Verbrauchzähler Tag wird nun bei Winterzeit um 1 Uhr zurückgesetzt

Habe heute morgen festgestellt, dass die Verbrauchszähler im Tagesrhytmus nun bei der Winterzeit erst um 1 Uhr zurückgesetzt werden.
grafik

Dadurch werden jetzt meine Anzeigen in den Apexcharts falsch.
Kann das noch jemand beobachten ?
Ein Bug bei den Verbrauchszählern ?

Die Zeitzone ist korrekt auf Berlin eingestellt.

Kann ich bestätigen , ist seit 30.10. bei mir auch so!

ich glaube bei mir passt es:

Hattest Du seit der Zeitumstellung einen Neustart von HA (wäre nämlich meine Idee für eine Lösung des Problems)?

Hmm tatsächlich stelle ich das bei mir auch fest. Ich hahe HA jetzt mal neugestartet, mal sehen wie es morgen aussieht!

Habe jetzt auch erstmal einen System Neustart vom HomeAssistant gemacht.
Vielleicht hängt es auch mit der Art zusammen, wie das System läuft.
Bei mir ist es eine VM auf einem Unraid Server.

Nicht dass ich wüsste, da ich gestern fast den ganzen Tag nicht zu Hause war und nichts an HA “gebastelt” habe. Wo kann ich das den nachschauen?

Aktualisierung:

Heute wurde der Zähler wieder korrekt um 00:00 Uhr zurückgesetzt (ohne HA Neustart!).
Vermutlich hängt es doch mit der Sommerzeitumstellung zusammen.

Kann ich bestätigen, um Mitternacht wurde der Zähler zurückgesetzt und entsprechend sind auch die Anzeigen in den Apexcharts wieder korrekt.

Gab es hier jetzt eigentlich ne Lösung? Habe das gleiche Problem, schreibe in Graphana ein Diagramm mit zwei Helfern. Der eine Helfer wurde in der Winterzeit erstellt und der andere erst kürzliche. Beide werden von unterschiedlichen Entitäten gefüttert und beide wurden bei der Erstellung auf täglich rücksetzen eingestellt. Jetzt sieht man im Kurven verlauf das der eine um 24Uhr auf 0

und der andere um 1Uhr.

Hallo allerseits,
das Thema hat sich erledigt. Die Quelle also die Uhrzeit am WR war nicht richtig eingestellt!

VG