Umzug MariaDB nach SQLLite

Hallo,

Ich versuche zum X-ten Mal nach der Simonschen Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=zWFw_VZT9v0 von MariaDB zurück nach SQLLite zu migrieren.

Ich komme bis zu der Zeile “mysql2sqlite -f /config/home-assistant_v2.db -d homeassistant …
…”

Dann wird nach dem MariaDB-Passwort gefragt und wenn ich es eingebe gibt es als Antwort immer

MySQL password:
mysql2sqlite version 2.3.0 Copyright (c) 2019-2024 Klemen Tusar
unable to open database file

Das Windows CMD-Fenster, von dem aus ich SSH aufgerufen habe, habe ich mal als Admin und mal als User getestet (falls das was in diesem Fall bringt). HA core ist gestoppt.

Hat jemad eine Idee, was ich falsch mache? EInen Tip, was ich probieren könnte? Mein MariaDB Passwort hat Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Unterstriche. SInd vielleicht Sonderzeichen nicht erlaubt?

Gruß Lutz

Heißt die neue DB auch so?

Die neue DB gibt es ja noch nicht, da der Konvertierungsbefehl nicht startet. Den Namen habe ich laut Anleitung aus dem db_url connection string aus der configuration.yaml.
Es ist der gleiche Name, der auch unter “Rights -database:” in der Einstellungen=>Add-ons=>MariaDB-Konfiguration steht.
Muss man vielleicht noch irgendwelche anderen Add-ons stoppen oder Integrationen, die auf die MariaDB zugreifen?

Des Rätsels Lösung ist: Ich muss bei mir „sudo“ vor die Befehle schreiben, sonst geht es nicht!

Hmm … das erste Backup mit der SQLite Datenbank ist 1GB größer als das letzte mit der MariaDB vor ein paar Stunden. Wie ist das zu erklären? Habe ich vielleicht noch ein paar nicht gelöschte virtuelle Umgebungen auf meiner Festplatte? Wie würde man das sehen (hab keine Ahnung von Linux bisher)?

Ziehe die Frage zurück. Die alte MariaDB Datenbank ist ja noch drauf, die lösche ich erst in ein paar Tagen…