühlschrank und der Wert geht auf 20 kWh. Dann umgesteckt an den Fernseher und der Wert wächst von 20 kWh aus weiter an. Du musst dann selber schauen, wie viel der Fernseher verbraucht hat und die 20 kWh rausrechnen (oder den Wert in der Software der Stecksdose resetten wenn möglich).

Alternativ kannst du die kWh halt auch in HomeAssistant selber errechnen lassen anhand der jeweils aktuellen Leistungsmesswerte [W]. Das ist aber (meiner Erfahrung nach) etwas ungenauer. Dafür hast du “mehr Kontrolle” je nach Anwendungsfall.

Bezieht sich jetzt natürlich nur auf die Shellys, sollte für die meisten Steckdosen aber identisch/ähnlich sein.

1 „Gefällt mir“

Also ZHA funktioniert bei mir ohne Bridge super mit allen Entitäten mit einem offiziellen Quirk.

Da würde mich mal interessieren wie die anderen das hier machen. Setzt die Mehrheit hier eher auf den Gesamtverbrauch oder lasst ihr HA das alles ausrechnen?

Eigentlich werde ich die Steckdosen nicht zurücksetzen oder umstecken, weshalb ich damit dann wohl eher weniger Probleme hätte. Und wenn ich den Wert der Steckdose wirklich mal zurücksetzen möchte, dann kann ich das ja auch meistens am Gerät selber - ohne die zugehörige App zu laden (Reset). Dann muss ich das Gerät sicherlich neu koppeln, aber das ist ja nicht schlimm.