Utility meter bei negativen Basiswerten

Hallo,
ich habe eine Wärmepumpe, deren Heizleistung ich über ein Utility meter aufzeichnen. Im Normalbetrieb (Heizen, Warmwasser) meldet die Wärmepumpe positive Werte, aber sobald die Wärmepumpe abtaut, werden negative Werte angezeigt.
Der Wer des Utility meters ändert sich in dieser Zeit nicht. Ich möchte aber dass das Utility meter die Beträge der negativen Heizleistung nimmt und sich damit aktualisiert.
Gibt es dafür eine Lösung?

Danke!

Es gab diesen Post, dessen Kommentare Dir helfen können.
Balkonkraftwerk negative Einspeisungen erfassen

Am Ende geht das über das Anlegen eines Template Sensors (state_class: “total_increasing”), der im State die positiven Werte der Wärmepumpe mit den negativen verrechnet.

Gutes Gelingen!

Du kannst beim Utility Meter die option Net consumption aktivieren

Net consumption
Enable this if you would like to treat the source as a net meter. This will allow your counter to go both positive and negative.

Hier die Doku

Ja aber das will ich ja nicht. Ich will dass er den Betrag der negativen Werte nimmt. Ich hätte greift ich komme ohne einen zusätzlichen Sensor aus

Zum Verständnis: Wie soll die Summierung der Wärmepumpe für Dich sein?

• +10 + (-)5 = 5 (netto)
  • +10 + (-)5 x -1 = 15 (gesamt)

Genaus das ist die Frage. Ich habe es halt wie “Netto” verstanden

Ich habe mir das mal erstellt mit dem Abtauen und werde das mal beobachten.

Bildschirmfoto vom 2025-01-14 18-38-44

So schaut das nun aus wenn ein Abtauvorgang der Währmepumpe läuft.

Abtauen mit orginal Kurve

Abtauen mit der negativ Kurve in das positive gewandelt

Abtaukurve mir positiv Kurve und der Elektroverbauch dazu

Das “0_Abtauen Normiert” kann ich nun mit einem Riemannintegralsensor über die Laufzeit hoch zählen und per Utillitymeter weiterverarbeiten um mir die verlorengegangene Heizleistung der Wärmepumpe zu verschiedenen Zeiten darzustellen :smiley:

1 „Gefällt mir“

willst du den code dafür teilen?

Ich habe den Code aus dem Energieportal zur Ermittlung der BKW Einspeisung verwendet, wer der Ersteller wahr weiß ich leider nicht mehr, er möge mir verzeihen :wink:

#Es wird ermittelt ob sich der Sensor im positiven Bereich bewegt, was Verbrauch bedeutet. 
#Bei negativen Werten (Wärmepumpe Abtauen), wird der Sensor auf 0 gesetzt
- sensor:
  - name: "Wärmepumpe Nur Verbrauch" #Das ist der reine Verbrauch ohne Abtauen
    unique_id: wp_verbrauch
    device_class: power
    unit_of_measurement: "W"
    state: "{{ states('sensor.leistung_wp_aussen')|float(0) if states('sensor.leistung_wp_aussen')| int > 0 else 0 }}"
#Der Sensoren ermitteln das Abtauen der Wärmepumpe anhand eines negativen Wertes. Ansonsten wird der Sensor auf 0 gestellt.
- sensor:
  - name: "Abtauen Ausgelesen" #Das sind die reinen Abtauungen der Wärmepumpe
    unique_id: abtauen_auslesen
    state: "{{ states('sensor.leistung_wp_aussen')|float(0) if states('sensor.leistung_wp_aussen')| int < 1 else 0 }}"
#In diesem Sensor wird der negative Wert in einen positiven umgewandelt und wir haben den tatsächlichen Abtauwert
- sensor:
  - name: "Abtauen Normiert" #Das sind die reinen Abtauungen der Wärmepumpe in einen positiven Wert verwandelt
    unique_id: abtauen_normiert
    state: "{{ states('sensor.abtauen_ausgelesen')|float(0) * -1 | round (3) }}"