Unerklärliche Aktivitäten

Hallo
Ich habe mich hier angemeldet weil ich einfach keine Erklärung zu meinem Problem gefunden habe.

Und zwar geht es um Einträge im PiHole.

Warum fragt HA jede Stunde ?
Alle meine internen Adressen von 192.168.114.1 bis 255.
Mein HA habe ich schon komplett neu aufgesetzt und nur die grundlegenden Addons installiert.
File Editor, MariaDB, Mosquitto Broker

Es funktioniert auch alles.
Bis auf die vielen Einträge in PiHole die mich ziemlich nerven.!

Vermutung: HA versucht neue Geräte im Netzwerk zu finden, um sie dir dann zur Einbindung anzubieten. Die Frage an den DNS dient nur dazu den Namen zu ermitteln.

1 „Gefällt mir“

Moin,

willkommen im Forum.

ich würde jetzt mal so aus der Hüfte schießen und behaupten, da such HA nach neuen Geräten in Deiner Umgebung, Netzwerk usw.

Lesestoff

VG
Bernd

P.S.: mano, wieder war jemand schneller :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wow, das ging ja schnell :+1:
Das habe ich auch schon vermutet.
Kann ich das ändern ?
Theoretisch braucht HA gar nicht nach neuen Geräten suchen. Vor allem nicht stündlich !!

Ich habe noch Einträge im Log gefunden.
Ist zwar nicht stündlich aber auch dauernd.

Das ist der HA Supervisor der nachschaut ob Dein MQTT Broker noch “lebt” und vollkommen normal.

Edit: Und eine Möglichkeit irgendwelche Zeitabstände einzustellen in denen HA dann nach irgendwelchen Geräten sucht, oder eben auch nicht, gibt es m.W. nicht.

VG JIm

1 „Gefällt mir“

Vermutlich nicht. Schon, weil es keinen Grund dafür gibt. :wink:
Mit so einer Funktion würden Menschen Dinge deaktivieren, um sich danach zu beschweren…

Wieso ignorierst Du die log Einträge nicht?

3 „Gefällt mir“

Ich oute mich mal als jemand der keine Ahnung von PiHole hat :laughing: - weil noch nie benutzt und daher habe ich auch keine Ahnung davon was da PiHole genau macht und protokolliert, aber geht es dabei um Abfragen im LAN die PiHole dann protokolliert, oder warum genau? Weil solche Art von Protokolleinträgen sollte man bei PiHole doch sicherlich per Konfiguration auch irgendwie ausschließen können, oder nicht? D.h. die HA Kiste wird als Client bei PiHole ausgeschlossen, oder so in der Art.

Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung von PiHole. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Die Log Einträge seh ich nicht. Also egal.
Die Spitzen in PiHole sehe ich, und da diese vor einiger Zeit noch nicht vorhanden waren suche ich nach einer Erklärung. Oder falschen Einstellungen.
Mein System (Proxmox mit PiHole, HA und OMV) läuft seit vielen Jahren und diese stündlichen Spitzen gibt es erst seit einiger Zeit.

Ignorieren ist (k)eine gute Lösung.

Schön wäre ein User mit HA und PiHole zum Vergleich der Einstellungen.

Ich bin einen kleinen Schritt weiter.
Glaube ich…
Die stündlichen Spitzen könnten eine DNS Abfrage sein.
Der DNS Cache wird alle 3600 Sekunden aktualisiert.

Das scheint Standard zu sein. Zumindest in der aktuellen Version.
Da ich dieses Phänomen erst seit einiger Zeit habe vermute ich dass es in vorherigen Versionen einen anderen Wert hatte.
Anstatt 3600 (stündlich) 84000 (täglich). Was meiner Meinung völlig ausreichend ist.

Wo muss ich suchen bzw wo kann ich den Wert anpassen?
In welcher config oder yaml?

In der Config von PiHole stellst Du den Cache ein …

Das ist mir bekannt.

Aber die stündliche Abfrage (über den gesamten IP Bereich 1 bis 255) kommt von HA.!

Pihole nimmt auch nur den zugeteilten DHCP Bereich. Einmal am Tag. Mein Heimnetz ändert sich nicht stündlich.

Man könnte jetzt sagen ‘Na und. Las laufen’.
Aber das sind stündlich 255 Einträge und überflüssige Aktionen. Die Log-Datei im Pi wächst stündlich um 255 Werte.
Sinnlos und überflüssig.

Woher soll HA das wissen? :rofl:

Woher soll HA sonst wissen ob sich bei Dir im LAN ggf. irgendetwas verändert hat.

Und was ist dann hiermit?

Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung von PiHole. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Auf solche Antworten in einem “Fachforum” kann ich sehr gut verzichten.
Wer keine Ahnung hat, einfach…!!

Und ich auf solche Reaktionen. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich bin hier raus.
Wenn noch jemand mit ähnlichen Problemen ist.
Da geht’s weiter.