Meine Uhrzeit in Home Assistant ist korrekt eingestellt, die Zeitzone passt und alles ist stimmig
Bis auf die Host Log Files ![]()
Anstatt aktuell 18:11 Uhr zeigen sie - 7 Std an. Wie kann das sein?
Meine Zeitzone ist +7
Meine Uhrzeit in Home Assistant ist korrekt eingestellt, die Zeitzone passt und alles ist stimmig
Bis auf die Host Log Files ![]()
Anstatt aktuell 18:11 Uhr zeigen sie - 7 Std an. Wie kann das sein?
Meine Zeitzone ist +7
Die internen Zeitangaben in HA sind UTC.
From now on all internal communication will be done in UTC: time changed events, datetime attributes of states, etc.
Das erklärt nicht warum die logs vom host unterschiedlich und falsch sind.
Alles andere in meinem System ist mit korrekter Zeitangabe
Warum denkst du das es das nicht erklärt? Wenn ich dich richtig verstanden habe Ist deine lokale Zeit UTC+7. Dann wäre 18.11 deiner Zeit 11.11 UTC, oder 13.11 UTC+2 (Zeit in Deutschland, zu der du gepostet hast)
Und das erklärt dann dass meine home assistant Zeit überall +7 Std ist.
Nur eben in Host Log nicht. ![]()
Dieser Logik kann ich nicht folgen
Der Host-Log ist nicht, so wie du behauptest falsch, sondern HA benutzt im Backend die UTC Zeit. Wenn dir dieses Verhalten nicht passt, steht es dir natürlich frei, Kontakt mit den Entwicklern aufzunehmen. Ansonsten habe ich versucht dir entsprechend auf deine Eingangsfrage Wie kann das sein? zu antworten.
Nicht passt… ![]()
Etwas ungewöhnlich dort eine andere Zeit zu finden . Aber Danke
Nö, UTC ist bei Logs eigentlich Standart. Nutzen wir auf allen Geräten fürs logging.
Wenn es bei allen home assistant logs so wäre es ok.
Ist es aber nicht und das ist für mich ungewöhnlich
Bei wie vielen Linux basierten Systemen hast Du es in Deinem Alltag denn, sodass die System Logs nicht in UTC bzw. die Anzeige in einer UI oder dem Terminal nicht in Deiner lokalen / eingestellten Zeitzone sind, dass dieses Verhalten für Dich so ungewöhnlich ist?
Oder anders … Was interessiert es, wenn man um diesen Umstand weiß und die Uhrzeit korrekt ist?
Ungewöhnlich ist es wenn - wie in meinem Fall - 12 logs die korrekte lokale Uhrzeit anzeigen und eben eine nicht.
Das mag Unix konform sein, aber woher soll ein User (ich) wissen das, eine Log Datei Unix konform ist und andere eben nicht.
Für dich vielleicht normal und für mich wohl wissend sicherlich kein Problem.
Aber einheitlich ist anders
Wie viele normale User werden in System Logs schauen? Der Großteil wird nicht einmal wissen, dass diese existieren.
Wenn die Zeitzone nicht korrekt ausgewiesen wird, könnte man dies als Bug ankreiden und entsprechend melden.
Wahlweise ein Issue erstellen bzw. selbst prüfen, ob vielleicht die Umrechnung fehlerhaft ist und daher die Zeitzone (versehentlich) nicht beachtet wird.
Es ist Open Source. Es steht jedem Menschen frei es zu verbessern. ![]()
Richtig.
Daher war es ja wichtig erst hier zu fragen.